Schlaggeräusche vorne rechts

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Aurissian
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 10:18

Schlaggeräusche vorne rechts

#1 Beitrag von Aurissian » 23.10.2011, 10:39

Immer mal was neues von meinem Toyota...
Seit ein paar Tagen habe ich Schlaggeräusche vorne rechts. Sie fangen sporadisch ab ca. 75 km/h an. Sie hören sich an, als ob ich in Schlaglöcher fahren würde (jedoch kommt das Geräusch nur vorne und nicht von hinten)...

Ab 120 - 130 km/h bekomme ich diese Geräsche ständig - immer wieder dumpfe Schlaggeräusche, die sehr laut sind...

Mein Händler meinte, dass es an meinen abgefahreren Sommerreifen liegen könnte - also habe ich seit Freitag ganz neue Winterreifen drauf gezogen. Das Achsgestänge und die Achsgeometrie ist laut Händler i. O.

Die Reifen sind neu, die Schlaggeräusche sind geblieben - jetzt frage ich mich natürlich, was die Geräusche auslösen könnte - evtl. die Feder oder der Stoßdämpfer?!?
Auris 1.6l (124 PS), Luna, EZ 2008, 58.500 km

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 320
Registriert: 30.06.2010, 16:49
Wohnort: Vechelde OT Groß Gleidingen

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#2 Beitrag von kojak » 23.10.2011, 11:29

Hallo

Klingt fast danach das die Stoßdämpfer fertig sind poltern und schlagen würde ich fast vermuten,hat dein Händler die nicht gleich mit kontrolliert?.

Gruß Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#3 Beitrag von Blackoutmaster » 23.10.2011, 12:08

Würd ich auch sagen.. Mach mal nen Stoßdämpfertest. Auf nem Prüfstand oder so..

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#4 Beitrag von iMacAlex » 24.10.2011, 14:51

Servus!

Sind die neuen Reifen auch neu ausgewuchtet worden?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Aurissian
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 10:18

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#5 Beitrag von Aurissian » 28.10.2011, 18:42

Die Reifen sind neu ausgewuchtet, spur eingestellt und der händler hat sich Federn + Stoßdämpfer angeschaut und meinte, dass es daran nicht liegen kann...

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich froh, dass in 4 Monaten mein Leasing-Vertrag ausläuft...
Auris 1.6l (124 PS), Luna, EZ 2008, 58.500 km

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#6 Beitrag von Oll1 » 29.10.2011, 00:58

Hab eben auch so ein Geräusch bei Schlaglöchern wahrgenommen. Könnte auch von vorne rechts irgendwas Stoßdämpfermäßiges oder so sein. Bevor ich damit aber zum Händler fahre räume ich die Karre mal komplett aus und hör dann nochmal.

Bei dir vielleicht Bremsbeläge locker?
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#7 Beitrag von HolgiHSK » 29.10.2011, 06:37

Polter- oder Schlaggeräusche beim durchfahren von Schlaglöchern deuten meist auf eine ausgeschlagene Aufhängung (Spurstange etc.) hin.

Wenn dies jedoch geschwindigkeitsabhängig ist, wird es schon schwierig da was zu beurteilen. Hört sich im ersten Moment wirklich nach einer unwucht an, aber die Reifen wurden ja schon getauscht und wenn ich das richtig verstehe ist es bei beiden Rädersätzen gewesen.... .denken

Ich weis in Deutschland sind gute Straßen selten, aber vielleicht hast du eine ebene Strecke ohne Schlaglöcher und großen Beschädigungen in der Nähe, auf der man das ganze mal testet, ab wann und möglicherweise wie das Geräusch entsteht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Aurissian
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2010, 10:18

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#8 Beitrag von Aurissian » 12.11.2011, 14:27

So - der Wagen wurde aufgebockt, alles überprüft, Testfahrt gemacht und anschliessend nochmal genauestens untersucht.
Ergebnis - die Geräusche sind da und keiner kann sagen, woher sie kommen. Suuuuper!!!

Im Anschluss bin ich zum Verkäufer gegangen und habe den Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst. Meine Frau wird sich über nen neuen Aygo sicherlich freuen und ich mich, dass ich den Auris los bin...
Auris 1.6l (124 PS), Luna, EZ 2008, 58.500 km

Chris1981

Re: Schlaggeräusche vorne rechts

#9 Beitrag von Chris1981 » 11.12.2011, 22:31

Du bist so unzufrieden mit dem Auris, dass Du vorzeitig den Leasing Vertrag beendest und nimmst danach wieder einen Toyota? Respekt für Deine Markentreue...

Antworten

Zurück zu „Geräusche“