Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.11.2007, 12:44
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#16 Beitrag von t23owner » 10.02.2012, 00:32

So ein ähnliches Geräusch hat meiner auch. Ist jedes Jahr im Winter wenns kalt wird und die Kackbude draußen steht. Ich fahre um eine Ecke, oder biege ab, dann ist dieses Geräusch da. Es hört sich für mich eher wie ein schleifen an, z.B. wenn die Vorderräder bei einem extrem tiefergelegten Auto, bei einer engen Kurvenfahrt am Kotflügel oder der Radhausschale schleifen. Oder wenn der Auspuff auf der Vorderachse aufliegt.. Es ist so ein Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, bei starken Lenkeinschlag.
Komisch ist aber nur, nach paar Minuten Fahrt ist es dann weg. Ich dachte immer, im Radhaus hängt irgendwo Schnee / Eis und bei eingeschlagenen Rad schleift der Reifen am Schnee, aber nein, das Geräsuch ist defintiv immer da, auch wenn die Radhäuser sauber sind.

Für mich drängt sich der Verdacht auf, das es vom Differential / Getriebe kommt. Würde auch erklären, das es immer nur in engen Kurven vorkommt.

Da ich keine Garantie mehr habe, die Finanzierung meines "geliebten" Auris dieses Jahr eh ausläuft, werde ichs wohl so lassen.

Ich sags ja immer wieder gerne: Der Auris ist eine Blamage für alle japanischen Autobauer
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#17 Beitrag von mandragor » 10.02.2012, 08:18

Genau wie bei mir, es hört sich eher wie ein Schleifen an aber nur, wenn ich das Lenkrad einschlage und Kurven
fahren muß. Nach ein paar Minuten ist es dann weg. Passiert nur bei starker Kälte. Ich habe einen Garagenwagen.

Meiner ist ja noch relativ neu, erst etwas über 15 Monate alt, sehr merkwürdig, bin froh, dass es jetzt hier
thematisiert wird. Es scheint ja nichts Schlimmes zu sein oder??? :?
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.11.2007, 12:44
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#18 Beitrag von t23owner » 10.02.2012, 23:20

@mandragor: Wenn deiner noch in der Garantie ist, dann würde ich das Problem mal beim Händler anbringen und beheben lassen. Meiner macht dieses Geräusch nun schon den 4. Winter und bis jetzt ist noch nichts passiert. Nach paar Minuten Fahrt, ist es ja dann weg, keine Ahnung warum.
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

Benutzeravatar
MadMaxTS
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.10.2011, 09:36

Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#19 Beitrag von MadMaxTS » 10.02.2012, 23:32

Das Fett in den Antriebswellengelenken ist nicht fliesfähig genug bei dieser Kälte! Wer noch Garantie hat sollte zum Händler gibt nen Satz neuer Antriebswellen! Wer keine Garantie mehr hat, sollte das Fett tauschen lassen. Auf dauer ist es nicht gesund für die Gelenke ;-)

LG Mario

t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.11.2007, 12:44
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#20 Beitrag von t23owner » 11.02.2012, 23:11

Das Fett in den Antriebwellengelenken soll daran Schuld sein? .cool Und warum verschwindet das Geräuch dann nach paar Minuten Fahrzeit? .irre
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#21 Beitrag von morry » 12.02.2012, 09:44

Nimm dir mal ein Stück Butter aus dem Kühlschrank und reibe es 5 Minuten lang zwischen den Händen. Dann weißt du, warum das Geräusch verschwindet.

t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.11.2007, 12:44
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#22 Beitrag von t23owner » 12.02.2012, 13:19

@morry:

das Stück Butter ausm Kühlschrank braucht sicher keine 5 Minuten bis es zerlaufen ist :!:

Bleibt nur noch die Frage, was das mit dem Fett in den Gelenkköpfen der AW zu tun haben soll? Wo soll die Wärme an den äußeren Gelenkköpfen der AW bei -15 Grad Außentemperatur herkommen? Durch die Reibung nach 2-3km Fahrt? .irre Großartig bremsen tue ich auf den ersten paar Metern auh nicht, so daß die Wärme der Bremsscheibe der Gelenkkopf erwärmen könnte.
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

celibo
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 14.07.2011, 21:43

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#23 Beitrag von celibo » 13.02.2012, 00:24

Ist ja interressant ,ich Ärger mich auch seit es kälter ist, mit diesem Phänomen herrum. Leider kann mir weder mein Toyota Händler noch der Örtliche Tüv dabei helfen.
Ich bin eigentlich auch der Meinung das es sich nach Antriebswellen anhört, aber sobald der Wagen warm ist, kann ich es nicht mehr reproduzieren.
Also ich wanke aktuell zwischen zu wenig oder dem falschen Fett in den Gelenken oder einem Problem mit dem Getriebeöl was sich dann evtl. durch geräusche am differenzial bemerkbar macht.

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#24 Beitrag von Blackoutmaster » 16.02.2012, 07:34

Ich habe im Motorraum oben am Soßdämpfer Schmierfett ans Gummi gesprüht. Seitdem ist es weg. Leider sind seitdem die Temperaturen gestiegen.. Aber ist schon interessant, dass ichs seitdem nich mehr hören konnte.. :) würde auch etwas Sinn machen, weil trockenes hartes Gummi auch ziemlich hässlich klingen kann..

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#25 Beitrag von Xan27 » 23.02.2012, 09:13

Hab diesen Thread gerade erst gesehen, auf freundlichen Hinweis von Ice-T.

Hab dasselbe Problem, wenn der Auris bei Minusgraden draußen steht und ich fahre los, hab ich in der ersten Rechtskurve ein Knacken und Schleifen links unter dem Auto. Klingt als wäre Eis im Radkasten, was dann abgeschliffen wird bzw. abbricht. Ist komischerweise auch nur in der ersten Rechtskurve, ab der zweiten ist Ruhe. In Linkskurven ist es dagegen gar nicht, genausowenig bei über 0°C.
< Beat the machine that works in your head! >

karlos
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2012, 12:03

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#26 Beitrag von karlos » 27.02.2012, 12:27

Hi, Leute
ich habe einen Auris 177 PS also Diesel. Ich hatte auch so ein eigenartiges knacken im vorderen Wagenbereich. Mein Tip war die rechte Antriebswelle. Das Problem trat immer auf wenn das Auto bei mehr als minus 5 Grad mehr als 2 Stunden im Freien stand. Im Winter 2010/11 hörte ich dieses das erste Mal. War aber leider immer nach ein paar Kilometer Fahrt weg. Einige Besuche in der Werkstatt, aber leider nichts gefunden. Das ganze Jahr (Frühjahr, Sommer, Herbst) Ruhe. Jetzt im Februar 2012 war es ja schön kalt und das knacken war sehr deutliche. Ab in die Werkstatt -3 Stunden warten- Mechaniker macht eine Proberunde und ist ordentlich erschrocken über das Geräusch-Wagen auf die Bühne- 4 Mechaniker bearbeiten das Auto. Nach einer halben Stunde die Diagnose LINKE Antriebswelle ist defekt. 10 Tage weiterfahren und warten auf die neue Antriebswelle. Wurde eingebaut-seither höre ich nichts mehr. Allerdings war es auch nicht mehr so kalt. Gottseidank habe ich auf die 5-jährige Garantie aufgezahlt, sonst würde ich mich ordentlich ärgern. Meine sonstigen Defekte: KM 45.000 Tausch aller 4 Bremsscheiben (verschlissen bei 45.000 Km?, gut Garantie). Bei KM 80.000 Tausch des Ansaughubkolbensteuerventil (oder so ähnlich, Garantie). Bei KM 85.000 war das AGR-Ventil verstopft (ich fahre praktisch immer Langstrecke, jeden Tag ca. 80 Km, Garantie) KM 100.000 wieder 2 Bremsscheiben vorne (gibt keine Garantie mehr, Nachbau, ich bin ja nicht blöd) KM 105.000 eben linke Antriebswelle. Seit einiger Zeit geht der Knubbel von der Scheinwerferreinigung rechts nicht mehr freiwillig in sein Häuschen zurück, da ist immer ein wenig Handarbeit notwendig. Schlimm? eher nein, aber sehr lästig. Hin und wieder raucht er mal ganz ordentlich, dass ich glaube mein Motor ist kaputt, aber so ist es nicht, anscheinend reinigt sich dann irgendwas. Hoffentlich bekomme ich nie eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung. Meine Empfehlung für Kauf: naja, etwas mit Bauchweh. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Toyota gerne besser sein würde als es derzeit ist. Denn berühmt ist das nicht, wenn oft etwas kaputt ist. Wenn dann auch noch die Garantie aus ist.................
Aber ich bin selbst schuld. Von 1986-95 hatte ich eine Corolla Hatchback Twin Cam 16 GT. Na das war erst eine Krücke. Habe gehofft, Toyota hätte sich verbessert. War vieleicht nix?

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#27 Beitrag von Matzinger » 03.03.2012, 15:26

karlos hat geschrieben: Seit einiger Zeit geht der Knubbel von der Scheinwerferreinigung rechts nicht mehr freiwillig in sein Häuschen zurück, da ist immer ein wenig Handarbeit notwendig. Schlimm? eher nein, aber sehr lästig.
Hatte ich auch, ebenfalls die rechte Seite. Ist wohl ein bekanntes Problem, hat man mir jedenfalls in der Werkstatt so gesagt. Es wurde dann irgendeine Klammer getauscht (auf Garantie) und seit dem ist es in Ordnung.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#28 Beitrag von Oll1 » 03.03.2012, 22:47

Wurde hier auch schon diskutiert .cool

viewtopic.php?f=12&t=2573&p=34844&hilit ... ung#p34844
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
J.B. East
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2009, 23:28
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#29 Beitrag von J.B. East » 10.03.2012, 18:23

Ich hatte auch im Winter diese Kratzgeräusche von Vorn.
In den Kurven, aber nur wenn ich Zeitgleich auch Gas gegeben habe.
Wenn ich in einen Kreisverkehr nur rumgerollt bin, war nix zu hören.
Bin also nicht allein Betroffener.
Letzten Winter ist mir sowas nicht aufgefallen.
Des weiteren habe ich auch eine mächtige blaue Fahne beim Beschleinigen hinter mir hergezogen.
Wenn man gleich stehen geblieben ist, hat es mächtig nach Diesel gestunken (Rote Ampel).
Ölstand hat sich nicht geändert.
Jetzt wo das Termometer wieder über Null zeigt, höre und sehe ich davon nix mehr.

Gruss Jens
Toyota Auris D-CAT 5-Türig Mysticschwarz Multivisions-Navi
EZ 08.2007
Bild

Wauzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2009, 19:00

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#30 Beitrag von Wauzi » 20.03.2012, 19:35

Hallo,

ich habe auch knackende Geräusche beim Einlenken und gleichzeitigem Gas geben.
Mein freundlicher Meister meinte zu mir. Das er den Fehler nie gefunden hätte
wenn er nicht vorher eine Rundmail von Toyota bekommen hätte.
Wo drin steht das diese Geräusche von der Antriebswelle kommen.
Der Käfig vom Kugellager soll sich abschleifen und das axiales Spiel verusacht dann wohl das Geräusch.
Meine neue Antriebswelle wird morgen eingebaut. Mal sehen obs dann weg ist.
Lenkspiel habe ich keins feststellen können.

Gruß Wauzi
Auris D-CAT Regentblau, Bluetooth

Antworten

Zurück zu „Geräusche“