Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#1 Beitrag von bize » 06.02.2012, 09:27

Hallo zusammen,

da es ja im Moment sehr sehr kalt ist, habe ich das Phänomen das beim lenken es schon arg knackt und kracht vor drinne. Egal ob rechts rum oder links rum geht.
Gesund hört es sich nicht an. Mein D-CAT muss draußen stehen, da die Frau in der Garage steht. Also bekommt er immer die volle -18°Grad Packung ab.
Ich habe jetzt 72000km runter. Meint ihr das ist das Problem mit der Servo, was ja hier im Forum schon besprochen wurde?
Oder hat das noch jemand jetzt wo es so kalt ist draußen? Oder bin ich der einzigste .denken
Evtl. Fahrwerksteile die eingefroren sind?
Habt ihr spontan Ideen?

MFG

Alexander
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#2 Beitrag von iMacAlex » 06.02.2012, 12:03

Servus!

Knackt er immer oder nur am Anfang? Wenn was eingefroren wäre dann wäre das Knacken ja gleich wieder weg...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#3 Beitrag von bize » 06.02.2012, 13:29

Hi,

also es knackt relativ lange. Ich fahre jeden Morgen so 50min an Arbeit. Und 30min locker ist das Geräusch zu hören.
Meine Frau sagt schon scherzhaft "... nicht das irgendwann das Rad abreißt..."
Hat das Problem noch jemand?

MFG Alexander
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#4 Beitrag von pietschie » 06.02.2012, 16:53

mh ich hatte grad eben ne neue Lenkung bekommen auf Garantie...wenn deiner das noch hat, nichts wie hin zum Freundlichen.
Meine fiel ganz aus ;-(

Knacken tat sie im Sommer schon leicht, aber das was du beschreibst, hatte ich nicht.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Slapjack
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:04
Wohnort: Zell am See

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#5 Beitrag von Slapjack » 06.02.2012, 17:20

fährst du den auf Schneefahrbahn oder auf freiem Asphalt ??
Blöde Frage ich weiß ;) Aber mir ist bis jetzt bei der kälte nur aufgefallen das es wenn ich von der Garage raus fahre und auf dem Schnee bin das es dann knackt
sobald es jedoch frei auf die Straße geht ist ruhe also könnte auch am Eis liegen !

Hab mir heute Anfangs auch dedacht was einmal los ist weil es so gekracht hat, aber gott sei dank ist es wirklich nur auf Schnee !
Auris 1.33 Young Bild

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#6 Beitrag von Dirk.M » 06.02.2012, 19:42

OT
bize hat geschrieben: Gesund hört es sich nicht an. Mein D-CAT muss draußen stehen, da die Frau in der Garage steht.
meiner Frau gehts gut, die darf im Wohnzimmer auf der Couch sitzen :mrgreen:

Gruß Dirk
Bild

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#7 Beitrag von Matzinger » 06.02.2012, 20:23

bize hat geschrieben: Oder hat das noch jemand jetzt wo es so kalt ist draußen? Oder bin ich der einzigste .denken
Hallo, du bist nicht allein mit dem Problem. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit (Auto stand in der Garage) ist mir nichts aufgefallen aber nach Feierabend habe ich auch so merkwürdige Geräusche bei eingeschlagener Lenkung gehört. Nicht ständig aber hin und wieder mal.
Werde morgen mal meinen Freundlichen anrufen, dummerweise ist letzte Woche die Herstellergarantie abgelaufen und momentan habe ich nur noch eine Gebrauchtwagengarantie :?

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#8 Beitrag von Arrow1982 » 06.02.2012, 20:47

Meiner knackt nur wenns warm ist und bei kälte nicht :-)

Also das mit der Lenkung haut nicht ganz hin beim Auris. Ich vermute irgend eine doofe Beilagscheibe oder irgendein Plastikteil, was je nach Tmeperatur zu viel oder zu wenig Spiel hat. Bei mir wurde schon komplett alles getauscht und es hat alles nix geholfen. Ausser nach dem Tausch der Kreuzgelenke war mal 3 Monate ruhe, aber dann gings wieder los.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Chroesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2011, 12:54

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#9 Beitrag von Chroesy » 06.02.2012, 23:20

Ich hab meinen D-CAT seit Sep. ´10 und muss sagen das ich das gleiche "Problem" habe. Die Fahrzeugdaten sind fast Identisch (EZ: Mai ´08, 68.000 km). Meine D-CAT hat einen Gragenplatz und wenn ich zur Arbeit fahre (egal ob zur Nachtschicht, Frühschicht oder Spätschicht) ist nix zu hören. Wenn ich allerdings (wie heute z.b.) von der Spätschicht ins Auto steige (und das Auto 8 Std "gefroren" hat) ist ein deutliches Geräusch bei fast eingeschlagener Lenkung zu vernehmen. Kann allerdings nich beurteilen wie lange es zu vernehmen is, da ich 2km fahre und dann aufa Autobahn bin und somit nicht viel Lenken muss...

Da ich keine Garantie mehr vorhanden ist bei mir, wäre es echt Interessant zu wissen was der freundliche bei dir / euch dazu gesagt hat.

Mfg
Chroesy

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#10 Beitrag von Blackoutmaster » 07.02.2012, 07:28

Habe das gleiche "Problem". Mein DCAT hat 90tkm. Das Knacken kommt beim Beschleunigen in Kurvenfahrten von der Hinterachse. Können eigentlich nur die Fahrwerksfedern sein (Nein, nicht tiefer gelgt). Ist eben alles gefroren und die Federn verdrehen sich auf dem gefrorenen Gummi.. Da es wie hier überall nur beim DCAT vorkommt, und die Federn der einzige Unterschied im Fahrwerk aller Aurise ist, kann ich mirs nur so herdenken..

bize
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 16.08.2011, 19:40

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#11 Beitrag von bize » 07.02.2012, 08:17

Moin zusammen,

bist du sicher das es von hinten kommt? Muss ich mal genau drauf achten wo es nun wirklich herkommt. Ich bin ja schonmal froh das ich nicht alleine bin :|
Mal sehen wann ich Zeit habe um zum freundlichen zu fahren.
Evtl. wird es ja auch wieder wärmer o.O

Was mir noch aufgefallen, wenn so kalt ist, dann raucht er ganz schön ordentlich hinten raus. Ich mein ich finds geil, wenn Diesel noch diese Riesen Wolken hinter sich herziehen.
Wie seiner Zeit die alten Benz Diesel, oder auchder BMW 525tds, man haben die gequalmt beim beschleunigen.

Ich gehe aber mal stark davon aus das das wirklich was mit der Kälte zutun hat. Oder?

Na dann happy Workday euch allen.

MFG Alexander
Bild
D-CAT

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#12 Beitrag von Ice-T » 07.02.2012, 11:13

Moin,
dachte beim lesen auch schon spontan an Dämpfer, Federn oder Domlager etc. Wenn im Fahrbetrieb diese Geräusche auftreten würde ich auch dahin tendieren, aber wenn sie bei Lenkradeinschlägen im Stand entstehen schliesst sich das doch eigentlich aus oder .denken
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

djmac
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2010, 21:48
Wohnort: Bayreuth

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#13 Beitrag von djmac » 07.02.2012, 18:57

Hallo zusammen,
auch ich habe diese Geräusche seitdem es so kalt ist. Obwohl das Auto in der Garage parkt hat es dort derzeit nachts auch immer um die -10 Grad. Nach einigen Kilometern verschwindet das Kratzen allerdings wieder - aber nicht reproduzierbar. Mal hört es nach fünf Kilometern Stadtverkehr auf, mal ist es nach 20 Kilometern Autobahnfahrt immer noch präsent. Bei meinem Händler war ich deswegen auch schon mehrmals und hab mit dem Meister und der dann wieder mit seinem Mechaniker diverse Probefahrten gemacht um das zu lokalisieren. Bisher sind alle ratlos wo das herkommen könnte. Von ähnlichen Problemen in anderen Filialen haben sie auch noch nichts gehört.

Ich werde mal in ein paar Tagen wieder nachfragen ob es Neuigkeiten dazu gibt, derzeit fahre ich sehr vorsichtig in Kurven und versuche nicht zu beschleunigen. Im letzten Winter sind mir solche Geräusche nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#14 Beitrag von Blackoutmaster » 08.02.2012, 23:19

So.. Muss meinen Beitrag von gestern korrigieren. Kommt wirklich ganz eindeutig von vorne! Scheiss Kälte! Für mich sinds eindeutig Antriebswellen.. Kann aber nich sein, dass es dann nach 2/3 Lenkungen weg ist.. Wirklich komisch.. Werde das mal mit meinem Toyota-Partner besprechen.. Hört sich echt fürchterlich an... -.-

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kälte und knacken aus dem Vorderwagen

#15 Beitrag von HolgiHSK » 09.02.2012, 17:38

Blackoutmaster hat geschrieben:Für mich sinds eindeutig Antriebswellen.. Kann aber nich sein, dass es dann nach 2/3 Lenkungen weg ist.. Wirklich komisch..
Wenn es was mit den Antriebswellen wäre, würdest du es im Lenkrad spüren. Denke ich mal.... .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“