Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#1 Beitrag von spinni » 01.06.2012, 18:03

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben.
Ich fahre einen Auris HSD EZ 12/2011.
Seit Wochen habe ich ab ca. 90 km/h ein pfeifendes Windgeräusch, welches mich wahnsinnig macht. Wenn ich auf der AB hinter einem LKW im Windschatten bin, ist es weg.
Ist ziemlich hochfrequenzig, Pfeifen oder Jaulen sag ich immer.
Erst hat man beim Händler nix gehört, dann ein jüngerer Meister doch.
Abhilfe? Bis jetzt nix :evil:
Scheibenwischer ab, Heckspoiler ab, Motohaube tiefer gesetzt---nichts hilft.
Selber habe ich schon Spiegel anklappen,Antenne ab und andere Ventilkappen probiert.
Es pfeift nach wie vor.
Türdichtung wäre es angeblich nicht, das wären andere Geräusche.
Ich steh jetzt kurz davor einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil mich der Händler nur ständig abwimmelt und vertröstet.
Hat jemand eventuell so was schon mal gehabt oder ne Vermutung was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#2 Beitrag von Schweflocke » 02.06.2012, 00:56

Probier mal ein anderen Händler?

olli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2012, 22:02

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#3 Beitrag von olli » 02.06.2012, 12:36

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Probleme, mein Nebelscheinwerfer sowie eine grosse Kunsstoffabdeckung unter dem Reserverad war locker. Da pfiff der Wind regelmäßig....

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#4 Beitrag von spinni » 02.06.2012, 14:50

Korsriddaren hat geschrieben:Probier mal ein anderen Händler?
Wenn das mal so einfach wäre :(

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#5 Beitrag von spinni » 02.06.2012, 14:52

olli hat geschrieben:Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Probleme, mein Nebelscheinwerfer sowie eine grosse Kunsstoffabdeckung unter dem Reserverad war locker. Da pfiff der Wind regelmäßig....
Reserverad hat der HSD nicht.
Nebelscheinwerfer? Das ging erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit los?

olli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2012, 22:02

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#6 Beitrag von olli » 03.06.2012, 12:23

Hast Du auch keine Abdeckung neben dem Auspuff? Das Pfeiffen vom Nebelscheinwerfer war eigentlich erst auf der Autobahn zu hören.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#7 Beitrag von Auris2010 » 04.06.2012, 08:20

Ist deine Stoßstange noch so dran als wäre der Wagen direkt aus dem Schauraum oder etwas verschoben?
Bei mir wurden das Spaltmaß nach einem Parkrempler zwischen Stoßstange und Scheinwerfer größer und bei ca. 120 hat es (zwar leise) auch gepfiffen. Nachdem ich sie wieder eingeklippst habe und das alte Spaltmaß weitestgehend gepasst hat, hat es aufgehört.

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#8 Beitrag von spinni » 05.06.2012, 09:42

Stoßstange ist ok und es es auch kein leises Pfeifen, sondern dermaßen störend, daß ich das sogar mit Radiobetrieb höre.
Und so macht das Auto nur noch Streß, wenn du losfährst und bei 90 km/h gehen jedesmal die Pfeifgeräusche los.
Ich werd mal alle Tipps zusammenfassen und am Donnerstag nimmt mein Toyata Händler nach endlosen Beschwerden
nun endlich das Fahrzeug zur Diagnose. :evil:
Wenn ich mir vorstelle, das Auto ist von 12/2011-- für mich ist Toyota, trotz der genialen Antriebstechnik,
qualitätsmäßig auf rasanter Talfahrt--leider. Siehe auch Knarz,-Klapper,- sonstige Geräusche beim Prius 3.

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#9 Beitrag von spinni » 09.06.2012, 11:23

So, ich bin nun echt verwirrt.
Habe den Wagen gestern nach langem hin und her zur Werkstatt gebracht.
Die haben das halbe Auto auseinadergenommen, mit dem Ergebnis, daß die Pfeifgeräusche nicht zu beseitigen sind :cry:
Auch Räder wurden getauscht--- keine Änderung.
Der Hammer aber ist, daß der Meister dieselben Pfeifgeräusche bei einem anderen Auris Hybrid life, und selbst bei einem
Auris Benziner 1.6 gehört hat. Meiner wäre aber mit Abstand der mit dem lautesten Pfeifen :evil:
Auto ist noch dort, aber ich mache mir keine große Hoffnung.
Was ich nicht verstehe, wenn dort schon 3 Auris das Geräusch machen, dann müssten es über die Republik noch viel mehr sein :roll:
Wie es jetzt weiter geht? Keine Ahnung.
Anfragen der Werkstatt an Toyota Köln brachten nur blabla :evil: :evil:
Wie würdet ihr denn weiter verfahren???

Danke im Voraus.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#10 Beitrag von Majestus » 09.06.2012, 20:57

radio lauter drehen .cool
Spritverbrauch Bild

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#11 Beitrag von spinni » 09.06.2012, 21:51

Majestus hat geschrieben:radio lauter drehen .cool
Um mit einem Hörschaden auszusteigen ?
Das Geräusch ist ja sogar bei normaler Radiolautstärke zu hören !

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#12 Beitrag von morry » 09.06.2012, 23:02

spinni hat geschrieben: Wie würdet ihr denn weiter verfahren???

Danke im Voraus.
Im ersten Schritt würde ich abklären, welche Lösungsmöglichkeiten die Werkstatt bzw. der Händler vorschlägt. Ziel muss die vollständige Beseitigung der Mängel sein. Tipp: Entweder Zeugen mitbringen und/oder Gesprächsnotiz anfertigen.
Mit den Vorschlägen in der Tasche würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen und die Wandlung des Fahrzeuges anstreben. Schließlich reden wir hier nicht von einer fehlerhaften Amazon-Lieferung sondern einem Fahrzeug für über 20 T€. Da hast du Anspruch auf ein einwandfreies Produkt.

Die meisten Rechtschutzversicherungen bieten vorab eine kostenlose Rechtsberatung am Telefon.

Gruß
Moritz

P.S: Schau mal hier http://www.automobilkanzlei.de/gewaehrl ... to-maengel unter "Geräusch". Da findest du Urteile zu exakt deinem Problem:
"Geräusch
Beschreibung: Laute und unangenehme Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h in Höhe des Fahrerkopfes
Kategorie: Funktionsbeeinträchtigung
Mangel: Ja
Gericht: OLG Düsseldorf
Datum: 12.11.1993
Fundstelle: MZV 1994, 395 "

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#13 Beitrag von spinni » 10.06.2012, 20:48

:danke:

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#14 Beitrag von spinni » 11.06.2012, 18:27

So, nachdem der Wagen jetzt 2 Tage in der Werkstatt war,
die Erkenntnis oder Vermutung: es sind die Räder, bzw. Felgen.
Anfrage an Toyota, wie das Problem gelöst werden soll, geht morgen raus.
Da bin ich ja mal voll gespannt :mrgreen:

spinni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2011, 08:49
Wohnort: Jüterbog

Re: Hilfe - pfeifendes Windgeräusch

#15 Beitrag von spinni » 26.06.2012, 17:51

Neuer Zwischenstand im Pfeifgeräuschdrama
Nachdem Toyota Köln auf den genialen Einfall kam, dass das Geräusch von den Reifen
der Hinterachse kommen könnte, gestern Termin im AH und Wechsel der Reifen von Michelin
auf Dunlop. Ergebnis? Ist doch klar--oder? Er pfeift weiter ab 90 km/h. o.O
Wieso die nicht wenigstens alle vier Reifen + Felgen getauscht haben erschließt sich mir nicht!
Jetzt soll ein Techniker aus Köln anrücken .bla
Ich gebe denen jetzt genau noch diesen einen Versuch, dann geht die Sache zum Rechtsanwalt,
denn ich rechne nicht damit, dass das AH freiwillig einen Rücktritt akzeptiert :evil:

Antworten

Zurück zu „Geräusche“