Handbremse...knall

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Handbremse...knall

#1 Beitrag von derdevill » 09.06.2012, 20:54

Hey Leuts,

beim Parken zieh ich immer die Handbremse an. Nun mein Problem:

Bin ins Auto rein...Handbremse gelöst...Rückwärtsgang rein...und dann gabs einen Metallischen Knall.
Kann es sein, dass die Bremsbacken nicht ganz gelöst wurden?? (oder was mach die Handbremse eigentlich, wenn man sie anzieht)
Die Bremsen funktionieren aber alle und auch die Handbremse funktioniert einwandfrei...ich konnte also kein Probleme feststellen .denken

Gruß derdevill

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Handbremse...knall

#2 Beitrag von pietschie » 10.06.2012, 01:08

Das kommt meist im Winter vor. Aber es kann sein, das die Backen sich verklemmt haben und nicht mehr gelöst haben. Deswegen der Knall.
Wenn es wieder vorkommt oder öfter, dann ab zum freundlichen und mal checken lassen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Handbremse...knall

#3 Beitrag von iMacAlex » 10.06.2012, 09:54

Wie mein Vorredner schon sagte kommt es meistens im Winter vor oder aber es hat geregnet und man hat die Bremsen nicht trockengefahren. Da setzt sich auch Flugrost an den Bremsscheiben ab :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Handbremse...knall

#4 Beitrag von derdevill » 10.06.2012, 10:03

Hab ich also doch nicht so falsch gelegen .cool
Naja man bekommt aber doch schon ein bisl bammel...weil son Knall bzw. Metallknall kann nie gut sein .denken .

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Handbremse...knall

#5 Beitrag von Ironman » 14.06.2012, 09:05

Da hab ich mich nach 3 Toyotas schon dran gewöhnt. Du brauchst dir nur mal die Bremsscheiben anschauen wenn das Auto 8 Stunden im Regen draussen stand. Fährst du dann los hörst du ein kurzes Knacken. Meiner Meinung nach völlig normal, da helfen wahrscheinlich nur andere Bremsscheiben die nicht so rostanfällig sind.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“