Seite 1 von 2

Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 10:35
von bize
Guten Morgen zusammen!

Mir ist in letzter Zeit immer mal passiert, das der D-CAT in einer flott gefahrenen Kurve piept.

Keine Warnleuchte oder so ist an. Man hört nur 3x piep. Ganz komisch!

Und ich bin auch nicht übertrieben in um die Ecke! Da der D-CAT meiner Ansicht nach, eh fürs geradeausfahren gebaut wurden ist.

Weil die Kurvenlage ist im Vergleich zu anderen Autos, net so prall .flop

Hat aber jemand eine Idee warum der Wagen piepst? ESP?

MFG Alexander

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 11:59
von Auris2010
Hast du vielleicht etwas auf dem Beifahrersitz liegen, wie z.b. einen Rucksack. Mir ist das mal passiert, dass dann der Gurtwarner in einer Kurve los ging.

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 12:20
von iMacAlex
Servus!

Also wenn das VSC (ESP) eingreift merkst du das beim fahren weil ja ein Rad gezielt abgebremst wird. Gurtwarner wäre natürlich eine Idee...

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 13:24
von bize
Hallo zusammen!

Also auf dem Beifahrersitz liegt nix! Meine Tasche stelle ich immer hinter den Fahrersitz.

Wenn ESP eingreift, dann blinkt ja auch das Lämpchen vorne drin, aber da blinkt defintiv nix! Sehr merkwürdig!

MFG Alexander

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 15:28
von iMacAlex
OK dann gehen wir alles mal durch was das Pipen verursachen könnte. Hab mein Handbuch nicht zur Hand, da stehen die Sachen auch drin.

Zu wenig Spirt fällt weg->piept nur einmal und Meldung im Display

VSC und TRC auch fällt auch weg

Wie schaut das mit dem Schlüssel aus? Ist doch dieses SmartKey System was ich nicht habe, deswegen hab ich nicht so viel Ahnung davon. Wenn die Batterie schwach wird oder sich außer Reichweite befindet piept es doch auch?

Was mir noch einfällt weil ich das in meinem alten Corsa mal hatte (auch in schnell gefahrenen Kurven, blinkte nur kurz die Leuchte auf und ging sofort wieder aus): Ölstand schon kontrolliert? Nicht das etwas zu wenig drin ist und gerade in Kurven meldet er den Fehler der gleich wieder weg ist. Gleiches gilt für die Bremsflüssigkeit.

Hast du eine Einparkhilfe? Nicht das es von der kommt :D

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 11.06.2012, 16:13
von derdevill
iMacAlex hat geschrieben:Ist doch dieses SmartKey System was ich nicht habe, deswegen hab ich nicht so viel Ahnung davon. Wenn die Batterie schwach wird oder sich außer Reichweite befindet piept es doch auch?
Kann eigentlich nicht sein...Das extrem laute piepen kommt nur dann, wenn der Schlüßel bei laufendem Motor außerhalb vom Auto ist. Wenn die Baterie schwach sein sollte, gibt es nur eine Warnung im Displey...ist schon komisch...ist es ein "Computer" piepen oder auch vielleicht Metallisch?

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 24.01.2013, 00:59
von yarisbaschti
Bin grad durch Zufall hierdrüber gestolpert, ich hatte das piepsen am Montag in einer Kurve auf Schnee bem ungewollten Querfahren...ich denkemal der piept dann als Warnung weil er merkt das etwas ausser Kontrolle gerät?

Piepen in der Kurve

Verfasst: 24.01.2013, 06:47
von northernlite
der piept dann weil das esp beim regeln am limit ist bzw schon drueber

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 24.01.2013, 07:39
von andy_tcis
Wie northernlite bereits geschrieben hat, wird das VSC (ESP) an seine Grenzen kommen und signalisiert das durch den Piepton.
Ich bin mir fast sicher, dass auch bei ausgeschalteten VSC und TRC der Piepton kommt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert es sich (leider) trotzdem wieder. Leider aus dem Grund, weil man so mit dem Auto auf einem verlassenen schneebedeckten Parkplatz nicht so viel Spaß haben kann ;-).

Bei mir hat es bisher immer nur auf Schnee gepiept. Auf trockener Straße muss man schon mehr als schnell unterwegs sein, um das VSC zum Piepen zu bringen.

mfG Andy

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 24.01.2013, 08:35
von Freddie76
Jop, sollte das ESP sein.
Das piept so wie hier beschrieben, wenn es an einen Grenzbereich geht (ohne Lampe und regelnde Eingriffe), wird der Bereich einer stabilen Fahrsituation dann überschritten gibt es Warnlampe, Dauerpiepen und Regelung durch das ESP...dies bis das Fahrzeug wieder in einer stabilen Fahrsituation ist.

Gruß

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 24.01.2013, 09:29
von yarisbaschti
Dnke, dacht ich mir :mrgreen:
aber ich war nicht schnell, es war nur am Montag nix geräumt bei uns und auf der Kreuzung war es so rutschig das ich mit 10km/h um die Kurve bin und als er hinten rum ging, fing er an zu piepsen

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 06.02.2017, 07:17
von flusifan
Guten Morgen,

Heute nach den ersten 400 km hörte ich das erste Mal eine Pieptonfolge (3 Töne, 1 Lang, 2 kurz - Morse "d"), ohne das sonstige Warnlampen oder Displanzeigen aktiv wurden.

Die Fahrsituation war innerorts. Strasse mit Schneematsch teilweise bedeckt. Das erste Mal kam der Ton an der Ampel beim Warten auf Grün, Fahrstufe D, auf Bremse stehend. Nach wenigen 100 m drehte ich langsam fahrend nach links ein - da kam die Tonfolge erneut. Wieder keine sonstigen Anzeigen/Meldungen dazu.

Im Handbuch finde ich bisher nichts dazu. Kennt das jemand aus dem Forum?

Gruß

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 06.02.2017, 08:00
von sloth
Fehlfunktion PDC?

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 06.02.2017, 08:47
von flusifan
Hallo Sloth,

beim ersten Auftreten an der Ampel war ich der erste vor Rot. Hinter mir war ein Fz. Ich habe aber hinten keine Piepser, nur die Kamera. In den Displayanzeigen erschienen keine Meldungen.

Muss aber dazu sagen, das ich eine Nachrüstung der PDC vorne von Toyota erhalten habe. Beim Einparken an der Firma funktionierte diese heute Morgen einwandfrei. Wäre ja möglich, da diese PDC nur Töne liefert und keine Anzeige.

Gruß

Re: Piepen in der Kurve

Verfasst: 06.02.2017, 09:46
von flusifan
Habe gerade mit der Werkstatt tel. Dort geht man auch davon aus, dass es die Einparkhilfe gewesen sein müßte (Matsch auf den Sensoren etc.)