Bremsen quietschen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Bremsen quietschen

#181 Beitrag von mind_explorer » 26.05.2014, 12:47

Smirni hat geschrieben:Das Quietschen ist ein bekanntes Problem bei Toyota meine quietschen seit kurzem auch und ich habe nächste Woche ein Termin bei meiner Werkstatt.Wie ich gehört habe ist Toyota gerade in einer Testphase und testetet neuer Bremsbelege die angeblich härter sind.Angeblich sind die Bremsbelege billig produziert worden.
Hallo,

genau die gleiche Erklärung habe ich 2010 in meiner Werkstatt gehört (Auris I BJ 2007), danach wurden die Bremsbelege hinten gewechselt und ich hatte ein paar Monate meine Ruhe.
Danach habe ich für die Reparaturen an schlecht funktionierenden und quietschenden Bremsen insgesamt ca. 600€ ausgegeben (Bremsen mehrmals gangbar gemacht und Bremssattel HL ausgetauscht).
Dazu kommen weitere Reparaturen für ca. 700€ und sehr viel Ärger mit der Werkstatt sowie bis 3 Mal/Jahr außerplanmäßige Werkstattbesuche. Momentan sind ca. 92000km auf dem Tacho und der Auris befindet sich seit knapp 4 Jahren in meinem Besitz.

Und nein, ich bin kein Raser und an der Pflege und Wartung wurde niemals gespart.

Hoffentlich bleibt Euch das gleiche Schicksal erspart, mein nächster wird definitiv kein Toyota mehr.
Bild

Bangkirai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014, 07:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: micablaumetallic
EZ: 21. Feb 2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsen quietschen

#182 Beitrag von Bangkirai » 24.08.2014, 09:05

kurzer Stand der Dinge:

Ende März wurden die neuen Beläge eingebaut !
Seither ca. 8000 km gefahren !
immer noch himmlische Ruhe !

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Bremsen quietschen

#183 Beitrag von nightsta1k3r » 24.08.2014, 12:51

Smirni hat geschrieben:Das Quietschen ist ein bekanntes Problem bei Toyota
Nicht nur bei Toyota, das geht seit Jahrzehnten quer durch alle Marken und Bremsbelaghersteller, auch früher bei Trommelbremsen.
Der kundige Schrauber kann es aber in der Regel mit geübtem Feileneinsatz vor dem Einbau vermeiden.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Bremsen quietschen

#184 Beitrag von Chris1983 » 24.08.2014, 18:09

Bei meinem Alfa und auf meinem Fiat waren Bosch Beläge die wie wild gequietscht haben. Selbst ein Tausch beim Händler brachte nichts. Nachdem ich selber gewechselt hatte war ruhe. Ich habe kein bosch mehr genommen. Die Bosch neigten auch immer extrem zum rosten. Rösteten sogar regelmäßig nach nur einer Nacht im Regen fest.
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Bremsen quietschen

#185 Beitrag von meffigold » 26.08.2014, 14:23

Seitdem ich die Führungen der Bremsbeläge mit Hanseline bepinselt habe, ist bei mir Ruhe.

Angeblich soll das ja nichts bringen, aber ich werde es beim nächsten Räderwechsel wieder machen und dann wird sich im Winter zeigen, ob das für mich nun die Lösung war, oder nicht...

Falls irgendwann ein Bremsbelagwechsel ansteht, fliegt Bosch bei mir ebenfalls raus....

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Bremsen quietschen

#186 Beitrag von HornetTom » 26.08.2014, 20:30

Hab jetzt über 12000km drauf. Fitnesscheck hat er auch gerade bekommen und bis jetzt noch nie ein Quietschen gehabt.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Bremsen quietschen

#187 Beitrag von nightsta1k3r » 26.08.2014, 20:30

meffigold hat geschrieben:Seitdem ich die Führungen der Bremsbeläge mit Hanseline bepinselt habe, ist bei mir Ruhe.
Das war früher immer Kupferpaste, - und die Anlaufkante mit der Feile angefast.
Wie Wasser-und Temperaturfest ist Hanseline? Darum wurde zu meiner Schrauberzeit
Kupferpaste verwendet!

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Bremsen quietschen

#188 Beitrag von Axel_M » 26.08.2014, 20:36

nightsta1k3r hat geschrieben:Das war früher immer Kupferpaste
Moin.

ja, aber seit es verpönt ist, Schwermetalle in die Umwelt einzubringen, wir eine Paste auf Keramikbasis verwendet:
----
Bremsen-Anti-Quietsch-Paste

Synthetischer Spezialschmierstoff für das Bremssystem. Äußerst haftaktiv, Streusalz- und Spritzwasserbeständig. Verhindert und beseitigt Bremsen-Quietsch-Geräusche, die zwischen Brems sattel-Kolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auf treten. Sichert die Funktion der gesamten Bremsanlage und verhindert das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe. Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis + 1200 °C.
----
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Bremsen quietschen

#189 Beitrag von nightsta1k3r » 27.08.2014, 07:47

Axel_M hat geschrieben:Temperatureinsatzbereich: – 40 °C bis + 1200 °C.
OK, könnte reichen :lol: .top

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Bremsen quietschen

#190 Beitrag von HolgiHSK » 27.08.2014, 18:35

btw. bevor wieder die Diskussion über Kupferpaste ja oder nein ausbricht, möchte ich auf das bestehende Thema verweisen:Bremsanlage: Kupferpaste ja oder nein?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Flamingo1968
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2015, 15:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Startedition
Farbe: titansilber mica metallic
EZ: 31. Jul 2013

Bremsgeräusch/Pfeifen

#191 Beitrag von Flamingo1968 » 01.01.2015, 15:17

Hallo,

vielleicht hat jemand auch dieses Problem beim Auris Modell 2013 Startedition 1,6 L Benziner. Beim Bremsen tritt meistens ein nerviges Bremsgeräusch(Pfeifen/-Quietschen)auf unabhängig von der Witterung. Die Bremsscheiben und Klötze wurden bereits ausgetauscht und beim Händler hieß es das Problem sei bei dem neuen Modell nicht bekannt. Kann nicht sein, dass nur unser Auris dieses Bremsgeräusch macht. Man kann dagegen einfach nichts machen. Vom Fahrverhalten ist sonst alles in Ordnung, aber das nervt schon sehr.

Vielleicht könnte jemand darauf antworten.

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: Bremsgeräusch/Pfeifen

#192 Beitrag von Andy.s » 01.01.2015, 17:29

Hallo Flamingo 1968,

ich geh mal davon aus das du einen Auris 2 hast wie ich,bei meinem war es auch das die Bremsen gequietscht haben,hat mein FTH aber bei der Durchsicht behoben ohne irgend etwas auszutauschen er hat die Bremsen nur zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Klötze gingen nicht richtig zurück dadurch lagen sie immer leicht an wodurch es dann quietschte. Sollte dein FTH eigentlich auch auf die Reihe bekommen. Wenn die Bremsen nur bei der Betätigung quietschen hilft es die Klötze an den Kanten etwas abzuschrägen hat bei meinem Auris 1 VFL damals geholfen da hatte ich das Problem auch.

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Geräusche“