Bremsen quietschen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 11.02.2013, 11:51

Bremsen quietschen

#1 Beitrag von Hennes2 » 23.02.2013, 08:12

Hi,

Habe meinen HSD jetzt seid Mittwoch und mir ist aufgefallen das wenn ich ihn nur rollen (fussvon der Bremse und kein Gas geben) und leicht Bremse quietschen diese hinten. Habe nur ich das oder ist dies noch jemanden aufgefallen? Vielleicht können die, die ihren auch schon haben ja auch mal drauf achten.

Gruß Hennes
Zuletzt geändert von caelius am 10.03.2014, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt und Titel geändert
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Bremsen hinten quietschen

#2 Beitrag von Freddie76 » 23.02.2013, 10:33

Das kann durchaus an der derzeitig kalten Witterung liegen, achte mal bei anderen Fahrzeugen drauf, auch da quietschen einige leise vor sich hinne...

Ich werd ab Montag aber mal bei meinem HSD drauf achten.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

holgy66
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.2013, 01:07

Re: Bremsen hinten quietschen

#3 Beitrag von holgy66 » 23.02.2013, 16:59

Ich hatte das bei meinem Prius auch schon einige Male. Ich hatte immer den Verdacht, daß man vielleicht nicht so intensiv bremmst und die Bremsen dadurch schneller fest sind oder sich nciht so richtig lösen von den Scheiben. Vielleicht auch einfach nur Pech.

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

AW: Bremsen hinten quietschen

#4 Beitrag von morry » 24.02.2013, 12:10

Der Auris Hybrid I hat auch schon dieses Problemchen.
Es hilft, mal im Gewerbegebiet ein paar vollbremsungen mit hohem Tempo zu machen. Die Bremsen am Hybrid sind selten im Einsatz und laut autohaus bildet sich eine Glas artige Schicht auf den Scheiben. Mit kräftigen bremsen lässt sich das vermindern.

Mit der Zeit können sich auch Riefen in der Bremsscheibe bilden, ich hab deshalb bisher bei jeder jahresinspektion neue Bremsscheiben bekommen.

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Bremsen hinten quietschen

#5 Beitrag von Pasi » 24.02.2013, 15:20

??? Jedes Jahr ??? Das kann doch auch nicht sein das ich jedes Jahr neue Scheiben kaufen muss ???
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Bremsen hinten quietschen

#6 Beitrag von caelius » 24.02.2013, 17:02

Bei mir wurden letztes Jahr auch rundherum alle Scheiben getauscht, natürlich kostenlos. Das "Problem" beim Hybrid ist einfach, dass die Bremsen - wie bereits von morry gesagt - im Alltag wenig genutzt und belastet werden, dadurch rosten sie halt ganz gerne. Hab' jetzt rund 45.000 KM auf dem Tacho und die Bremsklötze sind laut Aussage meines Freundlichen nur marginal verschlissen. Das sagt alles, denke ich. ;)
Success is my only option, failure's not.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bremsen hinten quietschen

#7 Beitrag von schwarzvogel » 25.02.2013, 13:33

Das "Problem" kennt man auch beim Prius.
Ursache: Die Bremsbacken setzen sich wegen "Nichtbenutzung" fest, weil überwiegend elektrisch gebremst wird.
Habe im vergangenen Jahr meinen P II mangels eigener Gelegenheit extra zum FTH gebracht und die Bremsbacken "gängig" machen lassen.
Wer's selber kann, kann auch Geld sparen; die Arbeit ist weniger dramatisch.
Der Bewegungsspielraum ist sehr gering, so daß die Backen mit der Zeit an den Scheiben schleifen. Diese verschleißen dann obwohl sie praktisch eigentlich (fast) nix zu tun haben...
Lehre für mich: Die Gängigkeit der Bremsbacken zukünftig beim Service ausdrücklich und extra prüfen lassen ! (das sollte reichen ...)
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Mauris76
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2013, 21:24

Re: Bremsen hinten quietschen

#8 Beitrag von Mauris76 » 04.03.2013, 22:15

Hallo,

ja das kenne ich auch, erst dachte ich es kommt vom "Rost". Es änderte sich auch bei mehreren Bremsversuchen nicht wirklich etwas. Er ist jetzt ein paar Tage in einer Garage gestanden. Also das Quitschen ist zwar noch da aber nicht mehr so aufdringlich wie vorher. Kann auch einfach nur Zufall gewesen sein.
Verschlissen können sie nach 3000 km definitiv nicht sein.
Es wäre auch möglich, dass sich ein Steinchen verzwickt hat, wäre aber ein starker Zufall, wenns gleich bei mehreren im gleichen Zeitraum passiert.

Gruß mauris76

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Bremsen hinten quietschen

#9 Beitrag von Freddie76 » 01.04.2013, 11:08

Moin

Bei meinem HSD quietschen die Bremsen hinten auch, beim rückwärtsfahren...wenn ich dabei bremse. Mir scheint das aber eher abhängig von der Temperatur? Meine Beobachtung bisher, ist´s kalt (so ab 3 Grad abwärts), denn quietschen die Bremsen vernehmlich, steigen die Temperaturen, dann nimmt das Quietschen entsprechend ab.
An ein "festbacken" der Bremsen glaube ich nicht, Scheiben sehen bei mir absolut sauber aus, die Alus aber nimmer vor lauter Bremsstaub.
Wie auch immer, die Nummer ist unter Beobachtung durch mich und den Freundlichen...mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
ason
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2013, 18:45

Re: Bremsen hinten quietschen

#10 Beitrag von ason » 01.04.2013, 12:01

Hallo,dieses Quietschen nervt echt, aber wenn ihr ab und zu während der langsamen Fahrt mal die Handbremse zieht,
und das Auto weiter rollen lasst, ist Schluss mit Quietschen.
Bei meinem hat`s geholfen.
Gruß
ason

Benutzeravatar
Pasi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 22.03.2009, 16:39
Wohnort: Filderstadt

Bremsen hinten quietschen

#11 Beitrag von Pasi » 01.04.2013, 14:15

Ja das nervt Mega und peinlich ist es auch :( habe meinen neuen auris HSD 2 jetzt 3 Wochen und der quietscht wie Sau wenn ich beim langsamen fahren leicht Bremse ??? Also ich beobachte das jetzt noch eine Woche und Dan gehe ich mal zum freundlichen :)
Meine Autos:

Nissan 200SX S13 1,8l Turbo 300 PS Robinrot

Toyota Auris 1,8l HSD II 136PS 5-Türig Start Edition Schneeweiß

Benutzeravatar
ason
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2013, 18:45

Re: Bremsen hinten quietschen

#12 Beitrag von ason » 01.04.2013, 19:35

Hi,
schreib bitte wie es ausgegangen ist.
Gruß
ason

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bremsen hinten quietschen

#13 Beitrag von schwarzvogel » 02.04.2013, 09:39

Freddie76 hat geschrieben:Moin
...
An ein "festbacken" der Bremsen glaube ich nicht, Scheiben sehen bei mir absolut sauber aus, die Alus aber nimmer vor lauter Bremsstaub.
Wie auch immer, die Nummer ist unter Beobachtung durch mich und den Freundlichen...mal sehen wie sich das entwickelt.
Gruß
Mit "Festbacken der Bremsen" ist eher eine Schwergängigkeit der Bremsklötze in deren Führungen gemeint.
Die Hybriden bremsen überwiegend elektrisch und "unterfordern" quasi die mechanischen Bremsen.
Der Stellweg der Bremsbacken beim Bremsen/Lösen ist bei Scheibenbremsen sehr gering, es gibt auch keine Rückstellfedern wie z.B. bei Oldtimer-Innenbackenbremsen.
Die Backen liegen immer (sehr nahe) an den Scheiben an und neigen dann im Extremfall zum Quietschen.
Möglichen Abhilfen:
1. Bei passender Gelegenheit in "N"-Stellung bremsen, oder im Stand mehrmals kräftig auf das Pedal treten; ggf. bekommen die Backen so etwas mehr "Freiheit".
2. Backenführungen mit Kupferpaste "gängig" machen (lassen).
3. Belagkanten abschrägen
Bei einem so neuen Auto wie dem Auris II wäre das schon ein erheblicher Mangel .flop und mein erstnächster Weg zum FTH zwecks Nachbesserung !!
Bei meinem PII trat das Quietschen erstmals nach ca. 5 Jahren auf. Letztlich habe ich mangels eigener Gelegenheit dann alle 4 Bremsen für 117 EUR inkl. Märchensteuer "gängig" machen lassen, seitdem ist (bisher) Ruhe im Karton. :D
Übrigens: Üblicherweise bleiben bei den Hybriden die Felgen im Vergleich zu "Auto V1.0" relativ sauber, zeigen also wenig Bremsabrieb; Grund - siehe oben.
Wenn das bei Dir nicht so ist, ein Anlaß mehr - schnell zum FTH !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Bremsen hinten quietschen

#14 Beitrag von Freddie76 » 02.04.2013, 10:02

Soll ich sagen, ist heut wärmer und es quietscht nix.
Danke für die ausführliche Erklärung, aber die Funktionsweise ist mir bekannt ;-)

Gruß
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Bremsen hinten quietschen

#15 Beitrag von schwarzvogel » 02.04.2013, 10:07

Fein, daß Du das weißt - andere rätseln vielleicht noch ... :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Geräusche“