"Säuseln" bei höheren Geschwindigkeiten

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

"Säuseln" bei höheren Geschwindigkeiten

#1 Beitrag von emilio_ibk » 27.04.2013, 22:44

Hallo,
jetzt habe ich seit ein paar Wochen meinen neuen Auris II HSD und bin von dem Auto eigentlich ziemlich begeistert.
Eine Kleinigkeit ist mir aber bald einmal aufgefallen:
Bei höheren Geschwindigkeiten (so etwa ab 100..120 km/h) höre ich von der rechten Seite kommend ein "Säuseln" (so wie wenn sich der Fahrtwind in irgendetwas verfängt). Das Geräusch ist fallweise markanter als das Motoren- und Abrollgeräusch - dass es so gut hörbar ist, liegt natürlich auch daran, dass der Auris II HSD bei diesen Geschwindigkeiten generell sehr leise ist.
Ich kann mich nicht erinnern, dass der Vorführwagen bei der Probefahrt ein ähnliches Geräusch abgegeben hätte.
Kennt jemand von euch das Problem? Falls ich damit allein bin, müsste ich doch meine Werkstätte damit behelligen ...
Danke,
Andreas
Bild

Andy.s
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.2013, 21:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 28. Mär 2013
Wohnort: Bad Elster

Re: "Säuseln" bei höheren Geschwindigkeiten

#2 Beitrag von Andy.s » 28.04.2013, 06:55

Hallo Emilio klingt nach einer nicht richtig eingestellten Tür . Würde auf alle Fälle den FTH besuchen und ihn das nachbessern lassen . Hast ja schließlich ein schönes neues Auto .top .

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: "Säuseln" bei höheren Geschwindigkeiten

#3 Beitrag von emilio_ibk » 14.06.2013, 21:08

Gestern hat der Spengler den Grund herausgefunden: es war irgendeine winzige (für mich nicht erkennbare) Unregelmäßigkeit in der Befestigung des rechten Seitenspiegels. Jetzt ist das pfeifende/säuselnde Geräusch weg! Generell fällt mir aber auf, dass die Windgeräusche oder auch beispielsweise Regen, der aufs Dach klopft, beim Auris II eher stärker wahrnehmbar sind als bei meinem alten Corolla.
Andreas
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: "Säuseln" bei höheren Geschwindigkeiten

#4 Beitrag von technikus » 14.06.2013, 22:23

Die Geräusche bei einem plötzlich einsetzendem Regenschauer sind wirklich laut, ich habe mich beim erstem Mal Mitte Mai wirklich erschrocken und dachte es wäre Hagel. Aber wenn man auf das Dach klopft, merkt man wie dünn das Blech ist. Deshalb auch die beiden Sicken im Dach zur Stabilisierung. Also alles zur Gewichtsersparnis für den Hybrid, wie die geringe Radkastendämmung, die bei Straßensplittung bzw. das Reifenlaufgeräusch der 225´er Reifen gering dämmt.
Aber damit kann man leben, da die Hybridvorteile und das gesamte Fahrzeugkonzept wirklich innovativ sind.

technikus

Antworten

Zurück zu „Geräusche“