Piepen/Quieken rechte Seite

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Der_Techniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013, 11:43

Piepen/Quieken rechte Seite

#1 Beitrag von Der_Techniker » 19.11.2013, 11:50

Hallo!

Habe bei meinem Auris das Problem, das ich ab bestimmten Geschwindigkeiten (ca. ab 30 km/h) von rechts kommend relative hohe Piepgeräusche in Intervallen höre - am ehesten für mich vergleichbar wie Morsecode :-/

Habe NULL AHNUNG, woher das kommen könnte. Habe mal rollen lassen (ausgekuppelt) - gleiches Problem wie unter Gas.
Bin mal mit offenem Fenster gefahren und meine, das Geräusch wäre außen auch hörbar, sogar deutlicher als von innen...

Irgendjemand eine Idee?

MfG

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#2 Beitrag von technikus » 19.11.2013, 11:58

Schreib doch mal was Du für ein Auto hast, sonst kann man Dir schlecht helfen!

Gruß technikus

Der_Techniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013, 11:43

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#3 Beitrag von Der_Techniker » 19.11.2013, 12:01

Sorry, ich dachte das ergibt sich aus dem Forum...

Ist ein neuer Auris von 04/2013 mit der 1,6 Maschine (Benzin).

Sind noch irgendwelche anderen Details wichtig?

MfG

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#4 Beitrag von meffigold » 19.11.2013, 13:05

Bei vielen Autos hört man beim Abstellen "fiep-" oder "piep-" Geräusche, wenn der Motor aus geht, aber noch elektronische Verbraucher bzw. Spannungswandler ein weilchen aktiv sind.
Die arbeiten teilweise mit hohen Frequenzen, die auch durchaus im noch hörbaren Bereich liegen können. Allerdings sollte das für dich im Innenraum nicht hörbar sein bzw. ist dann etwas nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

€dit: Es kann natürlich auch einfach ein mechanisches Quietschen sein (Bremsanlage?)

Tritt es denn erst nach einer gewissen Fahrzeit auf, oder sofort sobald du über 30 km/h gelangst nach dem Motor-Start?

Der_Techniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013, 11:43

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#5 Beitrag von Der_Techniker » 19.11.2013, 14:00

Nach kurzer Fahrt - meist nach 2-3 Minuten...

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#6 Beitrag von Partyhupe » 19.11.2013, 15:36

Ich Persönlich tippe mal ganz stark auf Bremsen. Vllt mal öfter hintereinander stärker Bremsen.

AM BESTEN: SOFORT ZUM HÄNDLER DAMIT!
Bild

Der_Techniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013, 11:43

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#7 Beitrag von Der_Techniker » 19.11.2013, 15:45

Die Bremsen quietschen auch, das kommt noch dazu. Aber beim Bremsen halt...

Hybrid_Sunny

Re: Piepen/Quieken rechte Seite

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.11.2013, 15:59

Ferndiagnosen sind immer schwer. Kumpels fragen/ um Hilfe bitten oder ZUM HÄNDLER DAMIT!

PS: Unter 'Persönlicher Bereich' kannst Du Dein Fahrzeug eingeben, dann wird es im Profil mit angezeigt.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Geräusche“