Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
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Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Hallo,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag drehe höre ich ein helles knacksen (wie knistern vom Amaturenbrett) und beim zurückdrehen knackst es da auch paar mal.
Genau genommen wenn es einmal knackst beim Linksanschlag, hab ich darauf hin das gleiche beim Rechtsanschlag..
Wenn ich die Verriegelung der Lenkradhöhenverstellung öffne triit das nicht auf, also denke ich, dass es etwas mit Verspannung zu tun hat.
Beim Fahren selbst ist alles ruhig und einwandfrei.
Ein Feedback wäre super, falls sich wer die Mühe macht.
Danke Euch!
LG. JoPi
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Lenkung bis zum Anschlag drehe höre ich ein helles knacksen (wie knistern vom Amaturenbrett) und beim zurückdrehen knackst es da auch paar mal.
Genau genommen wenn es einmal knackst beim Linksanschlag, hab ich darauf hin das gleiche beim Rechtsanschlag..
Wenn ich die Verriegelung der Lenkradhöhenverstellung öffne triit das nicht auf, also denke ich, dass es etwas mit Verspannung zu tun hat.
Beim Fahren selbst ist alles ruhig und einwandfrei.
Ein Feedback wäre super, falls sich wer die Mühe macht.
Danke Euch!
LG. JoPi
- Partyhupe
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Tach,
ich bin zwar nicht der Expert aber mein Senf dazu lautet so:
1. Im stehen das Lenkrad drehen ist für die Reifen nicht unbedingt so gut (Auch wenn sie vllt viel aushalten - Klar muss man auch mal beim Aus- und Einparken mal im Stand drehen) . Die Aufsetzende Seite schleift mit dem ganzen Gewicht des Autos auf den Asphalt. Mach das mal selber mit Barfuß: Im Stand auf den Hacken oder Zehen drehen - Da geht dir auch die Pelle flöten
2. Durch das drehen im Stand, kann die überflüssige Kraft nicht in längs entweichen, oder wie ich es beschreiben soll, als wenn du fährst.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert oder gemerkt, aber vllt mach ich das die Tage mal.
Gruß
ich bin zwar nicht der Expert aber mein Senf dazu lautet so:
1. Im stehen das Lenkrad drehen ist für die Reifen nicht unbedingt so gut (Auch wenn sie vllt viel aushalten - Klar muss man auch mal beim Aus- und Einparken mal im Stand drehen) . Die Aufsetzende Seite schleift mit dem ganzen Gewicht des Autos auf den Asphalt. Mach das mal selber mit Barfuß: Im Stand auf den Hacken oder Zehen drehen - Da geht dir auch die Pelle flöten
2. Durch das drehen im Stand, kann die überflüssige Kraft nicht in längs entweichen, oder wie ich es beschreiben soll, als wenn du fährst.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert oder gemerkt, aber vllt mach ich das die Tage mal.
Gruß
Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Sobald sich ein Rad dreht entsteht Schlupf.Partyhupe hat geschrieben:Tach,
ich bin zwar nicht der Expert aber mein Senf dazu lautet so:
... da geht dir auch die Pelle flöten 2. Durch das drehen im Stand, kann die überflüssige Kraft nicht in längs entweichen, oder wie ich es beschreiben soll, als wenn du fährst.
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert oder gemerkt, aber vllt mach ich das die Tage mal.
Gruß
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf
Im Stand (und schlimmer noch mit blockierter Bremse) kann beim Lenken kein Schlupf entstehen, die Kraft bleibt also als (Druck- oder Zug-) Spannung in den Reifen. Da das System im Stillstand ist und eine Kraft vorhanden ist, muss es eine Gegenkraft geben. Diese ist in den Lenkkomponenten (Lenkstangen, Lenkgetriebe, Servo, Lenksäule, Hardy-Scheibe bis hoch zum Lenkrad).
Dein Auto spricht also mit Dir: Übersetzt bedeutet das Knarren nichts anderes als: hier wird gerade die Belastung hoch. Lieber mal anders machen!
Hoffentlich konnte ich es gut erklären?!
Gruß
Sunny
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 17.07.2013, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Ich denke besser als ich, aber so in etwa hab ich das auch gemeint. .topHybrid_Sunny hat geschrieben: Lieber mal anders machen!
Hoffentlich konnte ich es gut erklären?!
Gruß
Sunny
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Danke für die Antworten,
habs auch nicht mit Absicht getan, sondern beim Ausparken leicht rolllend bemerkt, als ich bis zum Anschlag drehen mußte.
Es ist also auch beim Rollen. wenn man LI/RE Anschlag auf Anschlag dreht.
Irritiert mich etwas, da ich es bei meinen anderen Wagen nicht hatte.
Beim normalen Fahren passiert es zeitweise, wenn ich hastig einschlage.
Wie gesagt, wenn ich die Arretierung der Lenkung lösen hab ich nichts.
Frag mich nur, ob die Arretierung etwas hat, daher die Frage .denken
LG. JoPi
habs auch nicht mit Absicht getan, sondern beim Ausparken leicht rolllend bemerkt, als ich bis zum Anschlag drehen mußte.
Es ist also auch beim Rollen. wenn man LI/RE Anschlag auf Anschlag dreht.
Irritiert mich etwas, da ich es bei meinen anderen Wagen nicht hatte.
Beim normalen Fahren passiert es zeitweise, wenn ich hastig einschlage.
Wie gesagt, wenn ich die Arretierung der Lenkung lösen hab ich nichts.
Frag mich nur, ob die Arretierung etwas hat, daher die Frage .denken
LG. JoPi
Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Also mit offener Lenksäulenverstellung fährt man nicht. Wenn diese offen ist kann die Lenksäule sich entgegen den auftretenden Kräften (leicht) wegbewegen und so die Spitzenlast verteilen. Und ohne Arretierung kann die Arretierung nicht knacken. Wenn diese verriegelt ist, kann diese nicht ausweichen und würde bei großer Kraft knacken. Logisch wäre es.
Nur meine Meinung: mit Lenkung spielt man nicht. Servo-unterstützte Lenkungen jagt man (aus mehreren Gründen) nicht in den Anschlag!
Lenkung ist immer sicherheitsrelevant. Somit sind Ferndiagnosen aus dem Internet nicht das geeignete Mittel zu überprüfen, ob ein Problem vorliegt. Wenn da was ist, dann wird der FTH bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Sunny
Nur meine Meinung: mit Lenkung spielt man nicht. Servo-unterstützte Lenkungen jagt man (aus mehreren Gründen) nicht in den Anschlag!
Lenkung ist immer sicherheitsrelevant. Somit sind Ferndiagnosen aus dem Internet nicht das geeignete Mittel zu überprüfen, ob ein Problem vorliegt. Wenn da was ist, dann wird der FTH bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Sunny
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Der Freundliche war meiner Meinung bezüglich Lenkradarretierung und schlug vor, diese zu tauschen.
Ich denke, dass ich es momentan aber so belasse, da ich mir nicht sicher sein kann, ob danach nicht andere Geräusche auftreten werden.
(siehe "knacken in Lenkung" in diesem Forum) bzw. diese wieder kommen
Wichtig für mich ist, dass es Verkehrssicher ist und wie bei mir nur in besonderen Fällen auftritt!
Falls es mehr wird, hab ich ja noch fast 3 Jahre Zeit bezüglich Garantie .cool
LG. JoPI
Ich denke, dass ich es momentan aber so belasse, da ich mir nicht sicher sein kann, ob danach nicht andere Geräusche auftreten werden.
(siehe "knacken in Lenkung" in diesem Forum) bzw. diese wieder kommen
Wichtig für mich ist, dass es Verkehrssicher ist und wie bei mir nur in besonderen Fällen auftritt!
Falls es mehr wird, hab ich ja noch fast 3 Jahre Zeit bezüglich Garantie .cool
LG. JoPI
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Nachtrag:
Habe jetzt erst probiert die Lenksäule ganz raus -also zu mir- zu ziehen und siehe da, es knackst nichts mehr.
Je weiter ich die Lenksäule hinein schiebe (ab der Mitte) höre ich das knacksen.
Wie gesagt nur bei Anschlag LI/RE.
Hat jemand eine Idee (Mechaniker) woran das liegen kann?
LG. JoPi
Habe jetzt erst probiert die Lenksäule ganz raus -also zu mir- zu ziehen und siehe da, es knackst nichts mehr.
Je weiter ich die Lenksäule hinein schiebe (ab der Mitte) höre ich das knacksen.
Wie gesagt nur bei Anschlag LI/RE.
Hat jemand eine Idee (Mechaniker) woran das liegen kann?
LG. JoPi
- Shar
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
Servus.
Sehr wahrscheinlich die Lenkwelle bzw. eines der beiden Kreuzgelenke der Lenkwelle (sitzt zwischen Lenksäule/Lenkrad und Lenkgetriebe).
Grüße ~Shar~
Sehr wahrscheinlich die Lenkwelle bzw. eines der beiden Kreuzgelenke der Lenkwelle (sitzt zwischen Lenksäule/Lenkrad und Lenkgetriebe).
Grüße ~Shar~
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Re: Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag
War auch mein erster Gedanke, aber das Ganze hört sich an wie Armaturknacksen und was ich nicht verstehe
ist, dass es beim Herausziehen ( nicht oben unten Bewegung des Lenkrads) weg ist. Wenn Kreuzgelenk müsste es da ja nicht anders sein..
ist, dass es beim Herausziehen ( nicht oben unten Bewegung des Lenkrads) weg ist. Wenn Kreuzgelenk müsste es da ja nicht anders sein..
Lenkung knackt
Hallo,
jetzt habe wir wohl doch unser erstes Problemchen mit unserem Auris. Mit knapp 2000 km ist immer
häufiger, beim Rangieren, ein Knacken aus dem Bereich der Lenksäule zu hören. Ich muss mal schauen, ob es nur
unter bestimmten Bedingungen auftritt und ob es schlimmer wird.
Das Problem scheint es bei Toyota wohl schon häufiger gegeben zu haben.
Was waren wir froh, endlich mal einen mangelfreien Neuwagen zu besitzen.
jetzt habe wir wohl doch unser erstes Problemchen mit unserem Auris. Mit knapp 2000 km ist immer
häufiger, beim Rangieren, ein Knacken aus dem Bereich der Lenksäule zu hören. Ich muss mal schauen, ob es nur
unter bestimmten Bedingungen auftritt und ob es schlimmer wird.
Das Problem scheint es bei Toyota wohl schon häufiger gegeben zu haben.
Was waren wir froh, endlich mal einen mangelfreien Neuwagen zu besitzen.
Re: Lenkung knackt
Hatte das Problem letztes Jahr auch und es wurde auf Garantie behoben. Seit einer Woche tritt das Problem wieder auf.
Habe jetzt am Montag eh den TÜV-Termin bei Toyota, dann werde ich es ansprechen .bla
Habe jetzt am Montag eh den TÜV-Termin bei Toyota, dann werde ich es ansprechen .bla
Re: Lenkung knackt
Ist das ein richtiges Knacken, oder eher so ein leises Knistern bei Geradeausfahrt, wenn leichte Lenkkorrekturen stattfinden?
Re: Lenkung knackt
Ein richtiges Knacken, beim Lenken im Stand oder bei langsamer Fahrt.
- pietschie
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- Registriert: 01.08.2010, 10:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: sol
- Farbe: metallic schwarz
- EZ: 3. Aug 2009
- Wohnort: Görlitz
Re: Lenkung knackt
Dazu gibt es schon einen Thread, bitte dort das Thema implementieren.
viewtopic.php?f=12&t=488&hilit=lenkung
viewtopic.php?f=12&t=488&hilit=lenkung
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung /Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier