Knacksen der Lenkung bei Rechts/Links Anschlag

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Lenkung knackt

#16 Beitrag von Auris HSD » 14.12.2013, 11:17

Ich höre nur manchmal ein leises Knistern, als wenn Sand in der Lenksäule wär.

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Lenkung knackt

#17 Beitrag von rocketchef » 14.12.2013, 11:20

pietschie hat geschrieben:Dazu gibt es schon einen Thread, bitte dort das Thema implementieren.
viewtopic.php?f=12&t=488&hilit=lenkung
Da gehts aber um den auris I... Wenn hier weiter so die Fahrzeuge durcheinandergewürfelt werden, blickt bald niemand mehr durch .denken

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lenkung knackt

#18 Beitrag von HolgiHSK » 14.12.2013, 15:21

rocketchef hat geschrieben:Da gehts aber um den auris I...
Mein erster Gedanke war auch dass es das Thema bereits gibt. Ist aber zum Auris I und hier geht es um den Auris II.
Ist halt der Nachteil, wenn es zu jeder Modellversion einen Bereich gibt. Dann kann vieles doppelt diskutiert werden...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Lenkung knackt

#19 Beitrag von Shar » 14.12.2013, 16:40

Servus.

Ich würde mal die These aufstellen, daß es beim 2er Auris das selbe Problem sein wird, wie es meist beim 1er ist - eines oder beide Kreuzgelenke der Lenkwelle mit Längenausgleich zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.

Als Test, die Stellung des Lenkrads mal verstellen (weiter rein, höher oder eben umgekehrt). Ändert bzw. wird das Knacken besser oder geht ganz weg, ist es zu 95% die besagte Welle. (dieses Problem haben andere Hersteller auch immer wieder).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

rsmilch

Re: Lenkung knackt

#20 Beitrag von rsmilch » 14.12.2013, 17:23

Mir ist bewusst, dass dieses Thema im Bereich des Auris I bereits diskutiert wurde. Aus bereits genannten Gründen habe ich hier ein
neues Thema geöffnet.
Seit heute habe ich ein Video von diesem Knacken. Leider mit 15 MB recht groß. Wie kriege ich das Video kleiner und kann ich es im Forum einbinden?

Ich war heute übrigens beim Händler, weil unser Scheibenwischer gegen die A-Säule geschlagen hat. Der Scheibenwischerarm wurde versetzt.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Lenkung knackt

#21 Beitrag von Raptus » 17.12.2013, 13:26

Knacken in/an der Lenkung habe ich ebenfalls beanstandet, allerdings - wie bei einem typischen Vorführeffekt - konnte ich das bisher nie in der Werkstatt simulieren....Es tritt beim rangieren bei extrem niedriger Geschwindigkeit ( bzw. auf der Stelle ) auf - nur gerade da nicht !

igor

Re: Lenkung knackt

#22 Beitrag von igor » 17.12.2013, 13:54

Beim ersten mal konnte ich das Problem bei mir erst feststellen, als ich Rückwärts in die Garage reinfuhr und rangieren musste. Wenn das Lenkrad bis zum Anschlag rechts oder links stand und in die gegengesetzte Richtung gedreht wurde, hörte man das Knacken direkt bei der Richtungsänderung. Die Lenkwelle wurde auf Garantie ausgetauscht und dann war alles perfekt.

Nach 1 Jahr (!!!) kam das Knacken wieder, diesmal auch wenn das Lenkrad geradestand und leicht hin- und her leicht bewegt wurde, man hörte es sogar beim Fahren.
Die Lenkwelle wird nächste Woche erneut auf Garantie ausgetauscht (hab noch 1/2-Jahr Garantie, 47500km). .top

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Lenkung knackt

#23 Beitrag von Auris HSD » 17.12.2013, 16:18

Lenkungskacken hatte ich bereits beim XP9 Bj. 2007. Hier geht's zwar um den Auris, aber dieses Problem betraf mehrere Modelle. Ich bekam damals bei etwa 9.500 km eine neue Lenksäule. Etwa 150-200 km nach dem Tausch fing die neue Säule wieder an zu knacken. Die restlichen 3 Jahre hab ich's dann einfach vor sich hin knacken lassen. :roll:

rsmilch

Re: Lenkung knackt

#24 Beitrag von rsmilch » 17.12.2013, 18:38

Hatte eben wieder dieses Knacken, laut und deutlich. Habe die Lenksäule in der Länge verstellt und das Geräusch war weg.
Neuerdings ist es gelegentlich auch eher ein Knarren.
Da es ähnlich laut ist wie die Handbremse, ist es auf die Dauer definitiv nicht tolerierbar.

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Lenkung knackt

#25 Beitrag von Raptus » 18.12.2013, 13:02

Ah-ha...interessant zu wissen, dass bestimmte Teile der Lenksäule immerhin ausgetauscht wurden : das Problem scheint also bekannt zu sein...
Versucht man mich abzuwimmeln ??? Die Situation muss also nicht zwingend reproduziert werden.....Das war ein Tipp !

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lenkung knackt

#26 Beitrag von EG_XXX » 18.12.2013, 14:37

Im Rahmen einer Rückrufaktion wurde das Knacken schon beim AURIS 1 behoben.

Hierbei wurde die Lenksäule kostenlos verstärkt und ein Dämpfer eingebaut, die Lenksäule wird NICHT getauscht wie manche beschrieben haben.

Wurde bei meinem 2.2 DCAT dieses Jahres erledigt, weil der Vorbesitzer leider nicht die Rückrufaktion mitgemacht hatte oder sein Händler Ihn nicht darauf aufmerksam gemacht hatte.

Seitdem habe ich kein Knacken mehr. .top

Da der Auris II eigentliche ein komplett neues Fahrzeug ist, wundert es mich dass es wohl bei einigen ähnliche Probleme gibt?!
Bild
Bild

rsmilch

Re: Lenkung knackt

#27 Beitrag von rsmilch » 18.12.2013, 20:31

Raptus hat geschrieben:Ah-ha...interessant zu wissen, dass bestimmte Teile der Lenksäule immerhin ausgetauscht wurden : das Problem scheint also bekannt zu sein...
Versucht man mich abzuwimmeln ??? Die Situation muss also nicht zwingend reproduziert werden.....Das war ein Tipp !
Als ich wegen dem Scheibenwischer in der Werkstatt war, war das Knacken auch nicht vorhanden. Mir wurde gesagt, wenn es wieder auftreten sollte, soll ich ein Viedeo aufzeichnen und es an den Händler schicken.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: Lenkung knackt

#28 Beitrag von Auris HSD » 19.12.2013, 10:42

Beim Yaris XP9 war es so, dass ich im Falle des Knackens einfach die Lenksäule ein paar Mal in alle Richtungen verschoben hab. Danach war dann immer für eine gewisse Zeit Ruhe.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Lenkung knackt

#29 Beitrag von oggy » 19.12.2013, 13:40

EG_XXX hat geschrieben:Da der Auris II eigentliche ein komplett neues Fahrzeug ist, wundert es mich dass es wohl bei einigen ähnliche Probleme gibt?!
Der Auris2 ist kein komplett neues Auto. Als Unterbau wird immer noch der Auris1 benutzt. Wenn man in den Fahrzeugschein schaut, finden man dann auch die gängigen Fahrzeugtypenkürzel, zB. Auris 1 HSD >> HE15U(a) , Auris 2 HSD >> HE15U(a). Das Problem könnte in der Tat vererbt worden sein.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Lenkung knackt

#30 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.12.2013, 13:47

Naja, Problem, Problemchen. Wenn die Lenkung Spiel hätte, klappern würde und dann klemmt, dann würde ich ein Problem sehen. Meistens scheint das Geräusch noch nicht mal reproduzierbar zu sein. Und eine Lösung gibt es auch noch.

@oggy: Danke, hatte ich auch so in Erinnerung! Selbst wenn neu, der Hersteller muss versuchen eine Gleichteilestrategie zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“