E-Gaspedal/Karosserie vibriert

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#1 Beitrag von Skeptiker » 15.01.2014, 07:39

Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe wieder mal eine Frage an euch.
Mir sind in der letzten Zeit hochfrequente Vibrationen am Gaspedal aufgefallen. Es ist so als ob ich ein vibrierendes Handy am Fuß hätte, also so wie man Vibrationen eines Smartphones in der Hülle und in der Hosentasche am Oberschenkel spürt. Da es bloß ein Poti ist, müssen die Vibrationen von der Karosserie kommen. Es ist auch so, dass ich die Strasse durch das Gaspedal spüre, also nicht nur auch so kleine Unebenheit, sondern auch den Straßenbelag auf der ebenen Straße (Spüre ich auch am Bremspedal aber nicht so deutlich, nur wenn ich bremse, dann is es so wie am Gaspedal). Wenn der Benziner anspringt sind die Vibrationen etwas deutlicher, aber wirklich nur etwas. Das komische (für mich) dass als es vor kurzem Warm draußen war (13-14 Grad), habe ich gar keine Vibrationen gespürt, hab extra drauf geachtet. Und wenn ich Abends zur Arbeit fahre sind die Vibrationen nicht so deutlich Wahrnehmbar wie Morgens auf dem Nachhauseweg. Für mich scheint es Temperaturabhängig zu sein (Abends ist es ja etwas wärmer wie Morgens früh um sechs), je kälter desto mehr/stärker vibriert es.
Hab Auris HSD Exe
Hab neu Winterreifen drauf, Michelin Alpini A4 205/55 R16, mit denen ich so ca. 1800 km gefahren bin. Und die ersten ca. 1500 km keine Vibrationen oder die sind mir nicht aufgefallen.

Hat vielleicht einer Idee was die Vibrationen verursachen könnte???
Liegt es vielleicht an den Reifen?? Oder am strafen Fahrwerk???

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#2 Beitrag von meffigold » 15.01.2014, 14:21

ich würde sagen, dass es an den reifen liegt.

trommel doch mal im stand auf dem lenkrad rum, während du mit dem fuß auf dem gaspedal bist. da wirst du merken, was so alles mechanisch zusammen hängt und zusammen schwingen kann. ich glaube, dass da eine frequenz durch die reifen auf deine lenkung einkoppelt, die zwar das lenkrad nicht mit schwingen lässt, dafür aber das pedal.

meine continental TS 850 reifen haben sich nun leider auch entschieden, nach ca. 2000km besch**** fahreigenschaften aufzuweisen. sie sind extrem weich geworden. dafür aber sehr laufruhig ;)

wir beide scheinen etwas pech bei der reifenlotterie gehabt zu haben. der A4 und der TS850 scheinen sonst super reifen zu sein.

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#3 Beitrag von Auris HSD » 15.01.2014, 17:36

Wir haben den Nokian WR-D3, der weitgehend ruhig abrollt. Nur ausgerechnet bei 100 km/h neigen die Reifen zu einem leichten Dröhnen, sodass man besser entweder 95 oder 105 km/h fährt, damit das Geräusch nicht zu hören ist. :lol:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#4 Beitrag von HolgiHSK » 15.01.2014, 17:46

Vielleicht ist das Pedal einfach nur in der Befestigung etwas lose?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#5 Beitrag von Skeptiker » 15.01.2014, 19:32

habe nachgeschaut, alles fest
trommel doch mal im stand auf dem lenkrad rum, während du mit dem fuß auf dem gaspedal bist. da wirst du merken, was so alles mechanisch zusammen hängt und zusammen schwingen kann
Hab das heute ausprobiert, hab gar nichts am pedal gespürt, am lenkrad auch nicht.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#6 Beitrag von meffigold » 16.01.2014, 16:14

Sorry, habs heute auch nochmal probiert. Das Bremspedal ist das, bei dem man getrommel auf dem Lenkrad dann am Fuß spürt.

Ich würde trotzdem auf die Reifen tippen.

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#7 Beitrag von Skeptiker » 17.01.2014, 08:24

Hab Heute Luftdruck um 0,2 bar (von 2,3 auf 2,5) erhöht und bis her keine sonderbare Veränderung gemerkt, außer dass der Wagen jetzt die "Schlaglöcher" härter annimmt. Naja, bin ja auch nur ca. 5 km gefahren.

Endlich mal wieder ein freies Wochenende!! o.O
Allen ein schönes Wochenende!!!

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 127
Registriert: 10.12.2013, 17:13

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#8 Beitrag von Auris HSD » 17.01.2014, 12:40

Die Vibrationen liegen einfach an deinen Winterreifen. Da kann man nichts machen. Und vor allem nicht immer dem ADAC vertrauen. Erst diese Woche stand wieder in der Zeitung, dass der Verein bei der Wahl der beliebtesten Autos gemauschelt hat. Anstatt 34.000 Leuten wie der ADAC behauptet, haben nämlich tatsächlich nur 3.400 Leute den Golf VI gewählt. :twisted:

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: E-Gaspedal/Karosserie vibriert

#9 Beitrag von Exterior » 17.01.2014, 13:49

Das ist allerdings bislang noch nicht bewiesen.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“