Knacken der Servolenkung?!

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
ZÜKO_24
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 12:37
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bitburg

Re: Knacken der Servolenkung?!

#61 Beitrag von ZÜKO_24 » 20.08.2010, 22:03

...jetzt hoffen wir auch das es auf EWIG so bleibt :wink:

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Re: Knacken der Servolenkung?!

#62 Beitrag von Anditee60 » 09.09.2010, 16:34

Das wünsche ich euch auch von Herzen.
Ich hatte bisher ein neues Mantelrohr, zwei neue Lenkspindeln und im letzten Dezember eine komplett neue Lenkung. Hat alles immer super für zwei Monate gefunzt, dann war das Knacken wieder da.
Mal sehen, wenn ich im Dezember vor Ablauf der Garantie zur Inspektion komme. Da ja auch wieder die Bremsen quietschen, wird es wohl eine größere Baustelle.
Die Hoffnung auf Abhilfe habe ich längst aufgegeben und tröste mich damit das das Knacken schon nicht sicherheitsrelevant ist.
Wenn es nicht abgestellt wird, egal, fahre den Auris sowieso nur noch selten, insofern ist der Frustfaktor nur noch mittelmäßig. Schade, das ich gedanklich mit dem Auto schon abgeschlossen habe, hatte mich in Gedenken an meinen alten Corolla auf echte Toyota Qualität gefreut. Dumm gelaufen.
Mängel dürfen sein, keine Frage , aber irgendwann sollten sie auch mal abgestellt werden. So wird auch meine Beziehung zu Toyota mit dem nächsten Zweitfahrzeug enden.
Wenn ich aber auch sagen muss, meine Werkstatt war sehr bemüht, aber mittlerweile stehen sie wohl auch vor immer größeren Qualitätsmängeln, die sie ausbügeln müssen und leider auch nicht immer können.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Re: Knacken der Servolenkung?!

#63 Beitrag von morpheus » 05.11.2010, 19:54

Sorry Leute habe mir nicht den ganzen Fred durchgelesen. Ich habe nun mittlerweile zum zweiten Mal die Lenksäule wechseln lassen. Immer dasselbe Problem, komische Geräusche beim Lenken/Zurücklenken. Vor ein paar Tagen festgestellt, wieder knacken in der Lenksäule :evil:. Heute mal bei absoluter Stille im Auto(außer Motor :D ) das Lenkrad hin und her bewegt, tatsache es knack und das ziemlich deutlich. Werde jetzt mal meinen Verkäufer kontaktieren und mal dort direkt nen Termin ausmachen. War bisher hier bei uns im Toyo-Autohaus und da will ich mom nicht hin.
Wie oft muß ich mir diesen Spaß eigentlich gefallen lassen? Nicht das ich unbedingt ein neues Auto haben will aber 3mal der selbe Mist in 2,5 Jahren ist schon heftig.

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: Knacken der Servolenkung?!

#64 Beitrag von FrankyK » 05.11.2010, 23:50

Toyota macht wieder eine Rückrufaktion diesmal wegen defekter Servolenkung, macht sich gut fürs Image
Ich hoffe dass mein Auris der im März kommt keine Probleme hat.

Gruß
Frank

morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Re: Knacken der Servolenkung?!

#65 Beitrag von morpheus » 06.11.2010, 16:18

@Frankyk: Dabei geht es aber meiner Ansicht nach um den IQ.

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Re: Knacken der Servolenkung?!

#66 Beitrag von Anditee60 » 15.11.2010, 21:08

Vor 6 Wochen wurde die Lenkspindel getauscht, seitdem ist Ruhe. Der Meister meinte, das wäre jetzt auch die finale Lösung die von Toyota vorgeschlagen wurde. Wollen wir hoffen das Ruhe bleibt, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Hat Toyota ja schon ne Stange Geld gekostet, die ganzen Aktionen an meiner Lenkung. Meine Werkstatt war immer topp, allerdings werden sie nach dem Auris keinen weiteren Auris von mir mehr betreuen müssen.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Geräusche beim Lenken

#67 Beitrag von firemaster » 08.01.2011, 00:16

Hallo,

ich hatte vor ein paar tagen probleme mit meiner Lenkung, immer wenn ich nach Links (90° Kreuzung) gefahren bin kam im Kalten zustand ein sehr starkes Knacken oder wenn zwei metalle auf einander reiben... und das nicht leise.

Also gings ab in die Werkstatt mit dem Apschleppwagen, Fehlersuche beginnt, und kommt zu keinen ergebnis. Und das 3 mal

beim 4. mal hab ich gesagt das ich damit keinen meter mehr fahre so lang sie net wissen was das ist.

Nun haben se sich endlich mal dazu entschlossen das auto 2 Tage lang zu zerlegen.

Fazit: An der Antriebswelle soll ein Lager (oder was anderes, kenn mich net aus) eingerostet sein.

Is sowas normal?!?

Hat Toyota etwa bei der Produktion geschlampert?
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Geräusche beim Lenken

#68 Beitrag von Yamro » 08.01.2011, 04:23

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das beim Facelift auch noch vorkommt.
Allerdings war bisher auch noch nie von einem eingerostetem Lager die Rede.

Ansonsten Schau mal hier:

Mod: Link gelöscht - Thread wurde zusammengelegt.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 14.05.2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht, da Thread zusammengelegt wurden
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Geräusche beim Lenken

#69 Beitrag von firemaster » 07.03.2011, 06:37

So nun is es raus... Toyota will das ma da ein neues Fett reinmacht oder gleich die ganze Antriebswelle tauscht...

und das bei einm 8 Monat alten auto?

na danke...
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

morpheus
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.11.2010, 19:35
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Re: Geräusche beim Lenken

#70 Beitrag von morpheus » 14.05.2011, 13:05

Jaja und ich brauch jetzt zum dritten Mal einen Termin wegen Klopfen in der Lenkung.
Zweimal wurde die Lenksäule bei uns im AH gewechselt, jetzt lass ich den Sch.... bei meinem Händler richten.
3 Jahre altes Auto und jedes Jahr einmal wegen dem gleichen Mist in der Werkstatt. Mein nächstes Auto wird bestimmt kein Auris mehr.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Knacken der Servolenkung?!

#71 Beitrag von HolgiHSK » 14.05.2011, 20:24

Habe den Thread mal an den anderen angehängt, da gleiches Thema....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knacken der Servolenkung?!

#72 Beitrag von Arrow1982 » 23.06.2011, 22:28

Meiner knackst nun auch wieder. Wenns die Kreuzgelenke gewesen sind, dann sind sie nun wieder im Eimer.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Knacken der Servolenkung?!

#73 Beitrag von caelius » 22.07.2011, 16:53

Oh Mann, ich schein' echt laut "Hier!" gerufen zu haben, als die Mängel verteilt wurden - seit einigen Tagen kracht meine Lenkung! :shock:
Tritt nur manchmal auf, ausschließlich beim sehr langsamen Rollen und vor allem dann, wenn der Wagen vorher stark beansprucht wurde, sprich, lange und sehr flotte Fahrt, viel Bergabstrecke, etc.

Dachte zuerst, es wären die Bremsen (weil's von vorne zu kommen scheint und hauptsächlich dann auftritt, wenn ich während des Rollens lenke und bremse), aber nach dem Lesen dieses Themas tippe ich doch darauf, dass es die Lenkung ist.
Klingt teilweise echt total schlimm, das Ding kracht wie ein fünfzehn Jahre altes, heruntergerittenes Billigauto. :(

Das Problem ist, dass es eben nicht immer auftritt; also wird's schwer, das bei der Werkstatt zu reproduzieren.
Kann das aber sein, dass das mal gar nicht zu hören ist, dann aber plötzlich wieder so laut, dass es durch die Musik dringt und mich in Panik geraten lässt, ob das Ding auseinander fällt? :|

Hab' jetzt 15.600 Kilometer drauf, das Krachen tritt seit ungefähr einem halben Monat auf.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Knacken der Servolenkung?!

#74 Beitrag von morry » 23.07.2011, 10:48

Hi,
mein Auris HSD "knarzt" auch beim Lenken bei sehr geringem Tempo oder im Stand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du genau dieses Knarzen meinst. Es ist jederzeit reproduzierbar, aber nur während der Lenkbewegung hörbar.
Das Knarzen hatte sie ("die weiße Göttin" :) ) von Anfang an. Lediglich nach dem Wechsel von Winter- auch Sommerreifen war das Knarzen für kurze Zeit weg, kam aber nach ein paar Tagen zurück.

Und wenn ein bestimmter Lenkwinkel überschritten wird, knackt die Lenkung einmal. Sowohl links als auch rechts. Ich denke aber, das ist normal.

Sind das die gleichen Geräusche, die du auch wahrnimmst?

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Knacken der Servolenkung?!

#75 Beitrag von caelius » 24.07.2011, 16:03

Hmm, schwer zu sagen, klingt aber nach einer anderen Ausgangslage.

Werd' ihn am Montag mal zum Freundlichen bringen, hab' eh mal wieder eine ordentliche "Einkaufsliste":
- Lenkung kracht
- Hartplastik des Armaturenbretts nahe der A-Säule löst sich
- Klimakompressor surrt sehr laut wenn Klima auf Stufe 1

Ich glaub' langsam, ich verkauf' ihn und hol' mir einen E11/E12-Corolla. :roll:
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“