andy_tcis hat geschrieben: Ich werde das Ganze beobachten und vielleicht komme ich noch darauf, wie ich das Knacken reproduzieren kann. So bleibt mir vielleicht die nächste "Blamage" beim Service erspart .
Knacken der Servolenkung?!
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Bei mir war es im Stehen reproduzierbar. Ganz nach rechts einschlagen und sofort nach links (evtl. langsam nach hinten rollen). Das hat auch beim Service geklappt und das Problem wurde sofort erkannt
- andy_tcis
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Danke für den Hinweis, das werde ich demnächst ausprobieren .
Normalerweise lenke ich nie im Stand, darum wird mir das Knacken hier nie aufgefallen sein.
Eines konnte ich bereits feststellen: Das Knacken tritt nur beim Lenken nach links auf.
War (oder ist) das bei dir auch so?
Normalerweise lenke ich nie im Stand, darum wird mir das Knacken hier nie aufgefallen sein.
Eines konnte ich bereits feststellen: Das Knacken tritt nur beim Lenken nach links auf.
War (oder ist) das bei dir auch so?
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Wenn ich komplett nach rechts einschlage und sofort nach links drehe, dann hat man das Knacken gehört. Aber beim stehen oder beim langsamen Rollen.andy_tcis hat geschrieben:Danke für den Hinweis, das werde ich demnächst ausprobieren .
Normalerweise lenke ich nie im Stand, darum wird mir das Knacken hier nie aufgefallen sein.
Eines konnte ich bereits feststellen: Das Knacken tritt nur beim Lenken nach links auf.
War (oder ist) das bei dir auch so?
Sonst ist es mir nie aufgefallen... bin aber auch auf einem Ohr taub
-
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Re: Knacken der Servolenkung?!
So, seit ca. zwei Wochen hat es mich nun auch erwischt.
Fahre einen Auris Sol Bj. 08.2007. Ich war damals bei der Rückrufaktion mit den Lenksäulen dabei. Hier wurden nur zwei Anschläge getauscht, weil es angeblich den verdacht gab das sich das Lenkrad bei zu starkem Einschlagen verkeilen könnte und dann in der Stellung verharrt!
Nun spüre ich auch ein verstärktes Knacken und bin der Meinung das es langsam schlimmer wird. Bevor ich das Lenkgetriebe bzw. den Servomotor austauschen lasse, versuche ich erstmal das Kreuzgelenk zu tauschen (selber machen?). Die anderen Kosten sind mir definitiv zu hoch bei dem Auto!!! So lange der TÜV nicht meckert und nichts anderes kaputt geht bzw. ich den Verkehr nicht gefährde, bleibt es bei dem Defekt!
Gruß
Infosucher
Fahre einen Auris Sol Bj. 08.2007. Ich war damals bei der Rückrufaktion mit den Lenksäulen dabei. Hier wurden nur zwei Anschläge getauscht, weil es angeblich den verdacht gab das sich das Lenkrad bei zu starkem Einschlagen verkeilen könnte und dann in der Stellung verharrt!
Nun spüre ich auch ein verstärktes Knacken und bin der Meinung das es langsam schlimmer wird. Bevor ich das Lenkgetriebe bzw. den Servomotor austauschen lasse, versuche ich erstmal das Kreuzgelenk zu tauschen (selber machen?). Die anderen Kosten sind mir definitiv zu hoch bei dem Auto!!! So lange der TÜV nicht meckert und nichts anderes kaputt geht bzw. ich den Verkehr nicht gefährde, bleibt es bei dem Defekt!
Gruß
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Hy,
Eine frage wegen der lenkung! Bei unseren ist die Servolenkung kaput wegen einen leichten crashes und jetzt muss ich deshalb die ganze Servolenkung wechseln. Die servolenkunk wurde gewechselt aber bei Toyota konnen die nicht den fehler im bordcomputer wegradieren und den Senzor fur die spureinstellung Kalibrieren... Weiss jemand weiter???
Eine frage wegen der lenkung! Bei unseren ist die Servolenkung kaput wegen einen leichten crashes und jetzt muss ich deshalb die ganze Servolenkung wechseln. Die servolenkunk wurde gewechselt aber bei Toyota konnen die nicht den fehler im bordcomputer wegradieren und den Senzor fur die spureinstellung Kalibrieren... Weiss jemand weiter???
- derdevill
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Re: Knacken der Servolenkung?!
So...ich hole den Thread mal wieder raus...habe vor 1ner Woche auch bei uns ein knacken der Lenkung festgestellt (bei 38355km). Wenn ich nach rechts lenke und gleich wieder schnell nach links lenke, hört man das knacken. Zu Toyota gefahren und vorgeführt...der gute Mann konnte nicht viel dazu sagen...er vermutet, dass es die Kreuzgelenke sein könnten. Naja mal gucken...
Müßte doch ganz unten das Kreuzgelenk sein oder?
Müßte doch ganz unten das Kreuzgelenk sein oder?
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Servus.
Nein, daß was du meinst ist das Traggelenk bzw. wenn du das Bauteil ganz unten meinst, den Querlenker vorne.
Mit dem Bild bist du eh im komplett falschen Bereich.
Mit Kreuzgelenk meint der FTH die Lenksäule.
Die zwei Gelenke befinden sich an der Lenkwelle, die wiederum zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe sitzt.
Also, Lenkrad -> Lenksäule -> Lenkwelle -> Lenkgetriebe -> Lenkstangen (li+re) -> (ab hier kommt dein Bild) Achsschenkel (=43211/2)
Probiere mal dein Lenkrad über die Verstellung etwas weiter zum Armaturenbrett zu schieben und prüfe, ob das Knacken sich dann ändert oder sogar weg ist.
Das gleiche dann nochmal, nur das Lenkrad diesmal näher zu dir hin verschieben. Auch den Winkel (also die Höhe) mal ändern.
Grüße ~Shar~
Nein, daß was du meinst ist das Traggelenk bzw. wenn du das Bauteil ganz unten meinst, den Querlenker vorne.
Mit dem Bild bist du eh im komplett falschen Bereich.
Mit Kreuzgelenk meint der FTH die Lenksäule.
Die zwei Gelenke befinden sich an der Lenkwelle, die wiederum zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe sitzt.
Also, Lenkrad -> Lenksäule -> Lenkwelle -> Lenkgetriebe -> Lenkstangen (li+re) -> (ab hier kommt dein Bild) Achsschenkel (=43211/2)
Probiere mal dein Lenkrad über die Verstellung etwas weiter zum Armaturenbrett zu schieben und prüfe, ob das Knacken sich dann ändert oder sogar weg ist.
Das gleiche dann nochmal, nur das Lenkrad diesmal näher zu dir hin verschieben. Auch den Winkel (also die Höhe) mal ändern.
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- derdevill
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Also das knacken ist weniger spürbar, wenn das Lenkrad ganz oben & ganz hinten ist...komisch .denken
- Shar
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Servus.
Spricht für die Lenkwelle. In der Position dürften die zwei Kreuzgelenke der Welle am wenigsten einen Winkel ausgleichen.
Grüße ~Shahr~
Spricht für die Lenkwelle. In der Position dürften die zwei Kreuzgelenke der Welle am wenigsten einen Winkel ausgleichen.
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- derdevill
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Da ich ja eine Garantieverlängerung habe, hab ich mal dazu eine Frage...(war noch nicht beim FTH) wenn es die Lenkwelle oder das Kreuzgelenk ist..wäre das dann drin??
Re: Knacken der Servolenkung?!
Ja, wenn ich es richtig verstehe. ... ist Teil der Lenksäule.
Gruß
Sunny
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Re: Knacken der Servolenkung?!
Servus.
Grüße ~Shar~
Yup. .topHybrid_Sunny hat geschrieben:Ja, wenn ich es richtig verstehe. ... ist Teil der Lenksäule.
Grüße ~Shar~
- derdevill
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Re: Knacken der Servolenkung?!
So...bin grad vom FTH zurück...also es müßte die Komplette Lenkwelle getauscht werden...das knacken kommt von den Kreutzgelenken. Diese Kreutzgelenke haben "Nadellager" und da hat wohl eins einen Treffer. Die Lenkwelle ist NICHT in der Garantieverlängerung drinnen...auf meine Frage ob man dann nicht die komplette Lenksäule tauschen könnte wurde mir gesagt, dass dieser Grund von Toyota schon im vorraus abgelehnt wurde...da es sehr häufig beim RAV4 vorkommen würde.
Wenn man ein "hacken" festellen würde, sollte man die Lenkung sofort wechseln lassen...
Der ganze Spaß würde 344,66€ kosten...
Teilenummer - Teil - Preis
442151 - Lenkspindel erstzen - 39,20€
90119-W0013 - Bolt, W/Washer - 1,54€
45260-12760 - Lenkwelle - 248,89€
19,00% - 55,03€
344,66€
Wenn man ein "hacken" festellen würde, sollte man die Lenkung sofort wechseln lassen...
Der ganze Spaß würde 344,66€ kosten...
Teilenummer - Teil - Preis
442151 - Lenkspindel erstzen - 39,20€
90119-W0013 - Bolt, W/Washer - 1,54€
45260-12760 - Lenkwelle - 248,89€
19,00% - 55,03€
344,66€
Re: Knacken der Servolenkung?!
@ derdevill
Bekanntermaßen sollte man anfangen die untere Lenkspindel zu tauschen, da in den meisten Fällen davon das Problem ausgeht!
Habe meine ganze Lenkung getauscht und das Knacken ist immer noch vorhanden
Abbildung 45221 + 2 Schrauben
Bekanntermaßen sollte man anfangen die untere Lenkspindel zu tauschen, da in den meisten Fällen davon das Problem ausgeht!
Habe meine ganze Lenkung getauscht und das Knacken ist immer noch vorhanden
Abbildung 45221 + 2 Schrauben