Knacken der Servolenkung?!

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#46 Beitrag von LosRothos » 28.10.2009, 11:37

Yarissol hat geschrieben:@LosRothos:

Bei mir waren es auch zwei verschiedene Dinge. Obwohl in 02/2009 neu gekauft, wurde mein Auto bereits 11/2007 (!) gebaut, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Ab Anfang 2008 hat Toyota die Lenkung geändert. Bis dahin war zuviel Spiel in den Kreuzgelenken, was zu einem heftigen Schlagen in der Lenkung beim Rangieren führt.
Dann wurde mir die neue Lenkung eingebaut. Hier hat man es wohl zu gut gemeint und die Gelenke sitzen so stramm, dass sie knacken.

Viele Grüße!

Christian
Bei mir wars der umgekehrte Fall, aber gut zu wissen, dass die Lenkung vielleicht zuviel Spiel hat. Werd das mal unauffällig mit einfließen lassen, wenn ich mein Auto bringe ...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knacken der Servolenkung?!

#47 Beitrag von Arrow1982 » 04.04.2010, 12:59

Meiner hat nun bei wärmerem Wetter angefangen beim ausparken an der Lenkung zu knacken/klopfen. Kreuzgelenke wurden getauscht, jetzt ist Ruhe im Karton.

Es hörte sich an wie wenn jemand mit einem kleinen Hämmerchen am unteren Ende der Lenksäule dagegenklopft. Die Stelle (Lenkausschlag) an der es knackte war immer irgendwie anderst und sehr stark Temperaturabhängig. Bei 5°C war Ruhe bei 15°C gabs zwei bis drei Rumpler bei umdrehen von voll rechts auf voll links Lenkausschlag.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Knacken der Servolenkung?!

#48 Beitrag von Yarissol » 04.04.2010, 16:48

Hallo,

bei mir wurde kurz nach Kauf des Auris die gesamte Lenkung wegen Spiel in den Kreuzgelenken getauscht.
Beim Rangieren hat sich dies durch ein spürbares "Schlagen" bzw. "Klopfen" in der Lenkung bemerkbar gemacht. Genau wie bei Arrow1982.
Dieses Phänomen tritt nun nicht mehr auf, dafür knackt es beim Drehen der Lenkung unter Last (also im Stand oder beim Rangieren) bei jeder Lenkradumdrehung.
Offensichtlich ist nun das Lenkgetriebe defekt. Inzwischen machen die Reparaturkosten an meinem Auris schon rund 1/3 des Anschaffungspreises aus.
Toyota dürfte am Verkauf meines Autos definitiv nichts verdient haben. ;)
Jedoch macht mir dies auch Sorgen, da ich nach Ablauf der Garantie diese kostspieligen Reparaturen selbst tragen muss und damit der Auris schnell zum Finanzfiasko werden kann. :(

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Knacken der Servolenkung?!

#49 Beitrag von Yarissol » 22.07.2010, 08:37

Hallo,

bei meinem Auris wurde gestern zum zweiten mal die Lenksäule auf Garantie getauscht. Momentan zumindest sind keine Knackgeräusche mehr zu hören und zu fühlen. :)
Ein Phänomen ist mir allerdings jetzt mehrfach aufgefallen: Bei sämtlichen meiner Toyotas ließ sich im Neuzustand die Lenkung beim Rangieren extrem leicht bewegen, mit zunehmenden Kilometern jedoch immer schwerer. Dass dies keine Einbildung ist, habe ich eindeutig beim Auris feststellen können. Nach Austausch der Lenksäule lässt es sich nun wieder deutlich leichter lenken.
Dass nun meine Lenksäulenverkleidung locker ist (wird die Tage noch ersetzt) und der Airbag-Pralltopf leider nicht mehr mittig sitzt, sind unangenehme Nebenerscheinungen der Reparatur. :(
Inzwischen hat mein Auto auch nur noch entfernt mit dem Wagen zu tun, der damals in der Türkei vom Band gelaufen ist. Extrem viele Teile wurden ja inzwischen, teils mehrfach, gewechselt. .irre

Viele Grüße.

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knacken der Servolenkung?!

#50 Beitrag von Arrow1982 » 22.07.2010, 19:57

Bei mir wurde im Frühjahr auch neue Kreuzgelenke wegen Knacksen bei starkem lenken montiert.

Damals war es Temperaturabhängig ob es geknackst hat oder nicht. Alles über 15°C war mit knacksen drunter ohne.

Hatte heute 41°C aufm Thermometer und hab mir eingebildet daß es einmal ganz leicht geknackt hat. Kann aber auch einbildung sein, bin da seither etwas sensibilisiert.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken der Servolenkung?!

#51 Beitrag von Fried » 23.07.2010, 11:08

Habe bei meinen Auris festgestellt das es beim Parken und links einlenken gelegentlich leicht knackt. da es nicht immer Auftritt ist es schwer was bei Toyota zu reklamieren. Meine Garantie lauft bald ab hoffe das es noch stärker knackt um es noch zu Reparieren.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knacken der Servolenkung?!

#52 Beitrag von Arrow1982 » 23.07.2010, 11:34

Fried hat geschrieben:Habe bei meinen Auris festgestellt das es beim Parken und links einlenken gelegentlich leicht knackt. da es nicht immer Auftritt ist es schwer was bei Toyota zu reklamieren. Meine Garantie lauft bald ab hoffe das es noch stärker knackt um es noch zu Reparieren.
Schau mal, ob es auch mit der Aussentemperatur zu tun hat. Bei mir war es damals nur, wenn es warm war.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken der Servolenkung?!

#53 Beitrag von Fried » 23.07.2010, 21:22

Werde es mal beobachten.

ZÜKO_24
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 12:37
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bitburg

Re: Knacken der Servolenkung?!

#54 Beitrag von ZÜKO_24 » 29.07.2010, 11:13

Nach langem hin und her werde ich jetzt auch mal die Werkstatt aufsuchen :wink:

Heute Morgen habe ich sofort mal angerufen und mein (hier bekanntes) Problem geschildert. Die wirklich sehr nette
Dame am Telefon hat mir sogar sofort einen Termin für heute Nachmittag gegeben.

Jetzt bin ich mal gespannt was die netten Leute aus der Werkstatt feststellen denn das Geräusch ist mittlerweile kaum zu überhören. Beim Ein- oder Ausparken knackt es gewaltig - inzwischen auch unabhängig ob es warm oder kalt ist draußen. Vor einigen Monaten ist mir das schon aufgefallen aber zu diesem Zeitpunkt konnte der Werkstattmeister nichts hören.... (Der Satz löst bei mir pure Wut aus :lol: ) Wenn ich was höre in meinem Auto dann ist da auch was :D :D

Also ich werde heute Abend mal sofort berichten welche Teile nun ausgetauscht werden :D

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken der Servolenkung?!

#55 Beitrag von Fried » 29.07.2010, 14:10

Meiner geht auch in die Werkstatt

ZÜKO_24
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 12:37
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bitburg

Re: Knacken der Servolenkung?!

#56 Beitrag von ZÜKO_24 » 30.07.2010, 09:54

So nun war ich in der Werkstatt.

Der Meister meinte zuerst: Ach, das sind nur die Plastikteile im Auto... das ist nunmal so! :shock: Meine spontane Antwort auf diese Aussage des Meisters: ÄÄÄÄÄHHHHH NEIN! das ist nicht vom Plastik. Und siehe da... er ist ein paar Meter mit dem Auto gefahren und meinte danach: Oh, das hört und fühlt sich aber nicht gut an.

Jetzt wird ein neuer Termin zur genauen Fehlersuche abgemacht. Mal sehen was nun genau ausgetauscht werden muss. Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden :wink:

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken der Servolenkung?!

#57 Beitrag von Fried » 12.08.2010, 01:24

Wo befindet sich eigentlich der E- Motor für die Lenkhilfe. An der Lenksäule oder im Lenkgetriebe?

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Knacken der Servolenkung?!

#58 Beitrag von Arrow1982 » 14.08.2010, 19:37

Lenksäule, fast direkt beim Lenkrad.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

ZÜKO_24
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009, 12:37
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bitburg

Re: Knacken der Servolenkung?!

#59 Beitrag von ZÜKO_24 » 19.08.2010, 17:51

Hallo zusammen,

endlich stand der Termin für das Problem mit der Lenkung. Als ich mein Auto abgegeben habe wurde mir schon gesagt das es am nächsten Tag (also heute) fertig ist. Das hat mich schon verwundert :) Als Bonbon gabs einen nagelneuen auris in weiß als Leihwagen. Es war zwar ein Benziner aber egal.

Und pünktlich heute Morgen erhielt ich einen Anruf das mein Auto fertig ist :shock: Der Mechaniker sagte es wäre die Lenkspindel.... was auch immer das ist. Und ich sage euch ES IST EIN TRAUM wieder zu Lenken ohne dieses lästige Knacken :D

Diese Werkstatt ist einfach nur genial: Super-freundlich, hilfsbereit und sie denken mit.

Gruß Marco

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Knacken der Servolenkung?!

#60 Beitrag von Fried » 19.08.2010, 19:22

Meiner hat auch eine neue Lenkspindel bekommen. Und kein Knacken mehr da.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“