Bremse (VA) "klappert" - und irgendwas an der VA quietscht.

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Bremse (VA) "klappert" - und irgendwas an der VA quietscht.

#1 Beitrag von nordlicht » 02.02.2014, 21:27

Moinsen,

hat das einer von Euch auch?
Seit ca. 3-4 Monaten "klappert" mein Bremssattel vorne. Liegt wohl an den Gleit-Bolzen, da dieser - aus welchem Grund auch immer - Spiel hat.
Erste Sofort-Massnahme: Bolzen ausgebaut, gereinigt, ordentlich mit Kupferspray (Paste wäre evtl. besser, noch besser wohl Graphit) versehen und wieder rein. Ergebnis: Keine Besserung.
Mein Onkel (ehemals Unfall-Schlosser bei DB ) meinte, am besten die Grundhalterung austauschen. Kostet aber mal eben pro Seite ca. 200,- .
Rep-Satz mit neuen Bolzen liegt bei ca. 20,- - damit werde ich das mal probieren . Leider aufgrund Schichtdienst und Faulheit und mangelnder Möglichkeiten nach hinten geschoben.
Und seit neuestem QIetsch da auch noch was , beim Leneken und auch beim leichten EInfedern. Ich vermute: Stabi-Gummis -a ebr bei 40 Tkm?? Ok, er wird jetzt 6 Jahre...

Meinungen??
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Chris1981

Re: Bremse (VA) "klappert" - und irgendwas an der VA quietsc

#2 Beitrag von Chris1981 » 04.02.2014, 07:14

Wann klappert er denn genau? Beim rollen, leicht bremsen, Schlaglöcher? Sicher dass es der Bremssattel ist? Evtl. hat ja auch das Traggelenk oder die Spurstange spiel. Würd ich auch mal prüfen. Ansonsten wirklich für 20€ neue Gleitstifte für den Sattel. Hast Du diese Anti quietsch Bleche in den Führungen der Beläge drin? Evtl. die mal erneuern...

Die hier meine ich (ist zwar der hintere Sattel aber solche Bleche sind auch vorne drin):

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Re: Bremse (VA) "klappert" - und irgendwas an der VA quietsc

#3 Beitrag von nordlicht » 04.02.2014, 07:24

Ja, wir hatten ihn ja schon auf der Bühne. Das "Klappern" kam vom rechten Vorbereitung Sattel.

Och Nööö, jetzt schon Traggelenke...? Toyota, du bist auch nicht mehr das was du mal warst... :evil: :evil: :evil:
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Re: Bremse (VA) "klappert" - und irgendwas an der VA quietsc

#4 Beitrag von nordlicht » 13.04.2014, 08:18

Moinsen,

nachdem ich notgedrungen eine Weile mit der Reparatur der Bremse warten musste, war es am Wochenende dann soweit:

- Bremssättel demontiert, gereinigt, Gleitbolzen und Paste erneuert, Bremsbeläge ausgebaut, an den Kontaktstellen geprüft und mit Brems-Graphit beschichtet, zusammengebaut.
- Winter- auf Sommer-Räder umgerüstet.
- Probefahrt.

Ergebnis: Poltert immer noch. Wurde im Laufe der letzten Monate eh immer schlimmer.

Vor kurzemm war ich bei einem hiesigen Toyota-Händler (Dello Nedderfeld), da ich das prüfen lassen wollte, bevor ich eine längere Reise antrete - die haben den auf der "Stoßdämpfer-Rüttelplatte" und auf der Bühne gehabt. Vorderachse war "alles fest - kann nix passieren" ; das Klappern "kann von den Stoßdämpfern kommen - der ist ja tiefergelegt - da passiert sowas schon mal" . .denken .denken ( 42 Tkm, Tieferlegung vor ca. 20 TKM...) " um das genau zu prüfen, müsste der Wagen mal ein paar (kostenintensive) Tage in der Werkstatt geprüft werden" (WTF...??)

Ich schweife ab.

Also, nach der o. a. Probefahrt das Auto wieder auf die Bühne, vorher "durchgeschaukelt" mit drei Mann (zwei Schaukeln, einer horcht) - bis das Geräusch auf vorne unten beidseitig NAHE der Dämpfer eingegrenzt wurde... Danach auf die Bühne.

Tja - und was sitzt an den Dämpfern noch so dran, was evtl. Geräusche machen Könnte?? Rrrriiichtiiiich - die Koppelstangen, die allerdings im Zuge der Tieferlegung bereits ausgetauscht wurden...

Nun ist es ja so, dass Freitag abends um 20:00 nicht gerade zufällig die Koppelstangen in der Gegend rumliegen (auch wenn die des AUsris auch in anderen Modellen verbaut sind) , und ess sich mit zwischenzeitlich auf brutalste Art und Weise abgeflexten Koppelstangen relativ schwierig fahren lässt - also blieb der AUrios über Nacht auf der Bühne , und mein Onkel musste die Koppelstangen am Samstag vom Zulieferer abholen und aufgrund Arbeits-Einsatzes meinerseits alleine einbauen - aber Samsatg nachmittag losgefahren, und.....

... es war wie Neuwagen fahren!! o.O o.O

Zum Glück - oder Pech - keine Dämpfer; zum Glück, weil ja auch nicht billg, zum Pech, weil jetzt dann doch kein D2-Gewindefahrwerk.... .cool .cool
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