Bremsen knacken

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Bremsen knacken

#1 Beitrag von santosha » 10.02.2014, 23:42

Hallo zusammen,

mein Auris Touring Sports "knackt" bei niedrigen Geschwindigkeit / beim Rangieren.

Es gibt hier einen Thread "Lenkung knackt", zuerst dachte ich es handelt sich um dieses Phänomen. Aber nach einer Vorführung beim Händler meinte dieser, es handele sich wohl um die Bremsen.

Dies macht von meiner Erfahrung nach auch Sinn, weil das knacken meistens mit dem Einsatz der Bremsen einhergeht, z.B. beim ersten Bremsen nach Richtungswechsel (vorwärts/rückwärts) beim Rangieren.

Empfindet das jemand ähnlich? Wurde das Problem schon bei jemandem behoben?

Grüße,

Santosha

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Bremsen knacken

#2 Beitrag von caelius » 10.02.2014, 23:53

Hallo,

hatte das selbe Problem (bzw. das Knacken) auch bei meinem Wagen, vor allem wenn ich zuvor länger unterwegs war. Es lag tatsächlich an den Bremsen, diese haben sich durch die Wärmeentwicklung im normalen Fahrbetrieb leicht ausgedehnt (na no) und dann an den Klötzen gescheuert, da sie durch insgesamt zu geringe Beanspruchung nach kurzer Zeit schon verrostet waren. Ist - so mein Händler - allerdings harmlos, da weder die Bremsleistung noch -haltbarkeit dadurch spürbar beeinträchtigt wird. Da es mich aufgrund der doch deutlich wahrnehmbaren Lautstärke allerdings gestört hat, wurden mir im Zuge des 15.000er-Service die vorderen Scheiben auf Garantie getauscht.

LG
Success is my only option, failure's not.
Bild

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Bremsen knacken

#3 Beitrag von santosha » 11.02.2014, 00:02

Hallo caelius,

Danke für deine Antwort.

Allerdings verstehe ich nicht wie es durch Ausdehnung zu einem Knacken kommt, müsste das dann nicht eher ein Schleifen sein?

Hattest Du das Gefühl deine Werkstatt hat das Problem durchschaut oder wurde einfach auf Verdacht getauscht? Wenn ersteres, wäre vielleicht ein kurzer Kontakt mit deiner Werkstatt (telefonisch) gut dann könnte ich das Wissen an meinen Händler weitergeben.

Der stellt sich momentan nämlich noch etwas quer und argumentiert mit Verschleißteil (bei einem 5 Wochen alten Fahrzeug) .bla

Grüße, Santosha

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Bremsen knacken

#4 Beitrag von caelius » 11.02.2014, 00:26

Hallo,

nein, bei mir war es auch ein Knacken, frag mich aber nicht warum. Der Werkstattmeister hat mit mir eine ausgedehnte Runde inkl. längerer Bergabfahrt gedreht und ist dann ein paar langsame Tests auf dem Parkplatz gefahren. Ergebnis: Beim Abbremsen während des Rangierens tauchte das relative laute Knacken aus Richtung der vorderen Bremsscheiben auf, welches bei kalten Bremsen definitiv nicht vorhanden war. 'Auf Verdacht' wurde nicht getauscht, die Scheiben waren tatsächlich erheblich korrodiert und das Problem beim Hybrid auch der Werkstatt bekannt.

Kontaktdaten meines Händlers: Toyota Falbesoner
Success is my only option, failure's not.
Bild

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Bremsen knacken

#5 Beitrag von Somson » 11.02.2014, 08:58

Bei mir knackt er auch manchmal vorne beim bremsen. Konnte es aber nur beim rangieren rückwärts feststellen.
Fand es bis jetzt auch nicht so dramatisch, das ich deswegen beim Händler vorstellig war.
Zuletzt geändert von Somson am 11.02.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Auris Touring Sports HSD
Bild

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Bremsen knacken

#6 Beitrag von santosha » 11.02.2014, 10:57

Ja, ich war auch nicht extra dort sondern wegen anderer Mängel (Räder nicht richtig gewuchtet).

Das knacken nervt mich allerdings schon, weil es aufgrund meiner Parksitation vor dem Büro (viel rangieren) jeden Tag öfters auftritt. Rost kann es bei mir auch nicht sein, weil die Scheiben noch schön anzusehen sind. Und caelius hat einen Auris 1, E15, vielleicht sind da die Bremsen auch anders konstruiert.

Ich wollte es bei der 15er Inspektion beheben lassen, wenn das der Händler hinbekommt.

Grüße, Santosha

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsen knacken

#7 Beitrag von Shar » 11.02.2014, 18:39

Servus.

Wenn es jeweils nur einmal knackt, dann liegt das ggf. am Spiel zwischen Bremsklötze und Führung.
Erst liegen die Klötze (Drehrichtung nach vorne gesehen) unten auf.
Nun fährst du Rückwärst und bremst. Damit werden die Klötze durch die Scheibe mitgenommen und stoßen wegen (zu viel) Spiel an der Führung oben an und liegen nun dort an.
Wechselst du wieder die Drehrichtung fängt das Spiel von vorne an nur dann anders herum usw...


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremsen knacken

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 11.02.2014, 18:44

Bei meinem knacken die Querlenker/ Stabis bei starker Bremsung. Macht nichts, sagt der Händler, weil mein Fahrzeug ja Längslenker hat und bei denen ist das halt konstruktionsbedingt so!

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Bremsen knacken

#9 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 11.02.2014, 20:27

Seltsame Aussage vom FTH. Meiner macht das nicht. Und ich hatte schon einige andere "längs-gelenkte" Fahrzeuge die auch nicht geknackt haben (außer nachts in der Garage, während ich im Bett "geknackt" habe)... :-)
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Bremsen knacken

#10 Beitrag von santosha » 11.02.2014, 22:48

Shar hat geschrieben:Servus.

Wenn es jeweils nur einmal knackt, dann liegt das ggf. am Spiel zwischen Bremsklötze und Führung.
Erst liegen die Klötze (Drehrichtung nach vorne gesehen) unten auf.
Nun fährst du Rückwärst und bremst. Damit werden die Klötze durch die Scheibe mitgenommen und stoßen wegen (zu viel) Spiel an der Führung oben an und liegen nun dort an.
Wechselst du wieder die Drehrichtung fängt das Spiel von vorne an nur dann anders herum usw...
Genau dahin geht meine Vermutung, und das meinte auch der Händler zu mir. Ich glaube es tritt nur einmal auf nach Wechsel der Drehrichtung.

Wie behebt man denn zu viel Spiel an den Klötzen? Wenn ich dem Händler mit einem konkreten Hinweis komme ist er vielleicht bereit das bei der 15er zu erledigen.

Ist trotzdem mühsam dass wir Kunden bei einem Neuwagen uns solche Gedanken machen müssen.

Grüße,

Santosha

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Bremsen knacken

#11 Beitrag von caelius » 11.02.2014, 22:53

santosha hat geschrieben:Ist trotzdem mühsam dass wir Kunden bei einem Neuwagen uns solche Gedanken machen müssen.
Na ja, ja, aber so lang es nur solche Kleinigkeiten sind die net passen und nichts Ernstes, ist man eh sehr gut bedient.
Success is my only option, failure's not.
Bild

santosha
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013, 19:12

Re: Bremsen knacken

#12 Beitrag von santosha » 11.02.2014, 23:20

Stimmt irgendwo schon, aber es gab noch andere Dinge ...

Was mich am meisten nervt: das Toyota Touch. Der Vorführwagen hatte ein Touch & Go, und dort hat Musik, USB-Stick usw. alles super funktioniert. Ich habe explizit nachgefragt ob das normale Touch außer dem fehlenden Navi noch Unterschiede hat, mir wurde gesagt sie seien ansonsten gleich.

Stimmt nicht, ganz anderer Hersteller bzw. das Touch & Go spielt Musik über das anzubauende Navi-System ab und daher funktioniert dann alles.

:shouting: :rtfm:

Grüße, Santosha

P.S. Davon abgesehen finde ich das Auto gut und bin zufrieden.

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Bremsen knacken

#13 Beitrag von chui83 » 12.02.2014, 08:53

hi Santosha ich hab eine Antwort zu deinem Post geschrieben

Da es nicht ganz zu diesm thema passt einen anderen Thread aufgemacht.
viewtopic.php?f=45&t=4947
santosha hat geschrieben:Was mich am meisten nervt: das Toyota Touch. Der Vorführwagen hatte ein Touch & Go, und dort hat Musik, USB-Stick usw. alles super funktioniert. Ich habe explizit nachgefragt ob das normale Touch außer dem fehlenden Navi noch Unterschiede hat, mir wurde gesagt sie seien ansonsten gleich.

Stimmt nicht, ganz anderer Hersteller bzw. das Touch & Go spielt Musik über das anzubauende Navi-System ab und daher funktioniert dann alles.
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Bremsen knacken

#14 Beitrag von Shar » 12.02.2014, 18:38

Servus.

Mh. Soll halt mal die Bremse vorne zerlegen, neue Stützbleche rein machen und alles einfetten. Klötze würde ich mit einem Schleifpapier auch noch kurz abziehen. Vielleicht ist es dann weg.

Ansonsten positiv sehen, so werden die Klötze wenigstens nicht fest. :twisted: ;)


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Bremsen knacken

#15 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.02.2014, 14:54

AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Seltsame Aussage vom FTH. Meiner macht das nicht. Und ich hatte schon einige andere "längs-gelenkte" Fahrzeuge die auch nicht geknackt haben (außer nachts in der Garage, während ich im Bett "geknackt" habe)... :-)
Haha, das lustige ist, dass das Fahrzeug keine Längslenker hat. Macht aber nichts: Kunden sind ja alle bescheuert und merken das nicht?! Brauch ich noch eine Waschmaschine: klar, her damit!

Erklärung: beim Längslenker federt das Fahrezug beim Bremsen ein/ aus. Kommt das Fahrzeug im Stand bei getretener Bremse in Normallage (Radstand verändert sich) entsteht eine riesige Spannung in den Bremsen. Dann knacken die Lenker, die Bremse.

Mein Fahrzeug hat Querlenker und es knacken die Querlenker/ Stabis.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“