Geräuschsuche Hybrid

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geräuschsuche Hybrid

#16 Beitrag von Chris1983 » 10.06.2014, 09:31

Das hab ich sogar beim 1er und schiebe das auf die Klimaanlage. In meinen Augen normal.
Bild

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Geräuschsuche Hybrid

#17 Beitrag von SaVeSe14 » 10.06.2014, 13:08

Ich tippe mittlerweile auch auf die Klimaanlage. Auch weil ja gerade die Temperaturen enorm sind. Ich könnte mir vorstellen, dass es das Expansionsventil von der Klima ist, welchen den hohen Druck abbaut. Aber es ist schon befremdlich wenn man ein einer Stillen Garage plötzlich nach dem Aussteigen so ein fiepen hört.

edit: Kann ich hier auch sound files anhängen? Ich hab es nämlich aufgenommen.
Zuletzt geändert von Shar am 10.06.2014, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Geräuschsuche Hybrid

#18 Beitrag von Aurelia » 10.06.2014, 19:56

das Gezische kommt vom Expansionsventil und hält so lange an, bis praktisch der Druckausgleich erreicht ist. Hat jede Klimaanlage. Kühlschränke übrigens auch :lol:
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Geräuschsuche Hybrid

#19 Beitrag von sveagle » 11.06.2014, 20:57

Ich hab eine elektrische Kompressorkühlbox und wenn die anläuft hört man es auch deutlich, hört sich wie fliesendes Wasser an. Um so wärmer es ist um so lauter das Fließgeräusch.
Im Auto 50°C und in der Kühlbox -18°C ,leckeres Eis am Strandbad aus dem Auto. :mrgreen:

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#20 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 11:02

Hallo habe seit einpaar wochen folgendes problem:

klimakompressor macht folgende geräusche siehe video wird heute gewechselt.

https://www.youtube.com/watch?v=AkvM-cfoCeI

und seit dem das ist kommt so ein komisches summen aus dem motorraum

bin gespannt wenn es heute erledigt ist ob das summen auch weg ist melde mich heut abend.....

mfg

dimitri

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Geräuschsuche Hybrid

#21 Beitrag von PflegeAuris » 14.11.2014, 12:20

Hallo Dimitri,

das klang echt grausig, hab auch den Eindruck, dass im Video kleine Nebelschwaden vor der Linse wabern, als sie am rechten Scheinwerfer war.

Das Summen an sich, so ´wie es auch im Video zu hören ist, ist normal

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#22 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 20:36

Abend!!

Also heute nach dem Kompressor Wechsel ist das klackern weg!!!

Doch das summen, Brummen bzw pfeifen ist noch da... In einer Stunde kommt ein Kumpel mit einem prius 3 werde dann vergleichen werde auch noch ein Videos machen und reinstellen

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#23 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 20:39

Ich habe das Auto seit 16.10 und das summen kam erst seit letzter Woche...

Als ich den Wagen geholt habe war alles ok das ist ja das komische!!!

In der Werkstatt haben die gesagt es ist normal wie bei jedem Hybrid. Ich bin aber schon viele Gefahren und bei keinem war das so laut!!

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#24 Beitrag von Dimitri1990 » 14.11.2014, 20:56

http://youtu.be/x3c49y5QUu8


Das ist von letzter Woche werde heute noch mehr machen

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Geräuschsuche Hybrid

#25 Beitrag von sveagle » 14.11.2014, 22:16

Das Video kann man sich nicht anschauen weil Privat.

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#26 Beitrag von Dimitri1990 » 15.11.2014, 00:47

Jetzt geht's!

Also wir habe verglichen und zwar im Stand hören die sich gleich an, aber während der Fahrt macht meiner viel lautete Geräusche!

Werde am Montag meinen in die Werkstatt bringen mal gucken was die sagen

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Geräuschsuche Hybrid

#27 Beitrag von sveagle » 15.11.2014, 16:06

Das dürfte der Generator sein, man darf nicht vergessen mit wie viel Umdrehungen der arbeitet, dreht der Benziner mir 2000U/min dreht der Generator mit 20000U/min und das Übersetzungs Planetengetriebe erzeugt auch noch Gerräusche.

Mein Benziner mit CVT Getriebe macht auch so jaulende Geräusche wenn ich mit Standgas Rückwärts fahre, das kommt auch vom Planetensatz der für den Rückwärtsgang zuständig ist.

Ich würde sagen, das ist normal, wieviel km hat der Wagen jetzt runter?

So ein Elektromotor muss sich auch erst einfahren bis alle Maße passen, ich würde noch ein paar Wochen fahren und wenn es dann nicht leiser ist ab zum Händler.


Gruß

SVEAGLE

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#28 Beitrag von Somson » 15.11.2014, 17:50

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Dieses laute Pfeifen macht mein HSD definitiv nicht.
Das Inverter Pfeifen höre ich nur, wenn ich das Fenster offen habe, und an was vorbei fahre, an dem der Schall reflektiert wird.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Dimitri1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 14.11.2014, 10:57
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiß Perleffekt
EZ: 25. Okt 2013

Re: Geräuschsuche Hybrid

#29 Beitrag von Dimitri1990 » 02.12.2014, 16:25

Guten abend!

seit heute sind alle Geräusche behoben! Es war die Manschette an der lenkung die geht rein in den Fußraum an der fahrerseite der marder hat die runter gezogen und somit kamen die ganzen Geräusche in den innenraum

Bei der Probefahrt hat mitarbeiter von toyota frankengarage Nürnberg sofort gemerkt was das ist. Rauf auf die Bühne da hing die Manschette einfach in der Luft. Nach fünf min war alles super!

Jetzt macht das Autofahren wieder spaß!

nochmals danke an alle!

grüße Dimitri

Antworten

Zurück zu „Geräusche“