Geräuschsuche Hybrid

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Raily
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: L+ u. Komfort
Farbe: Schneeweiss
EZ: 20. Mär 2014

Geräuschsuche Hybrid

#1 Beitrag von Raily » 02.04.2014, 13:47

Hallo liebe Toyota-Gemeinde,

nach vielem mitlesen und verstehen der Funktionen und Problemchen der Hybriden habe ich auch mal eine Frage.
Vielleicht ist es an sich kein Problem und leicht erklärbar, nur wusste mein Händler nicht bescheid darüber.
Wenn ich das Auto starte, wobei es egal ist ob mit oder ohne getretenem Bremspedal, hört es sich durch die Lüftung
so an als würde Wasser durch einen Schlauch gepumpt, so ähnlich wie bei einer Spülmaschine. Ist aber nur einmal.
Vorhin liess sich das ganz gut reproduzieren in dem ich das System aktivierte und kurz die Lüftung einschaltete.

Fehlt da Wasser im Kühlkreislauf oder ist das normal. Habe früher einen Opel Astra gefahren und bin ein wenig Geräuschempfinlich was das angeht. Abgesehen von einem leichten Schleifen (vorne oder hinten) bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Würde mich freuen wenn jemand darüber was weiß.

Mfg

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 169
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Geräuschsuche Hybrid

#2 Beitrag von scriper » 02.04.2014, 14:45

Vielleicht wird der Druck für den Bremszylinder aufgebaut oder läuft der Klimakompressor?
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

Raily
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: L+ u. Komfort
Farbe: Schneeweiss
EZ: 20. Mär 2014

Re: Geräuschsuche Hybrid

#3 Beitrag von Raily » 02.04.2014, 15:03

Also der Druck für die Bremszylinder wird schon beim Türen öffnen aufgebaut. Das Geräusch entsteht wenn die Lüftung aus ist und der Motor anspringt, aber auch wenn man die Lüftung bei nur aktivem System anschaltet. Würde mich wundern wenn der Klimakompressor anspringt wenn man nur die Lüftung aktiviert oder das Auto startet.

Mfg

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geräuschsuche Hybrid

#4 Beitrag von Chris1983 » 02.04.2014, 21:24

Gut möglich das irgendwo Luft im System ist und es dann im Wärmetauscher "plätschert" einfach mal zum Händler und entlüften lassen. kann man aber auch selber, ist kein Hexenwerk.
Hab mir das im Toyota noch nicht genau angeschaut, evtl entlüftet es sich auch von selbst?
Wenn das so sein sollte habe ich keine weitere Idee was es sein könnte.
Bild

Raily
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: L+ u. Komfort
Farbe: Schneeweiss
EZ: 20. Mär 2014

Re: Geräuschsuche Hybrid

#5 Beitrag von Raily » 03.04.2014, 13:16

Habe mich mal mit der Wärmetauschersache beschäftigt und find deine Antwort recht plausibel wenn man ein wenig im Internet liest. Leider ist da auch viel murks bei. Habe heut jedenfalls einen Termin beim FTH, der nimmt sich der Sache mal an. Gleichzeitig wird dann noch das "LKW Rückfahrgepiepse" ausgestellt. Werde berichten was bei rausgekommen ist, reiche deinen Tip aber mal so weiter ;-).

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Geräuschsuche Hybrid

#6 Beitrag von sveagle » 03.04.2014, 14:28

Hallo Raily

Könnte noch eine andere Ursache habe.

Schau mal ob der Wasserablauf der Klimaanlage frei ist.

Ich hatte das Gerräusch bei meinem Smart auch mal, wenn ich den Motor gestartet habe hat es im Innenraum auch leicht geplätschert.

Grund was das im Verdampferkasten unten Wasser stand und wenn das Gebläse lief wurde das Wasser mit dem Luftstrom im Verdampferkasten gegen die Wand geschleudert und verursachte das Plätschern.

Wenn du noch eine Weile wartest hast du einen nassen Beifahrerfußraum, das folgt als nächstes wenn es das Problem ist.

Viel Glück bei der Suche. :wink:

Gruß

SVEAGLE

Raily
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: L+ u. Komfort
Farbe: Schneeweiss
EZ: 20. Mär 2014

Re: Geräuschsuche Hybrid

#7 Beitrag von Raily » 04.04.2014, 15:51

SO mal ein kurzer Bericht. Gestern war ich noch beim FTH. Dieser hat servicefreundlich den Rückfahrton auf Singleton gestellt. Bei dem Wärmetauscher sagte er das es sein kann das da Luft im System ist, müsste man entlüften wenn dem so wäre, passiert aber auch von alleine wenn man an einer Steigung steht. Habs mal an der Tiefgaragenausfahrt probiert mit ein wenig Gas geben, heute hab ich zumindest davon nix gehört. Nur noch die Bremsen irgendwann, irgendwie schleift da eine vorne, ist aber grad nicht weiter wild. Hat ja noch nicht mal 500 km der gute. Vielen Dank für die netten Hinweise.

Happy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 01:59
Wohnort: Berlin

Re: Geräuschsuche Hybrid

#8 Beitrag von Happy » 11.04.2014, 05:15

Hallo,

ich habe meinen Auris TS am 12.03.2014 beim Händler in Empfang genommen. Bis jetzt habe ich 920 km zurückgelegt. Es ist auch mein erster Hybrid.
Ich habe auch dieses Gräusch wahrgenommen. Es erscheint sofort nach dem Betätigen der Powertaste, "READY-ANZEIGE" blinkt noch. Ich würde jedoch sagen, dass es nicht bei jedem Start wahrzunehmen ist. Sodass ich davon ausgehe, dass es sich um ein völlig normales Geräusch des Hybridsystems handelt.
Ich werde in den nächsten Tagen jedoch ganz genau darauf achten.

Happy

Happy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2013, 01:59
Wohnort: Berlin

Re: Geräuschsuche Hybrid

#9 Beitrag von Happy » 12.04.2014, 01:31

Hallo Raily,

ich habe am heutigen Tag nochmal ganz genau folgende Beobachtung gemacht. Bei Anäherung an das Fahrzeug geht das Licht im Innenraum an. Betätigt man den Sensor am Türgriff wird die Tür entriegelt. Steigt man dann ins Fahrzeug ein, finden im Motorraum schon irgendwelche Prozesse statt. Wartet man diese Geräusche bzw. Prozesse ab und drückt danach den Power-Knopf kommt dieses von dir beschriebene Geräusch nicht mehr.
Bei der nächsten Fahrt am heutigen Tag habe ich, nach dem Einsteigen sofort den Power-Knopf betätigt. Da hörte man dieses Geräusch erneut.
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Beschreibung ein bisschen zur Erklärung beitragen.

MfG.

Happy

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Geräuschsuche Hybrid

#10 Beitrag von Sparkstar » 13.04.2014, 08:46

Bei meinem Blubbert es auch wenn er über Nacht steht und dann die Power-Taste gedrückt wird.
Allerdings dauert das vielleicht eine halbe Sekunde. Sehe da kein Problem darin.
Ich glaube auch das es da gar kein Problem gibt!

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 07.11.2013, 06:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014
Wohnort: Frankfurt

Re: Geräuschsuche Hybrid

#11 Beitrag von medi0815 » 13.04.2014, 17:59

Betrifft zwar nicht mein Auto aber meinem Kühlschrank (Bosch A+++) lag ein netter mit Comics verzierter Zettel dabei:
Mein Kühlschrank gluckst?! -> Normal.
Mein Kühlschrank röchelt?! -> Normal.
Mein Kühlschrank blubbert?! -> Normal.
Mein Kühlschrank summt?! -> Normal.
Fand ich witzig. Sollte Toyota vllt. zum Auris auch dazu legen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von argon am 14.04.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Geräuschsuche Hybrid

#12 Beitrag von Sparkstar » 14.04.2014, 18:17

Das ist ja voll cool. .top
Zuletzt geändert von argon am 14.04.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Geräuschsuche Hybrid

#13 Beitrag von sveagle » 21.04.2014, 21:42

Hallo zusammen

Da es beim nicht Hybrid nicht auftritt würde ich sagen das es mit dem elektrischen Klimakompressor zusammenhängt.
Der elektrische Kompressor läuft wahrscheinlich immer mit voller Drehzahl wie bei einem Kühlschrank. Beim Verbrennen wird er erst mal nur mit Leerlaufdrehzahl angetrieben.

Gruß
SVEAGLE

Raily
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: L+ u. Komfort
Farbe: Schneeweiss
EZ: 20. Mär 2014

Re: Geräuschsuche Hybrid

#14 Beitrag von Raily » 23.04.2014, 08:32

So bin jetzt aus dem Urlaub zurück, konnte mich deswegen nicht früher melden. Bin auf jeden Fall beruhigter und lebe jetzt damit, dass das Geräusch halt da ist oder manchmal nicht. Hab ja noch fast 5 Jahre Garantie, falls etwas sein sollte steht er dann sowieso beim Händler. Vielen Dank für eure Berichte.

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Geräuschsuche Hybrid

#15 Beitrag von SaVeSe14 » 10.06.2014, 08:14

Also ich habe auch Geräusche an meinen noch rech neuen Auris, die aus dem Motorraum kommen. Und zwar ist mir das gestern (bei 27°) das erste mal aufgefallen nach dem ich ihn nach einer Fahrt in der Garage abgestellt habe. Es hörte sich an, wie eine Kaffeemaschine deren Deckel nicht richtig zu ist und Druck abbaut. Ich konnte die Stelle ungefähr links am Motorblock lokalisieren. Es wird dann auch nach einiger Zeit weniger. Ich konnte das seit dem bei den zwei Fahrten danach reproduzieren. Was meint ihr? Kann das auch normal sein ?

Antworten

Zurück zu „Geräusche“