Klickgeräusche während der Fahrt

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Klickgeräusche während der Fahrt

#1 Beitrag von hsd-neuling » 29.10.2014, 09:11

Hallo Forum

Ich habe mit meinem Auris HSD TS so ca. 7500 km gefahren und bisher war eigentlich alles ok.
Nur jetzt kommt ein Geräusch aus dem vorderen Bereich des Wagens. Während der Fahrt macht es dauernd klick-klack. Wie wenn ein Ventil auf und wieder zugeht (oder wie wenn 2 Stahlkugeln gegeneinander schlagen). Der Wagen macht andauernd klick-klack, egal bei welchem Tempo. Es scheint, dass wenn das Tempo exakt genau gleich bleibt, dass dann kein klicken zu hören ist.
Hat das auch schon jemand beobachtet? Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Geräusch am Anfang nicht da war.

Gruss hsd-neuling

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#2 Beitrag von Wolle » 29.10.2014, 13:24

Fahr zur Werkstatt Deines Vertrauens und mach mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt.
Alles Andere sind nur Spekulationen. Außerdem liegt das Auto doch noch in der Garatiezeit.
Gruß Wolle

Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#3 Beitrag von Dennis79 » 29.10.2014, 13:31

Wollte ich auch gerade sagen. Ich würde einfach mal einen Experten dazu befragen. Vielleicht lösst sich das ganze Problem dann ganz schnell in Luft auf. Gerade wo der Wagen noch Garantie hat. ;) :rtfm:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#4 Beitrag von Chris1983 » 29.10.2014, 13:37

Schonmal geschaut ob irgendwo was im Auto rum liegt was hin und her Rollen kann? Ablagefächer, Fußraum usw?
Hatte am was ähnliches da wars ne klitzekleine Kugel die beim starken beschleunigen und Bremsen in der Beifahrer türtasche hin und her rollte
Bild

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#5 Beitrag von hsd-neuling » 29.10.2014, 15:59

Ok, danke erst einmal. Ich habe am 21.11. einen Termin bekommen. Früher geht nicht, da alles besetzt, dann wenn ich Zeit gehabt hätte. Ich berichte dann wieder...

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#6 Beitrag von hsd-neuling » 30.10.2014, 19:10

Aufgrund Eurer Antworten habe ich gerätselt, wie ich das wohl beweisen könnte. Der Zufall kam mir heute zu Hilfe. Beim leicht bergab rollen konnte ich das Geräusch reproduzieren. Immer wenn ich leicht auf die Bremse trete, dann macht es klick-klack. Selbst ohne Bremswirkung, bei jedem leichten antippen des Pedals. Es hört sich irgendwie pneumatisch an. Weiss mir da jemand einen Rat, wie wird das Bremspedal gesteuert? Könnte da irgend ein Ventil ein Problem haben?

gruss hsd-neuling

Skeptiker
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 17:17
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Berlin

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#7 Beitrag von Skeptiker » 31.10.2014, 10:15

Dieses Klick-Klack beim Antippen der Bremse höhre ich seit Anfang an. Da die Bremse irgendwie elektronisch gesteuert wird, habe ich mir damals gesagt, dass es ein Relais ist das beim Antipen des Bremspedals schaltet um halt den Bremsassi (oder was auch immer) einzuschalten, der dann reguliert wie stark die elektrische bzw die mechanische Bremse wirken soll. Dieses Klich-Klack höhre ich immer, auch im Stand, sobald ich das Bremspedal antippe. Es gibt halt Relais die ziemlich laut sind beim Schalten, was absolut normal ist.
Bin mir ziemlich sicher, weiß es aber nicht mehr genau, da ich schon seit langem nicht mehr drauf achte, dass beim betätigen/antippen des "Gaspedals" bzw wenn man Fuß vom "Gaspedal" nimmt, höhrt man auch dieses Klick-Klack geräusch.

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 31.10.2014, 11:09

Skeptiker hat geschrieben:Da die Bremse irgendwie elektronisch gesteuert wird
Auch das Bremsen ist fly-by-wire, nur das Notsystem ist hydraulisch wie eh und je.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Klickgeräusche während der Fahrt

#9 Beitrag von Trexko » 31.10.2014, 14:23

Habe auch Klick Geräusche beim Bremsen. Was wie die Vorredner schon gesagt haben mit dem Bremssystem des Hybriden zusammenhängt. Ist bei unsren beiden Hybriden so, daher denke ich mal, dass das als Normal anzusehen ist.
Jedoch können wir ja nicht hören wie Dein klicken klingt, daher lass es ruhig vom FTH prüfen.

Wolle
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 30.05.2014, 12:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#10 Beitrag von Wolle » 31.10.2014, 16:38

Habe extra das Radio aus gemacht und bei verschiedenen Geschwindigkeiten und verschieden stark gebremst.
Bei meinem Auris klickt nix.
Gruß Wolle

Bangkirai
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014, 07:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: micablaumetallic
EZ: 21. Feb 2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#11 Beitrag von Bangkirai » 31.10.2014, 16:46

Habe meinen FTH auch vor einiger Zeit gefragt.
Es ist tatsächlich normal.
Hat wohl wie es in einem vorherigen Kommentar jemand geschrieben hat
mit einem Relais zu tun.
Also keinen Kopf machen bzw. einfach mal beim
Händler nachfragen.
Mich hats damals auch beschäftigt und jetzt höre
Ich es gar nicht mehr (seit ich weiß das es normal ist)

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#12 Beitrag von hsd-neuling » 02.11.2014, 13:46

Ein Dank an 'Wolle' für deine Bremstests. Ich bin mir nämlich sicher, dass es am Anfang nicht so geklickt hat. Ich war auf den ersten Kilometern immer wieder überrascht, wie leise dieses Fahrzeug ist. Bei mir ist das Klicken so laut, dass mich sogar Mitfahrer fragen, was denn hier so klickt. Ich warte also auf den Termin bei FTH und schaue, was dabei raus kommt...

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#13 Beitrag von Chris1983 » 02.11.2014, 14:42

Hab jetzt mal explizit drauf geachtet, wenn ich die Bremse antippe dann klickt auch bei mir ein Relais, aber sehr dezent. Auris 1 Hybrid
Bild

Auris-TS-H
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 14:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Novaweiß
EZ: 12. Aug 2014

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#14 Beitrag von Auris-TS-H » 05.11.2014, 11:26

Hi,
bei mir klickt's auch...aber das Radio muss schon leise sein damit ich es wahrnehme.

Ursachentheorie:
Ich denke es hängt mit der Bremsenergierückgewinnung/Rekuperation zusammen.
Schaltet man während der Fahrt auf N und tippt dann die Bremse an, klickt nichts mehr.
Man sieht an der Energieanzeige das dann nichts rekuperiert wird.

Achtung: die Bremswirkung ist dann sehr schwach! :shock:

Gruß BS

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Klickgeräusche während der Fahrt

#15 Beitrag von meffigold » 05.11.2014, 13:21

Mit gesundem Dauerbrummen eines Auto 1.0 hätte man sowas nicht... :offtopic: :D :lol:

Antworten

Zurück zu „Geräusche“