Knackende Türschaniere

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Knackende Türschaniere

#1 Beitrag von urbancruiser2010 » 27.01.2015, 21:50

Moin, mir ist seit kurzem aufgefallen, das meine hinteren Türschaniere ( Fangbänder?) knacken. Mein Händler sagte mir es liegt daran das diese zuwenig geöffnet :lol: werden. Und sich so die Rollen verformen. Mehrere Versuche dieses zu beseitigen sind gescheitert. Es wird warscheinlich auf neue Schaniere rauslaufen. Ich kenne das Knacken von Autos die mehr wie 200000 km runter haben oder bei denen die Türen oft auf und zu gemacht werden ( wie bei meinem Firmenwagen) aber nicht von Fast neuen Autos.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Knackende Türschaniere

#2 Beitrag von PflegeAuris » 27.01.2015, 22:50

Hallo Alex,

bevor du was wechseln lässt, dieses Knackproblem katte ich vor sehr langer Zeit auch, allerdings im Wartburg, da half ein großzügiger Schluck Schmierfett auf Scharnier und Fangband, so dass alle bewegten Teile satt im Fett schwammen, danach war Ruhe. Beginnend hatte ich das Problem im Nissan Stanza, allerdings im zarten Alter von 10 mit gut 150.000 km, hier half dann auch eingroßzügiger Schuss Graphitöl...dabei sagte man mir in der Werkstatt auch was von verschlissen, und muss unbedingt ausgetauscht werden.

Versuchen würd ich´s vorher auf jeden Fall, wenns nix hilft, dann schadets aber auch nicht

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Knackende Türschaniere

#3 Beitrag von urbancruiser2010 » 27.01.2015, 23:17

Moin Christian, danke für die Rückmeldung. Bei meinem Firmenwagen ( Ford Transit ) half das schmieren auch. Ich hatte es selbst beim Auris probiert und hatte selbst keinen Erfolg und die Werkstatt auch nicht. Da das denke ich von der Garantie abgedeckt ist, werde ich die warscheinlich tauschen lassen.

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

ART
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2015, 21:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Schneeweiss
EZ: 12. Mär 2015
Wohnort: Kiel

Re: Knackende Türschaniere

#4 Beitrag von ART » 09.09.2015, 18:49

Bei meinem Auris TS haben alle Türen bereits nach ca. 2.000 km beim öffnen angefangen zu knacken. Hinzu ist ein knarrendes Geräusch beim öffnen der Heckklappe gekommen. Zuerst wurde versucht die Türfangbänder zu fetten...ohne anhaltende Wirkung. Jetzt wurden alle Türfangbänder und die Heckklappendämpfer erneuert. Seit 2 Tagen ist (erstmal?) Ruhe.

Benutzeravatar
Weißgold
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 01.02.2015, 10:59
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition/150PS+X
Farbe: schwarz mica
EZ: 6. Feb 2015
Wohnort: 28757 Bremen

Re: Knackende Türschaniere

#5 Beitrag von Weißgold » 01.08.2016, 18:54

Ich habe auch schon neue Fangbänder an beiden Vordertüren auf Garantie bekommen. Lange hielt die Freude jedoch nicht. Nach gut 5 Monaten ging es von vorne los.

Benutzeravatar
mogli33
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 20.04.2014, 17:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze metallic
EZ: 27. Mär 2013
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Knackende Türschaniere

#6 Beitrag von mogli33 » 01.08.2016, 21:10

Ich bekomme die Fang ändern am Freitag auf Garantie getauscht.
Das sind ja tolle Aussichten wenn es 6 Monate später wiederkommt.
Using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Geräusche“