Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#1 Beitrag von Thomas_B » 14.07.2015, 19:53

Hallo,
ich fahre nun seit 3000 km meinen Auris 2 HSD in der exe Ausstattung mit 17 Zoll Serienbereifung.
Mir kommen die Abrollgeräusche, welche im Innenraum ab etwa 60 kmh zu hören sind, extrem laut vor.
Das Geräusch kommt definitiv vom Fahrwerk, da es sich je nach Fahrbahnbelag ändert. Die Änderung des Belags kann ich dank der Lautheit auch eher mit dem Ohr als über das Lenkrad wahrnehmen.
Ich war auch schon bei meiner Werkstatt, die meinten bei einer Probefahrt “das ist normal“.
Wie empfindet ihr Eure Innenraumgeräusche?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Thomas
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#2 Beitrag von Axel_M » 14.07.2015, 20:15

Moin.

Ist bei Meinem auch so.
Auf dem "richtigen" Asphalt sind die Reifen relativ leise.
Kommen aber Fräsungen oder rauhe Stellen ins Spiel, sind die Dinger sogar lauter als meine Winterreifen!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#3 Beitrag von Thomas_B » 15.07.2015, 06:40

Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Mir kamen die Innenraumgeräusche nur extrem laut vor - im Vergleich zu meinem alten Scenic 2 Diesel ist der Auris Innen viel lauter (oder der Diesel war so laut und hatte die anderen Geräusche überlagert). Werde, wenn möglich, mal mit einem anderen HSD exe Probefahren damit ich einen Vergleich habe.

Was für Winterreifen (Größe) fährst du? Wo hast du die gekauft?

Gruß
Thomas
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#4 Beitrag von technikus » 15.07.2015, 08:13

ich fahre seit über 2 Jahren das gleiche Modell EXE mit 225 R17 Dunlop und vorher Renault Megane II und hatte auch anfangs die laute Geräuschkulisse bei schlechtem Belag, Schlagregen, Hagel oder gesplitteter Straße.
Inzwischen habe ich mich an die schlechtere Geräuschdämmung der Radkästen und des Daches gewöhnt und zucke nicht mehr beim Prasseln zusammen. Im Forum findest Du zu diesen Problemen viele Themenbeiträge unter der Suchfunktion.
Winterreifen habe ich 205 R16 Dunlop und spüre von den Geräuschen kaum Unterschiede.

Gruß technikus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 15.07.2015, 10:35

Thomas_B hat geschrieben:Das Geräusch kommt definitiv vom Fahrwerk, da es sich je nach Fahrbahnbelag ändert.
Also von den Reifen ;-) und ja das ist normal, aber nicht lauter als in anderen Autos.
Du hörst es nur deutlicher, weil die Geräuschkulisse des Antriebsstrangs geringer ist als in konventionellen Autos.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#6 Beitrag von Chris1983 » 15.07.2015, 11:00

Das ist auch das was mir im 1er Hybrid sofort aufgefallen ist.
Es liegt schonmal nicht an den dünnen radhausschalen sondern an der Dämmung des Blechs im Radkästen selbst.

Habe es zwar versucht so gut wie möglich abzudämmen aber der Auris ist da so verwinkelt das man da fast nicht dran kommt. Und so extrem zerlegen wollte ich ihn dann auch nicht.
Hinten die Radkästen gingen aber supi, innen wie außen.

Und trotzdem macht er immernoch mehr Krach als andere Autos, aber das liegt wahrscheinlich wirklich daran das der Antrieb so dezent leise ist.
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#7 Beitrag von Axel_M » 15.07.2015, 11:55

Thomas_B hat geschrieben: Was für Winterreifen (Größe) fährst du? Wo hast du die gekauft?
Moin.

Ich fahre Semperit 205/55 R 16 im Winter, gebraucht gekauft von der Polizei Koblenz...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#8 Beitrag von Thomas_B » 15.07.2015, 12:56

Vielen Dank für Eure Antworten,
dann bin ich ja erst mal beruhigt - ist eigentlich auch der einzige Punkt den ich an meinem Auris auszusetzen hätte.

Gruß
Thomas
Bild

hingi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2015, 20:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: weiss
EZ: 23. Dez 2015

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#9 Beitrag von hingi » 06.11.2015, 21:12

Mir waren die Abrollgräusche auch etwas zu laut (mit den Dunlop 225er) und auch einer der Gründe das ich mir einen facelift bestellt hab.
Hoffe das der deutlich ruhiger ist; probefahren konnte ich nur einen kurzen mit 16" (glaub Michelin) und ich bekomme den TS

Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#10 Beitrag von Thomas_B » 06.11.2015, 22:21

Inzwischen sind es 9000km mit meinem Auris und nun auch mit 16 Zoll WR. Die Geräusche haben jedoch eher noch zugenommen. Es hört sich an als ob ein Fenster oder eine Tür nicht richtig geschlossen ist - und je kälter es ist umso lauter wird es (dichten dann die Gummis nicht mehr richtig ab da die zu steif bei Kälte werden ????).
Den Termin zur Probefahrt bei meinem Freundlichen muss ich noch machen, habe nur momentan keine Zeit. Sobald sich etwas neues ergibt werde ich mich melden .....................
Bild

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#11 Beitrag von kofel » 08.05.2016, 13:37

Ich vermute, dass es die harten Dunlop sind.
Evtl, noch etwas mehr Luftdruck als angegeben, dann dröhnen die auch noch.

Nicht missverstehen, die Dunlop sind Spitzenreifen, aber ich hatte das zweifelhafte Vergnügen damit bei einem Skoda Superb. Und der ist sicher besser gedämmt als der Auris,

Ich fahre den Auris mit Michelin (Winterreifen) in 225 45 R17 und kaufe mir, sofern ich den Auris dann noch habe wieder Michelin (Cross Climate).

Vom Superb kann ich nur mitteilen, dass Pirelli recht leise sein sollen (aufgrund der weicheren Gummimischung).

Also: versuche max. den vorgeschriebenen Luftdruck einzufüllen und überlege ggf. neue, leisere Reifen. Ein Unterbodenschutz (auch in den Radkästen aufgetragen kann ggf. noch "Wunder wirken").

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#12 Beitrag von Chris1983 » 08.05.2016, 14:44

Kleines Update von mir. Nach dem Wechsel von den Michelin Premacy HP auf die Continental EcoContact5 sind sämtlichen unangenehmen abrollgeräusche Geschichte.
Suuuuper leise egal bei welchem Tempo. 215/45 17
Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#13 Beitrag von technikus » 09.05.2016, 08:29

kofel fährt den Auris mit Michelin (Winterreifen) in 225 45 R17.
Beim Auris II Hybrid sind aber WR in R17 nach Werkstattauskunft nicht zulässig, oder was für einen Auris fährt kofel?

Gruß technikus

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#14 Beitrag von Axel_M » 09.05.2016, 08:44

technikus hat geschrieben:Beim Auris II Hybrid sind aber WR in R17 nach Werkstattauskunft nicht zulässig.
Moin.

Warum sollte diese Größe (Originalbereifung!) nicht als WR zulässig sein?
Wo steht das?

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Abrollgeräusche Auris HSD 2 exe mit 17 Zoll Dunlop

#15 Beitrag von nightsta1k3r » 09.05.2016, 10:48

technikus hat geschrieben:Beim Auris II Hybrid sind aber WR in R17 nach Werkstattauskunft nicht zulässig
Das steht nirgends, wenn du es so gehört hast, hat dich einer angelogen.
Die Einschränkung zu 225er WR ist, dass keine Ketten dann erlaubt sind, steht auch so im Handbuch.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“