Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Fips1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2014, 07:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ comfor
Farbe: Titangrau
EZ: 24. Apr 2014

Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#1 Beitrag von Fips1 » 20.07.2015, 07:44

Hallo Leute,

wer kann mir weiter helfen oder einen Tipp geben.
Bei diesen Temperaturen mit mehr als 35°C fahre ich mit meinem Auris TS mit Klimaautomatik auf 21°C eingestellt. Funktioniert hervorragend. Wenn ich nach einer Fahrt von ca 10 km (oder mehr) das Auto in der Garage (Tiefgarage) abstelle, und aussteige, dann höre ich ein pfeifendes Geräusch was nach ca. 2 Minuten nachlässt und verstummt aus dem Motorraum. Dieses Pfeifen (Quietschen) habe ich bisher noch nicht gehört . Mir ist klar, dass der Hybrid noch einige Zeit nach dem Abschalten des Motors und verriegeln des Autos eine Nachlaufzeit für die Hydraulik usw. hat. Das stört auch nicht. Nur dieses quietschende Geräusch .denken macht mich unruhig. Nachlauf einer Pumpe (Klimaanlage) ?
Wer kann mir hier bitte weiter helfen.
@Admin: sollte dies hier schon vertreten sein in einem anderen Thread; den ich ggf. nicht gefunden habe trotz Suchfunktion,bitte kurze Info an mich und ggf. löschen oder verschieben.

vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus

Gruß
Fips1 :schulterzuck:

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#2 Beitrag von Francek » 20.07.2015, 08:07

Das ist vmtl. der Druckabbau in der Klimaanlage. Völlig normal und bei diesen Temperaturen auch bei konventionellen Autos nach dem Abstellen zu hören - je nach Lage des Kompressors mal lauter und mal leiser. Wenn du sicher gehen willst, dann stelle die Klimaanlage mal gute 2 Minuten vor dem Heimkommen aus und lausche ob du das Geräusch dann immer noch vernimmst.

Fips1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2014, 07:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ comfor
Farbe: Titangrau
EZ: 24. Apr 2014

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#3 Beitrag von Fips1 » 20.07.2015, 09:10

Danke Francek,

das mit dem Nachlauf (Druckabbau) hab ich mir fast gedacht. Mich stört das quietschende Geräusch, als ob ein Lager trocken läuft oder zwei Metallteile aneinander reiben? :schulterzuck: .denken

Gruß

Fips1

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#4 Beitrag von XLarge » 20.07.2015, 15:16

Macht mein TS auch. Neulich meinte jemand mein Auto würde Singen. :lol: Ist ein relativ hochfrequenter Piep/Pfeifton.

Fips1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2014, 07:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ comfor
Farbe: Titangrau
EZ: 24. Apr 2014

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#5 Beitrag von Fips1 » 22.07.2015, 07:37

Hallo

Ja genau XLarge. Während der Fahrt hört man das ja nicht. Aber dieses hochfrequente Geräusch macht mich stutzig zumal ich es seit 2014 April noch nie so deutlich und laut gehört habe, wie in den letzten Tagen.
Solange ich Garantie auf meinen TS habe, möchte ich dieses Geräusch, als mögliche Fehlerindikation eines sich anbahnenden "Ausfalls" besser beseitigt wissen.Ich werde mit meinem FTH darüber reden und das Geräusch monieren.
Für mich wirkt dieses Geräusch nicht mehr als "Normal" oder als "Stand der Technik".
Gruß

Fips1

Benutzeravatar
Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 30.11.2013, 18:24
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 9. Feb 2014
Wohnort: Österreich

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#6 Beitrag von Sparkstar » 31.07.2015, 14:15

M.w. ist es das Expansionsventil, das nach dem abstellen einen Druckausgleich herstellt zwischen Verdampfer und Wärmetauscher.
Macht meiner auch, vor allem wie es so heiß war, ganz normal.......

Fips1
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2014, 07:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ comfor
Farbe: Titangrau
EZ: 24. Apr 2014

Re: Quietschendes Nachlaufgeräusch TS Hybrid ca. 2 Minuten

#7 Beitrag von Fips1 » 17.08.2015, 09:56

Hallo Leute,

also das pfeifende Nachlaufgeräusch kommt von der nachlaufenden Klimaanlage und hört nach 2min. wieder auf. Ohne Klimaanlage in Betrieb zuhaben, tritt auch das Geräusch nicht mehr auf und es ist abhängig von der Aussentemperatur, je nachdem wie die Klimaanlage gefordert wird.
Meine Befürchtungen waren unbegründet.

Vielen Dank für Euere Hilfen

Gruß

Fips1

Antworten

Zurück zu „Geräusche“