leises klappern vorne

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

leises klappern vorne

#1 Beitrag von thias » 13.11.2015, 22:03

Hallo Leute,

wie immer wenn ich ein neues Auto habe, ist die ersten zwei Wochen alles bestens und dann fallen mir irgendwelche Sachen auf die ich eigentlich lieber gar nicht hören würde.
Aktuell an meinem Auris II HSD... wenn ich über Unebenheiten mit beiden Vorderrädern fahre (schlechte Straße) ist ein leises klappern zu hören! Ich meine es kommt von vorne links, könnte allerdings auch daran liegen weil ich links sitze. Es hört sich an wie ein loser Unterfahrschutz o.ä! Ab ca. 80 Km/h wir es zu einem permanenten leisen klappern, so als ob ein U - Fahrschutz flattert oder der Wind irgendeine Abdeckung etc. in Bewegung bringt. Es ist aber definitiv das gleiche Geräusch wie wenn ich über Unebenheiten fahre. Wenn das Radio an ist hört man fast nix davon, es ist schon recht leise, aber dennoch vorhanden und das nervt mich! Ich habe am Unterboden alles kontrolliert ob alle Abdeckungen fest sind, die Dämmmatte an der Haube habe ich mit Klebeband fixiert, da diese relativ locker sitzt und alles im vorderen Bereich abgesucht was klappern und oder vom Fahrtwind bewegt werden könnte.
Bisher leider erfolglos... .denken

Kennt das vielleicht jemand oder ähnliches? Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: leises klappern vorne

#2 Beitrag von derdevill » 14.11.2015, 10:45

3 Garantie = ab zum Händler...du hast noch bis zum 15. März 2016 Garantie... :wink:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: leises klappern vorne

#3 Beitrag von technikus » 15.11.2015, 10:00

Hast Du einen Neuwagen, wie im Profil beschrieben seit März 2013, oder diesen gerade gebraucht gekauft? Dein Text liest sich nämlich nicht wie 2,5 Jahre das Auto gefahren, sondern gerade gekauft.
Wenn das Problem gefunden wurde, dann teile uns das bitte im Forum hinterher mit.

Gruß technikus

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: leises klappern vorne

#4 Beitrag von thias » 16.11.2015, 09:33

Hallo,
ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin seit ca. 2 Wochen der neue Besitzer. Da ich selber Erfahrung in der KFZ Werkstatt habe, weis ich, dass die freundlichen zu 90% nie helfen können oder werden wenn es um solche Fälle geht!
Wenn nur schon der Auftrag rein kommt:,, der Kunde hat ein Geräusch" dann verdrehen alle die Augen und niemand ist wirklich motiviert es zu analysieren.
Und so war es auch... bin am Freitagmittag zu meinem freundlichen hin, dann haben sie ihn hochgenommen und überall herum geklopft...alles fest und in Ordnung, so der Mechaniker!
Die Toyota Unterfahrschutz sind so klapperig und können hin und wieder mal schäppern!! .bla
Habe mich dann am Samstagmorgen in meine alten BMW Mechaniker Klamotten geschmissen und bin auf die Grube bei meinen Eltern gefahren.
Nach 2 min. hatte ich dann auch schon den Fehler. Ich hatte das Auto zum Unterboden versiegeln weg gegeben. Der gute Mann hat die seitlichen Verkleidung zum einsprühen vermutlich nicht abmontiert sondern nur herunter gezogen...somit war diese dann lose. Das sind ja solche Befestigungen die man eigentlich nur nach oben drücken muss, dann ratest es ein.
Auf jeden Fall waren diese Verkleidungen mit Steinchen gefüllt, lose und haben somit bei Schlaglöchern geklappert und bei höheren Geschwindigkeiten im Wind geflattert!
Habe sie abgebaut, von den Steinchen erlöst, richtig den Unterboden an den Stellen gewachst und dann wieder richtig hochgedrückt. Jetzt ist wieder Ruhe!!! .top
Die vorderen Toyota Unterfahrschutz sind wohl echt sehr klapperig befestigt. Irgendwie ziehen die Mehrweg Kunstoffnieten nicht richtig, bzw. nur einmal!
Hatte noch originale von Subaru die passten, rein gedrückt und bombenfest jetzt! Werde mir noch paar Subaru Nieten auf Lager legen und ggf. gegen die von Toyota austauschen... vor allem ist jetzt der Unterfahrschutz in 3 min demontiert, weil die original Toyota Nieten sind ja fast nicht heraus zu bekommen! .denken

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: leises klappern vorne

#5 Beitrag von Chris1983 » 16.11.2015, 10:03

Da sagste was, das ganze gedönse da unterm Auto ist echt ein einziges Geklapper.
Habe als ich den Wagen bekommen hatte damals auch alles ab gemacht, an den auflagestellen dickes schaumstoffklebeband angebracht und alles wieder montiert. Saß danach alles richtig schön fest und klapperfrei. Selbst den Dachspoiler hab ich abgenommen und richtig schön fest montiert.
Das einzige wo ich noch nicht dran war, musste ch aber tierisch nervt ist die Aufhängung der hinteren stoßstange. Die muss ich im Frühjahr mal abnehmen und alles hinterfüttern das sie strammer sitzt denn die rappelt auch ohne Ende. Wenn man mit dem Handballen auf die Ladekante schlägt hat man sofort den Übeltäter ausgemacht.

Viel geändert hat sich beim neuen Auris wohl nicht was das betrifft
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: leises klappern vorne

#6 Beitrag von HSDCruiser1983 » 16.11.2015, 12:11

Klappern und Knarzen scheint echt eine Berufskrankheit bei den Toyoten zu sein. Die Dinger laufen zwar astrein, zuverlässig und bei artgerechter Fahrweise sparsam, aber das Klappern gehört offenbar zum Handwerk und nervt wahnsinnig.

Mein erster Auris hat permanent irgendwo geklappert und geknarzt, vorzugsweise an der Mittelkonsole, an der Hutablage und an den Handschuhfächern. Überall klebte zum Schluss Filz oder Schaumstoff.
Unser neuer Auris fängt nun nach einem Monat an, an der B-Säule der Beifahrerseite und in der Mittelkonsole penetrant zu knarzen und zu klappern (Nein, Chris, das haben die auch beim Auris II nicht besser hinbekommen).
Unser Yaris HSD hat vor zwei Wochen ebenfalls ein extrem nerviges, vibrierendes Klappern auf der Beifahrerseite entwickelt. Normalerweise versuche ich darüber hinweg zu hören, aber das war echt nicht zu ertragen und hat dazu geführt, dass ich am Samstag die Türverkleidung auf der Beifahrerseite komplett ausgebaut und die Tür großzügig gedämmt habe. Hat absolut nix gebracht, außer dass es sich nun wie die Tür von einem Audi anhört, wenn ich sie zuschmeiße. Ich bin noch immer auf der Suche, aber zum FTH brauche ich deswegen nicht zu fahren. Der wird nur müde lächeln und nichts tun können. Ich arbeite nach Ausschlussprinzip und habe mittlerweile die Plasteverkleidung vom Beifahrersitz im Visier. Das Problem habe ich nämlich, seit der Yaris in der Werkstatt zum Einbau der Sitzheizungen war.
Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“