Leises Knacken beim Lenken

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
JFR987
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015, 14:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 16. Okt 2015

Leises Knacken beim Lenken

#1 Beitrag von JFR987 » 09.04.2016, 23:17

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem 3 Monate alten Auris. Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass ab und an ein leichtes Knacken zu hören ist. Mein Eindruck ist, dass das Knackgeräusch direkt aus dem Lenkrad (oder dahinter) kommt. Es tritt nur auf, wenn ich auf gerader Strecke zum Korrigieren ganz leicht nach links lenke. Bei größeren Lenkbewegungen oder nach rechts konnte ich es noch nicht feststellen. Das Geräusch ist auch recht leise. In etwa so, wie das Klacken vom Kugelschreiber.
Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?

Habe gerade gesehen, dass es einen separaten Bereich für Geräusche gibt. Kann mein Beitrag dort hin verschoben werden?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Leises Knacken beim Lenken

#2 Beitrag von Shar » 10.04.2016, 07:52

Servus.

Das wird vermutlich den gleichen Grund haben, wie beim Auris 1 schon und zwar die Kreuzgelenke der Lenkwelle zw. Lenksäule und Lenkgetriebe.
Wenn du im Forum suchst, wirst du auf einige Meldungen dazu stoßen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

JFR987
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015, 14:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 16. Okt 2015

Re: Leises Knacken beim Lenken

#3 Beitrag von JFR987 » 10.04.2016, 11:22

Vielen Dank für den Tipp. Muss ich damit in die Werkstatt und es reparieren lassen oder ist es nur störend?

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Leises Knacken beim Lenken

#4 Beitrag von derdevill » 10.04.2016, 19:06

Hast doch GARANTIE!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Leises Knacken beim Lenken

#5 Beitrag von Shar » 10.04.2016, 20:25

Servus.

Sofern es nicht massiv schlimmer wird, ist es eher eine kosmetische Sache.
Spätestens bei der nächsten Inspektion würde ich es aber bemängeln.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“