[Disclaimer]
Wie immer übernehme ich keine Haftung für Schäden, Verletzungen, Folgeschäden oder jegliche Umstände, die durch meine Ausführungen hier verursacht werden könnten.
Bitte wendet euch an Fachkundige, wenn ihr euch nicht sicher seid.
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Ich habe mir gestern mal 2 Stunden Zeit genommen, die Quelle meiner Windgeräusche zu untersuchen und zu bekämpfen.
Bevor jetzt jeder zum Händler rennt, oder selbst sein Auto zerlegt, versucht ersteinmal festzustellen, was ihr denn für Geräusche habt. Ggf. sind es garkeine Windgeräusche durch das Auto selbst, sondern die Reifen oder ein Anbauteil (Dachreeling) usw.
Mein Ansatz ist eher eine Bekämpfung der Symptome. Der eigentliche Mangel (Luftströmung in bzw. an der Tür) scheint damit nicht behoben.
Aber er wirkt! Meine nervigen Windzuppelgeräusche ab 80 km/h sind weg und kommen auch bei hohen Speeds nicht wieder. Normale, lauter werdende Außenwindgeräusche sehe ich als "Fertigungstoleranzen". Die könnt ihr hiermit wahrscheinlich nur unwesentlich mindern.
Ist dieser Ansatz für eure Windgeräusche geeignet? Möglicherweisen, wenn:
- Windgeräusche ab ca. 80 km/h auftreten
- die Windgeräusche eher unregelmäßiges Zuppeln sind und im Grunde nie aufhören (z.B. 130 km/h)
- ihr das Gefühl habt, dass "das Geräusch" von einer bestimmten Stelle bzw. Seite kommt.
- Der Schwammtest etwas bringt (siehe unten)
- (Am besten alles davon zutrifft!)
Dieser Ansatz ist vielleicht nichts für euch, oder nur ein Teil der Lösung, wenn:
- Wingeräusche erst ab 100 km/h deutlich wahrnehmbar werden und moderat lauter werden bei höheren Geschwindigkeiten
- Die Windgeräusche zwar lauter als gewünscht, aber nicht unbedingt aufdringlich sind
Nehmt einen kleinen Schwamm (die für Scheibenreinigung sind perfekt) und drückt ihn, ruhig mit etwas Kraft, in die Ecke zwischen Fenster und Türkunststoff:
Jetzt fahrt mal Autobahn oder so mit ~130 km/h und zieht den Schwamm wieder aus seiner Ecke. Wirds lauter? Dann kann das folgende vielleicht helfen!
Garantieren kann ich natürlich nichts... Windgeräusche sind einfach $!§%&!!!
Der Hauptverdächtige
Hier nocheinmal ohne Malereien. An der "roten Stelle" im vorherigen Bild habe ich von innen (Türverkleidung abnehmen) etwas Alubutyl (ohne Alu) als Wulst gerollt herangedrückt. Das hält wunderbar. Hier kann man es halbwegs in der Fuge sehen. Im Alltag sieht man das nicht:
Auch wenn es so aussieht: Das Alubutyl drückt diesen Spalt nicht auf. Das ist leider von allein so! Es liegt an der Fehlenden Klebemasse unter der Gummilippe zum Kuststoff hin. Außerdem ist am Rand der Gummilippe ein Stück Dichtungsfilz von Werk verbaut, was diese Gummilippe dort so wegdrückt (welch Ironie).
Hinweis: Das Fenster bzw. dessen anliegende Gummilippen scheinen bei mir völlig in Ordnung zu sein.