Re: Ansatz um Auris 2 VFL Windgeräusche zu beheben
Verfasst: 11.03.2018, 16:13
Meinem letzten Post vor 3 Monaten folgend, habe ich nun Mal meine Kofferraumklappe genauer untersucht.
Kurz zusammengefasst: sie sitzt schief.
Und zwar links tiefer UND weiter weg vom Chassis als auf der rechten Seite. Einfach mal auf das Spaltmaß der Ecken achten. Daran sieht man es schön...
Bild: Spaltmaß aus der Ferne (Spalt zu groß und versetzt)
Bild: links Nahaufnahme, zu sehen ist der Spalt zwischen Klappe und Chassis und dazwischen ein Kunststoff-Dichtungsclip, der u.A. als Außendichtung dient.
Bild: rechts Nahaufnahme, hier ist alles i.O. und die Spaltmaße passen.
Das kann nicht von meinem damaligen Unfall kommen. Aber zum Zeitpunkt des (Neu-)Kaufs kann es so auch nicht gewesen sein, weil wir damals jedes Spaltmaß und jede Ecke genau angeschaut hatten.
Bleibt nur als mögliche Erklärung, dass es sich mit der Zeit verzogen hat, oder eine äußere Krafteinwirkung daran Schuld ist. Für letzteres gibt es aber keine Spuren.
Jedenfalls habe ich die betroffene Ecke nun etwas mit klebbarem Schaumstoff behandelt und zwar so, dass dieser Kunststoff-Dichtungsclip wieder an der Klappe anliegt.
Prompt hat sich auch das Innenraum-Geräusch ab 100 km/h verändert, da es fahrerseitig immer irgendwie lauter war, als rechts im Auto.
Falls jemand weiß, wie man die Kofferraum-Klappe evtl einstellen kann, wäre ich sehr happy.
Kurz zusammengefasst: sie sitzt schief.
Und zwar links tiefer UND weiter weg vom Chassis als auf der rechten Seite. Einfach mal auf das Spaltmaß der Ecken achten. Daran sieht man es schön...
Bild: Spaltmaß aus der Ferne (Spalt zu groß und versetzt)
Bild: links Nahaufnahme, zu sehen ist der Spalt zwischen Klappe und Chassis und dazwischen ein Kunststoff-Dichtungsclip, der u.A. als Außendichtung dient.
Bild: rechts Nahaufnahme, hier ist alles i.O. und die Spaltmaße passen.
Das kann nicht von meinem damaligen Unfall kommen. Aber zum Zeitpunkt des (Neu-)Kaufs kann es so auch nicht gewesen sein, weil wir damals jedes Spaltmaß und jede Ecke genau angeschaut hatten.
Bleibt nur als mögliche Erklärung, dass es sich mit der Zeit verzogen hat, oder eine äußere Krafteinwirkung daran Schuld ist. Für letzteres gibt es aber keine Spuren.
Jedenfalls habe ich die betroffene Ecke nun etwas mit klebbarem Schaumstoff behandelt und zwar so, dass dieser Kunststoff-Dichtungsclip wieder an der Klappe anliegt.
Prompt hat sich auch das Innenraum-Geräusch ab 100 km/h verändert, da es fahrerseitig immer irgendwie lauter war, als rechts im Auto.
Falls jemand weiß, wie man die Kofferraum-Klappe evtl einstellen kann, wäre ich sehr happy.