Geräusch im Zusammenhang mit Klimaanlage

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Geräusch im Zusammenhang mit Klimaanlage

#1 Beitrag von Peter2 » 16.05.2016, 11:44

Situation letzte Woche bei Auris 2 FL HSD
- Akku fast runter
- Außentemperatur 25°
- Motor aus
- Klimaanlage ein (Auto + AC)
- Lüfter an, reagiert mit Geschw.-änderung bei Temperatureinstellung
- keine Kühlung, statt dessen hohes surrendes Geräusch (noch nie vorher gehört)
- AC aus - Geräusch auch (Geräusch also im Zusammenhang mit KlAnl.)
- Vom Parkplatz mit lfd. Motor gefahren und kurz danach Kühlung
- großen Stein vom Herz fallen gehört :ahh:
- nicht noch mal passiert.
Kennt jemand den Effekt oder ist das etwas neues. Kann zZ. mir nur vorstellen, dass die die Ursache im geringen Ladezustand des Akkus lag. Dann sollte aber eigentlich die Anlage komplett außer Betrieb gesetzt werden. Meinem FTH war diese Geschichte allerdings neu.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geräusch im Zusammenhang mit Klimaanlage

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.05.2016, 12:46

Der klimakimpressor macht halt surrende Geräusche wenn der läuft und den hört man auch gut wenn der Lüfter vorn nicht läuft.
Ist ganz normal.
Bei nem normalen Auto hört man das halt nicht sofort weil der Motor dazu noch Geräusche macht
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Geräusch im Zusammenhang mit Klimaanlage

#3 Beitrag von Peter2 » 16.05.2016, 13:33

Ich meine ein lauteres einzelnes Geräusch, nicht eins, was sonst unter geht - eher wie ein El.-motor der Schwierigkeiten mit einem Lager hat.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Geräusch im Zusammenhang mit Klimaanlage

#4 Beitrag von Chris1983 » 16.05.2016, 19:48

So wie du es beschreibst hab ich es auch und bei den Prius Leihwagen auch gehört.
Wenn die Klima aus ist, ist dann Ruhe.
Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“