Es knistert überall im Armaturenbrett

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Es knistert überall im Armaturenbrett

#1 Beitrag von thias » 03.06.2016, 09:19

Ich habe festgestellt, dass ab 15 Grad überall im Armaturenbrett leise Knister und Knackgeräusche sind!! Sehr nervig finde ich!!!
Wenn ich dann morgens ins Auto steige und zur Arbeit fahre ist es total still. Erst Mittag dann wenn es draußen wärmer ist geht es los. Ganz schlimm wird es, wenn die Sonne noch auf das Armaturenbrett scheint!
Ja...wenn das Radio an ist hört man es nicht! Aber ich fahre oft mal ohne Radio.
Ist das bei euch auch so? Ich bin recht empfindlich was Geräusche angeht, daher ist mir das aufgefallen!
Wenn ich an den mittleren Lüftungsdüsen drücke, knirscht und knackt es überall!!! Wenn so noch andere Teile im Armaturenbrett sind wundert mich nichts mehr!

Starker Qualitätsmangel finde ich...schade! Bin da etwas enttäuscht von TOYOTA

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#2 Beitrag von Chris1983 » 03.06.2016, 09:26

Das habe ich auch gehabt allerdings beim Auris 1.
Habe vieles zerlegt und mit dünnem schaumstoffklebeband wieder zusammen gebaut. Es ist zwar nicht 100% Ruhe aber jeder der mitfährt sagt das es ein sehr ruhiges Auto ist. Selbst die Toyota Werkstatt hatte mich schonmal drauf angesprochen das meiner ja ein wirklich ruhiger Zeitgenosse ist.

Ich denke da wirst du auch Hand anlegen müssen. Obwohl ich diese Geräusche bei Leihwagen nie bemerkt habe.
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#3 Beitrag von Peter2 » 03.06.2016, 11:02

Hab ich bei meinem Auris2 FL auch. Ist die Mittelkonsole beim Übergang rechts und links oben - scheuert am Armaturenbrett. Etwas Filz dazwischen und es ist weniger Geknartsche. Sind aber noch ein paar andere Stellen bearbeitungswürdig - bloß wo sind die ???? Muß mal meinen Sohn darauf loslassen. Der hatte bei seinem P2 sogar klappern und quitschen in und um den Kofferaum den Garaus gemacht. Ist halt immer recht schwierig solche Stellen zu finden. Der Fahrer sagt es wäre auf der Beifahrerseite, der Beifahrer meint es wäre auf der Fahrerseite und ein Fondpassagier sagt: Ich höre nischt. :ahh: :?:

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#4 Beitrag von thias » 03.06.2016, 12:28

Ganz genau, dass ist das riesengroße Problem!!!
Wo kommt es her???
Einmal Handschuhfach auf dann ist Ruhe...dann wieder besser zu mit dazwischen geklemmten Tempo...wenn beladen dann ganz schlimm...und ein anderes mal reicht es wenn man nur die Hand auf das Armaturenbrett legt!!!
Das ganze Gedöhns um den Radio herum und alles was relativ einfach weg geht habe ich schon mit Filz ausgestattet! Aber, dann kommt ein Schlaglöchle "knack"
Dieses knicki knacki wo ich jetzt seit Anfang der Woche habe taucht leider schon von der Motor Vibration auf! Ab ca. 15°C
Es ist nicht zu finden... muss unter dem Armaturenbrett sein oder so!!! :oops:

Abartig nervig, echt wahr!

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#5 Beitrag von meffigold » 03.06.2016, 17:48

Das ist ziemlich krass, was ihr hier beschreibt. Ich bin auch Geräuschempfindlich (siehe Wind-Topics), aber mein Innenraum ist absolut leise. Ich würde sogar behaupten dass es der leiseste ist den ich kenne von allen Autos. Als ich mal meine Sonnenbrille oben im Fach falsch verstaut hatte, hörte man permanent leichtes tickern (Kunststoff auf Kunststoff). Aber das war schnell behoben, indem ich meine Sonnenbrille immer mit Brillentuch verstaue.

Naja, da sieht man mal wieder dass Toyota auch nur Massenware mit entsprechenden Toleranzen in der Produktion hervorbringt. Schade dass das Qualitätsmanagement soetwas nicht aufdeckt.

TOYO 100

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#6 Beitrag von TOYO 100 » 04.06.2016, 07:41

Die Knisterei am Armaturenbrett ist jetzt nach zwei Jahren auch bei meinen Auris angekommen.

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#7 Beitrag von thias » 08.06.2016, 09:16

Da kann man machen was man will!!! Filz, Schaumstoff...hat man das eine knistern weg, fängt es wo anders an! :oops:
Was ist denn da los? Verliert das billige Kunstsoff den Weichmacher oder wie?
Habe jetzt 30 Tkm runter und das Auto ist 3 Jahre alt...solche nervigen Knistergeräusche hatte mein 10 Jahre alter Subaru mit 300.000Tkm nichtmal!
Und es ist so sehr Temperaturabhängig wo und wie es knistert und knackt! :denken:

Abartig nervig!!! 100 Minuspunkte für Verarbeitung und Qualität im Innenraum!!!
Bin gar nicht entzückt...

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#8 Beitrag von sloth » 08.06.2016, 11:06

Bei meinem knistert nach 1,75 Jahren und 37tkm praktisch (noch) nix. Nur ein Kabel hinter dem Handschuhfach hat sich aus der Halterung gelöst und angefangen zu klappern. Tendentiell sind aber gelegentliche Geräusche aus der Verkleidung eher bei niedrigen Temperaturen (Winter) vernehmbar. Sobald das Fahrzeug aufgeheizt ist oder bei den derzeitigen Temperaturen ist nahezu nichts auszusetzen.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#9 Beitrag von meffigold » 08.06.2016, 13:27

Habe jetzt 30 Tkm runter und das Auto ist 3 Jahre alt...solche nervigen Knistergeräusche hatte mein 10 Jahre alter Subaru mit 300.000Tkm nichtmal!
Das Knistern ist nervig, kann ich verstehen. Der Subaru würde aber sicherlich genug Motorgeräusche über dein Innenraumgeknister legen, sodass es dir zumindest nicht SO negativ auffällt. Kenne da einige ältere Autos bei denen das so war.

Vielleicht sollte Toyo einen gesunden V8 Dauersound irgendwo integrieren :D Oder Radiozwang mit min. Lautstärke 20! :denken:

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#10 Beitrag von thias » 15.06.2016, 12:43

Habe jetzt alles zerlegt und mit Filz überdeckt, was auch nur irgendwie knarzen könnte! Leider erfolglos...das billige Plastik knarzt glaube ich in sich selber!!! Da kann man machen was man will :oops:
Echt schade. So ein toller Antrieb und dann geht´s an solchen Kleinigkeiten aus!

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#11 Beitrag von flusifan » 12.05.2018, 19:49

Hallo in die Runde,

das Thema ist schon länger nicht mehr aktiv aber einen neuen Threat wollte ich nicht aufmachen.

Einige Geräusche hab ich im Innenraum in den Griff bekommen. Seit ein paar Wochen plagt nun ein neues das ansonsten ruhige Gleiten ...

Direkt hinter dem Display des Touch 2 ohne Go ärgert mich ich ein dauerhaftes Vibrationsgeräsuch. Zunächst dachte ich, eine eingelegte CD würde etwas helfen. Das brachte aber dann doch keine Veränderung.

Alles rund um den Touch hab ich während des Vibriergeräusches abgetastet. Es kommt aus dem inneren hinter dem Display des Touch.

Hat jemand ähnliches ?

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Es knistert überall im Armaturenbrett

#12 Beitrag von flusifan » 23.05.2018, 09:57

Hier kurze eigene Antwort... es war die Displayscheibe oder Displayrahmen des Radios. Nachdem ich mir im bek. Videoportal angesehen habe, wie man die Umrahmung entfernt, habe ich den Radio gelöst und an den Kabeln soweit heraus gezogen, bis ich mit einem Schraubenzieher an die rundum verteilten kleinen Schrauben kam, welche Richtung Vorderseite Display zeigen. Da war zwar keine so richtig locker aber nachdem ich alle nachgezogen und wieder eingebaut hatte, war Ruhe.

Das Vibrieren ist jetzt nur noch zu hören, wenn ich über Kopfsteinplaster fahre.

Vielleicht hilft es irgendwann mal jemanden von euch.

Gruß ins Blaue
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Antworten

Zurück zu „Geräusche“