Lautes Klopfen/Klingeln/Schlagen beim Beschleunigen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
LiamH
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 19.07.2014, 22:01
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Mysthicschwarz

Lautes Klopfen/Klingeln/Schlagen beim Beschleunigen

#1 Beitrag von LiamH » 17.06.2016, 18:12

Ich könnte langsam echt kotzen!

Neben meinem Problem, dass sich der Wagen immer wieder verschluckt und kurz ruckt, kommt jetzt ein neues Problem dazu.
Beim Beschleunigen (an leichten Steigungen) höre es ch ein laures Schlagen. Orten konnte ich es noch nicht genau. Vermutlich rechter vorderer Radkasten/Rad oder entsprechender Motorraumbereich.
Im Wagen höre ich es nur schwach. Sehr laut ist es, wenn ich das rechte Fenster öffne.

Das Geräusch ist sehr gut mit einem Fahnenmast vergleichbar. Wer schonmal drunter stand, weiß wie die Seile und Metallteile bei Wind klingeln/klappern. Genau so klingt es bei mir. Um so stärker ich beschleunige, um so heftiger und lauter wird das Geräusch. Als würde ein heftiger Wind in die Flagge bzw. den Mast fassen.

Könnte heulen. Der Hybrid war top. Nach über einem Monat ist der Diesel eine Katastrophe. :cry:
Bild

-Jogy-
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2014, 11:07
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
EZ: 16. Jul 2013
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lautes Klopfen/Klingeln/Schlagen beim Beschleunigen

#2 Beitrag von -Jogy- » 20.06.2016, 23:08

Hallo,

hörst Du das Schlagen eher in höheren Gängen, und bei 1500 bis 1900 Umdrehungen?
Dann ist es der Rippenriemen. Wurde heute bei mir gewechselt, Riemen, Spanner und Riemenscheibe. Das Problem ist laut meinem FTH bei Toyota bekannt, und es ging ein Schreiben raus.
Bei mir hat es aber auch bis zur 3. Inspektion gedauert bis mir das jemand geglaubt hat. Zum Glück kannte der Mitarbeiter, der vorher bei einem anderen Toyota Handler gearbeitet hat das Problem.
Mir kommt es so vor als würde das Problem tot geschwiegen.
Jedenfalls bin ich jetzt heil froh dass das Problem gelost ist.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Geräusche“