Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild

Quietscht dein Auris?

*fiiiiiieeeep* *nick*
137
60%
Es quietscht nur, wenn ich meine Reifen quäle (also nö).
92
40%
 
Abstimmungen insgesamt: 229

Nachricht
Autor
rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#226 Beitrag von rasant1 » 05.04.2010, 10:00

Mein Auris wird im Mai 3 Jahre alt und wird bis dahin wohl gut 140000 km runter haben.
Da ich, bisher ungenutzt, mir die Anschlussgarantie vom Händler für schlappe 280€ aufschwatzen habe lassen, werde ich jetzt bei der bevorstehenden großen Inspektion und TÜV-Prüfung das Problem erneut bei meiner Toyota Werksstatt ansprechen. Bin mal gespannt in wieweit die Zufriedenheit des Kunden, nach den letzten Wochen, berücksichtigt wird.
Wie es ausgegangen ist werde ich dann hier mal posten.

@Freddie76
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir im Toyotaboard die Postings zu dem Thema durchgelesen und festgestellt, dass die Aussagen der Betreffenden sich mit meinen Erfahrungen vollkommen widerspiegeln. Da scheint meiner Meinung nach die Werkstatt, obwohl das Problem seit längerem bekannt ist, überhaupt kein Interesse zu haben, bei einer regelmäßig durchgeführten Inspektion nach den hinteren Bremsen zu schauen und hier ggf. die Halterungen zu säubern oder zu fetten, damit diese in Gang bleiben.

Gruß

rasant1

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#227 Beitrag von Freddie76 » 05.04.2010, 11:54

Bremsen zerlegen und reinigen ist aber eigentlich Standardt bei ner Inspektion, warum das einige nich machen, Frecheit.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#228 Beitrag von kloga » 23.05.2010, 17:31

Also bei meinem neuen BJ 2010 quitscht nichts mehr bisher. Scheint als hätten die das endlich hinbekommen.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#229 Beitrag von Freddie76 » 23.05.2010, 17:40

Bei meiner letzten Inspektion hab ich meinen Freundlichen nochmal auf das Thema angesprochen, wie es denn beim FL gehandhabt wurde.

Die Aussage, zum FL wurde die komplette Bremsanlage überarbeitet. Also sollte damit das Quietschen Vergangenheit sein.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#230 Beitrag von iMacAlex » 23.05.2010, 20:15

Ich würde eher sagen das sie es beim kleinen Facelift (2009) schon beseitigt haben. Bei mit quietscht auch nach knapp 12000 Km immer noch nichts :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#231 Beitrag von Ice-T » 24.05.2010, 10:52

Könnte stimmen, da meiner auch nicht quitscht und 4/09 im coc als Datum steht.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#232 Beitrag von Freddie76 » 24.05.2010, 11:51

Definitiv erst zum "großen" Facelift. Ihr habt wahrscheinlich nur die geänderten Bremsklötze von Anfang an drauf.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Flo198206
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2010, 20:43

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#233 Beitrag von Flo198206 » 01.07.2010, 07:53

Bei mir ist nix zu hören :D

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#234 Beitrag von firemaster » 01.07.2010, 08:19

meiner is jetzt fast 1000km alt. und hinten quitscht er...
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#235 Beitrag von Valvematic » 23.07.2010, 07:52

....knapp 10 000km und nichts quietscht....hat wohl VW geerbt. ----->KLICK<----- :lol:

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#236 Beitrag von der wolf » 23.07.2010, 09:14

hallo
nach ca. 4000 km gefahren kilometern keine beanstandung.
hoffentlich bleibt es so.
ab 3000 km auf dem tacho fühlt sich der motor nun angehnehmer, runder,freier an. :P
keine ahnung warum :?: hauptsache es bleibt so.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#237 Beitrag von laurooon » 23.07.2010, 09:30

der wolf hat geschrieben:keine ahnung warum :?:
Jedes Auto muss erst eingefahren werden. Auch deins! ;) Freut mich, wenns besser wird. Wenn du regelmäßig Ölwechsel machst, sollte sich daran auch nix ändern. Eventuell mal drüber nachdenken, ob du das Motoröl nicht schon nach 15.000km wechseln willst. Das Einlauföl sollte schnell raus. Ist nicht nötig, aber gut für den Motor.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#238 Beitrag von iMacAlex » 23.07.2010, 10:09

laurooon hat geschrieben: Eventuell mal drüber nachdenken, ob du das Motoröl nicht schon nach 15.000km wechseln willst.
Nach 15.000 km oder einem Jahr wird das Öl doch eh gewechselt :wink: Ausnahmen gibt es nur bei dem 2.0 D4D und DCAT.

Zum Thema: Hab mittlerweile auch über 13.000 km runter und kein quietschen zu hören :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#239 Beitrag von Freddie76 » 23.07.2010, 19:02

Auch meiner quietscht nicht, was auch immer Toyota Plath da macht, in Rostock gibt es keinen Auris mit Bremsenquietschen.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Driver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2009, 11:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Voll
Farbe: marlingrau
EZ: 26. Mär 2009
Wohnort: OWL, Detmold

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#240 Beitrag von Driver86 » 03.08.2010, 22:40

Leute schon drei mal Auris getroffen, mit gequtsche, meins hat das betroffen.
Ab 30tkm fing das an.Hintere Bremsscheiben kriegen langsamm aber sicher eine Kante dazu kommen Schlechte Bremsklotze von Bosch, hinterher ist der Bremsstaub der sich in der Führung beim Bremssattel breit macht.
Alles gesäubert, mit Plastilube Führung geschmiert jetzt nervt das nicht mehr.
Das schlimm ist - es hat immer im Geradeuasfahrt höllisch gequitsch.
Schluss aus vorbei. Aber die hintere Bremsklotze werden bei Auris sehr schnell abgenutzt. Hängt mit den Kraft el.einstellung beim Bremskraftverstärker.
Deswegen sind die Bremsen so bissig.
Ist auch gut so die hatten mich schonpaar mal gerettet..
Wenn man es nötig hat bleibt man ganz schnell stehen mit dem D-CAT.
Weiß aber nicht ob das bei Benziner auch so ist.
Ansonsten hab ich bisher noch nicht bereut -den Kauf. :carwash:
Auris Executive Marlingrau EZ: 03/2009 - 2.2 177 ps/400NM
D-CAT XENON, Navi und Leder.
17Zoll Alus. Getönte Scheiben hinten.

Antworten

Zurück zu „Geräusche“