Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild

Quietscht dein Auris?

*fiiiiiieeeep* *nick*
137
60%
Es quietscht nur, wenn ich meine Reifen quäle (also nö).
92
40%
 
Abstimmungen insgesamt: 229

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#211 Beitrag von Yarissol » 12.11.2009, 20:08

@Lauroon:

Ich denke doch dass es als Kunde mein gutes Recht ist ein mängelfreies Auto zu bekommen.
Und wenn es 30 (berechtigte) Garantiebeanstandungen gibt, dann haben Händler und Hersteller die verdammte Pflicht sich darum zu kümmern.
Deutsche Hersteller haben es ja bis vor wenigen Jahren nicht für nötig gehalten überhaupt Garantie zu geben.
Da gab es nur die gesetzliche Gewähleistung und nach einem halben Jahr (Beweislastumkehr) waren die Kunden gelackmeiert.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#212 Beitrag von Hoschie » 12.11.2009, 21:01

ich könnte mir gut vorstellen, das man, wenn es hart auf hart kommt, gegen einen nutzungsobulus, eine wandlung des kaufvertrages bei offentsich nicht zu behebenden mängeln hinbekommt. problematisch sehe ich da die ausdauer, nämlich fünf bis fünfzehnmal, einen reparaturversuch zu stande kommen zu lassen. normalerweise sind drei versuche üblich und dann sollte das ganze geschichte sein. das irgendwie ein ganz schönes armutszeugnis von toyota, denn bremsen sind ja keine erfindung, die erst mit dem auris entwickelt worden sind. den händler kann man da kaum was vorwerfen, denn was sollen sie machen, wenn sie mit müll beliefert werden? der anspruch der vollkommenen zufriedenheit mit toyota wirkt in dem zusammenhang nur noch lächerlich.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

#213 Beitrag von Fried » 13.11.2009, 10:30

Also bei mir hat die Werkstatt es mit der ersten Reparatur hinbekommen das die Bremsen keine (neuen Bremsbelege) nicht mehr Quietschen. War mit der Arbeit vollkommenen zufrieden. Habe jetzt 20 000 km gefahren

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#214 Beitrag von Yarissol » 01.04.2010, 10:29

Hallo,

nach einigem Ärger mit quietschenden Bremsen (vordere Beläge getauscht, Pads geklebt, Scheiben abgeschliffen, Kanten der hinteren Klötze gebrochen) habe ich jetzt erneut andere Bremsklötze und irgendwelche Federn in den Bremssätteln ersetzt bekommen. Auf den neuen Bremsklötzen steht nicht mehr "Bosch", sondern es ist das Toyota-Logo abgebildet. Bisher sind die Bremsen meines Auris nun quietschfrei. Mir ist aufgefallen dass auch beim Auris Facelift nun diese Bremsklötze verbaut werden. Dort sehen auch Bremsscheiben und Sättel anders aus. Offensichtlich hat sich Toyota des Problems nach nunmehr 3 Jahren endlich richtig angenommen.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#215 Beitrag von kloga » 01.04.2010, 13:41

Na dann bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich gerade das Facelift bestellt. Obwohl ich damals bei den quitschenden Bremsen auch andere als von Bosch bekommen habe, und die haben dann auch wirklich nie mehr gequitscht.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#216 Beitrag von Ice-T » 01.04.2010, 16:20

Quitschen tun meine Bremsen nicht aber wenn ich morgens so das erste oder zweite mal bremsen muss, hört es sich etwas "scharbend metallisch"an. KEIN lautes Geräusch aber eins als ob da Sand ober Dreck auf Scheibe und/ oder Belag wäre, :roll: ist dann aber weg udnes funktioniert alles normal geräuschlos.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#217 Beitrag von Freddie76 » 02.04.2010, 22:28

Das ist normal, wenn es regnet bildet sich sehr schnell eine feine Rostschicht auf den Scheiben. Die wird dann "runtergebremst" und alles ist wieder schick.

PS schöne Grüße, Torsten
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#218 Beitrag von Ice-T » 03.04.2010, 13:44

Jo erklärt dann die häufung bzw. das erstmalige Auftreten zum Winter hin, da nass, kalt, salzig als Klima auch in der Garage vorherrscht.
Eben nach dem Freirubbeln ist alles schick.
Frohe Ostern
Thomas
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#219 Beitrag von rasant1 » 04.04.2010, 09:41

Hallo Auris-Gemeinde,

es ist sehr bedauerlich, dass ein Weltkonzern wie Toyota erst nach einem solch immensen Imageschaden auf die Probleme seiner Kunden reagiert.
Auch ich hatte, wie fast jeder Auris-Fahrer, das Problem mit der Bremsanlage, die nach kurzer Fahrzeit das Öffnen der Bremssättel verweigerte und dadurch ein permanentes Quietschen zu hören war, auf Kulanz ausgetauscht bekommen. Bis vor wenigen Wochen, es war nun halt mal ein strenger Winter, funktionierte soweit alles problemlos, taucht nun der gleiche Fehler erneut auf. Da aber jetzt, nach Ablauf der Garantiezeit seitens Toyota schluss mit lustig ist und ich den Austausch komplett selbst bezahlen muss, ärgert mich dies besonders, da Toyota scheinbar noch bis vor wenigen Monaten die gleichen Teile verbaute, obwohl der Fehler mit absoluter Sicherheit bekannt war. Jetzt wo die Gaspedalgeschichte dazu kam scheint man bei Toyota endlich wach geworden zu sein und nun endlich den König Kunde ernst zu nehmen.
Für mich leider zu spät, denn ein Auto von Toyota wird für mich vorerst nicht mehr in Frage kommen.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#220 Beitrag von Yarissol » 04.04.2010, 16:52

@rasant1:

Ich kann dir nur zustimmen. Es ist ja schön dass Toyota sich jetzt endlich auf seine ursprünglichen Tugenden und seine einstige Firmenphilosophie besinnt. Wir die jedoch noch Modelle aus der Zeit des spitzen Rotstifts fahren, können uns davon nichts kaufen und haben fortwährend Ärger, der spätestens nach Ablauf der Garantie in einem finanziellen Desaster endet. :(
Es ist wirklich traurig dass Toyota erst nach 3 Jahren im Rahmen eines Facelifts das Bremsenproblem am Auris (anscheinend) gelöst hat.

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#221 Beitrag von iMacAlex » 04.04.2010, 17:58

Hab jetzt über 9000 Km runter und bei mir quietscht nix. :D Kann es auch nicht verstehen das Toyota es bei denen wo es quietscht nicht hinbekommt weil, es gibt ja auch welche bei denen es nicht quietscht :roll:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#222 Beitrag von Freddie76 » 04.04.2010, 19:19

Kann ich auch net verstehen das die Nummer bei einigen so penetrant hartnäckig ist.
Bei mir einmal beanstandet und seit dem Ruhe.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#223 Beitrag von Hoschie » 04.04.2010, 20:30

was mich vor allem dabei ärgert, ist das Toyota ständig mit dieser vollkommenen Zufriedenheit wirbt: "Wir wollen Ihre vollkommene Zufriedenheit" Gerade, wenn man hier den Thread Problem und Mängel liest muss man sich da total veralbert vorkommen. Volkommene Zufriedenheit sieht doch echt anders aus. Auf mich hat das ne Glaubwürdigkeit wie die Sprüche von ner Kaffeefahrt oder von einer Sekte. Ich wäre ja schon ziemlich zufrieden, wenn mein Auris nur noch 6 liter im Schnitt verbrauchen würde statt 7,5 bis 9 liter und mein Händler nicht Mondpreise für den Einbau von Zubehör verlangen würde oder ich auf Zwangstermine an Samstagen für Rückrufaktionen für die ich extra noch mal 30km zusätzlich fahren muss festgelegt werden würde. Da komm ich mir mit "Vollkommener Zufriedenheit" verarscht vor. Und das ich jetzt nich noch etliche Punkte aufgeführt hab, die weit von vollkommener Zufriedenheit entfernen, liegt daran, dass ich keinen Bock hab die noch alle aufzuführen. Toyota scheint das eh nicht zu interessieren.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de

rasant1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 07.09.2008, 17:23

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#224 Beitrag von rasant1 » 04.04.2010, 21:09

@Freddie76,

wie ich deinem Posting entnehmen kann ist dein Auris EZ 02/2009, also erst knapp über einem Jahr alt.
Bei mir fing das Dilemma, ausschließlich nur mit den hinteren Bremsen, auch erst nach knapp einem Jahr an.
Da ich überwiegend sehr viel Autobahnkilometer zurücklege fuhr ich bereits gut und gerne 50000 Km im ersten Jahr.
Die Bremsen wurden daher, bei defensiver Fahrweise nicht so häufig beansprucht wie vielleicht im Stadt- oder Überlandverkehr.
Möglicherweise könnte dies auch eine Ursache der Bremsanlage beim Auris sein, denn die Geräusche kommen lediglich nur
von der hinteren Bremsanlage, die erneut betroffen ist. Vorne ist alles i. O.

Gruß

rasant1
Zuletzt geändert von rasant1 am 05.04.2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Quietschende Bremsen: Sind wirklich alle betroffen?

#225 Beitrag von Freddie76 » 04.04.2010, 23:18

@rasant1

Der Thread hier bezieht sich auf das allgemeine Bremsenquietschen, das eigentlich jeden Auris auf den ersten km heimsucht.
Da quietschen die Bremsen vorne, beim langsamen runterbremsen ab ca 20 km/h abwärts.

Das erstaunliche ist dabei, Toyota kennt das Problem und hat zwischenzeitlich die Klötze geändert. Ansonsten ist der offizielle Weg das in den Zangen vorne Pads neben die Klötze geklebt werden, welche die Bewegung der Dinger einschränken und damit weniger Vibrationen der Scheiben verursachen sollen.
Dies hat bei mir wunderbar geklappt, bei anderen scheint das irgendwie nicht so zu sein...warum auch immer.

Was du da beschreibst ist eine Geschichte die schon beim E12 Corolla bekannt sein soll. Im großen Toyotaboard kannst ja mal suchen nach "Hintere Bremsen beim E12".

MFG, der Freddie

PS Schöne Grüße, Torsten...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“