Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

Alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Schwarzwälder
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2016, 20:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

#1 Beitrag von Schwarzwälder » 23.08.2016, 20:14

Hallo Auris-Fahrer,

vor drei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Auris 1.6 mit 132 PS und EZ 11/2011 gekauft. Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 82.000 km.
Beim Gasgeben fällt mir bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 60 km/h und 100 km/h ein Pfeifen im Innenraum auf. Am besten lässt es sich mit dem Geräusch einer Turbine vergleichen.
Wenn ich vom Gas gehe, ist nichts mehr zu hören. Es tritt sowohl im vierten als auch im fünften Gang auf. Wenn ich es lokalisieren müsste, dann würde ich sagen, dass es von vorne links kommt, aber sicher bin ich mir nicht.

Ist das Geräusch beim Auris normal bzw. könnt ihr mir einen Rat geben, woher es kommt? Ich habe nämlich Angst, dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Erst vor kurzem hat unser Corolla einen Getriebeschaden erlitten, ich bin also in der Hinsicht etwas negativ vorbelastet.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus!

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

#2 Beitrag von teilzeitstromer » 23.08.2016, 20:27

Bei der Beschreibung wäre mein erster Gedanke auch - Getriebe.
Bild :auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

#3 Beitrag von Chris1983 » 24.08.2016, 07:06

Nur mal so eine Vermutung:
Von der Beschreibung her kommt mir das bekannt vor. Unser Aygo macht ähnliche Geräusche, die kommen aber vom Klimakompressor.
Schalte die Klima mal aus, ist das Geräusch dann weg? Manche machen halt mehr Krach, andere weniger
Bild

Schwarzwälder
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2016, 20:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

#4 Beitrag von Schwarzwälder » 24.08.2016, 17:41

Vielen Dank für eure Antworten.
An der Klimaanlage liegt es leider nicht. Habe heute mal alle Verbraucher ausgeschaltet, aber gebracht hat es nichts. Ich habe außerdem herausgefunden, dass es definitiv ab dem vierten Gang anfängt zu pfeifen, unabhängig der Geschwindigkeit. Außerdem bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob das Geräusch ab ca. 100 km/h verschwindet. Vielmehr vermute ich, dass ab dieser Geschwindigkeit die Fahrtgeräusche das Pfeifen übertönen. Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und mich dann wahrscheinlich mit der Werkstatt in Verbindung setzen.

Eborius
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2016, 19:49
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Farbe: Rot

Re: Pfeifgeräusche zwischen 60 km/h und 100 km/h

#5 Beitrag von Eborius » 31.08.2016, 20:39

Hi habe mit meinem Auris Baujahr 2010 1,6l mit Multimode Getriebe auch so ein Geräusch. Ich habe es nur wenn ich das Gaspedal antippe oder den Tempomat einschalte. Leider konnte ich bis jetzt noch herausfinden woher es kommt. Sobald ich ich das Gaspedal loslasse ist das jaulen weg. Falls Sie etwas erfahren lassen Sie es mich bitte wissen. Das Geräusch nervt total.

Antworten