Ziependes Geräusch Fahrakku

Alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Berni230
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 17:30
Modell: Auris 2
Fhz.: Renault Fluence ZE
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2015
Wohnort: 63517 Rodenbach

Ziependes Geräusch Fahrakku

#1 Beitrag von Berni230 » 04.10.2016, 23:29

Hallo,

mir ist bei unserem Auris 2 Hybrid aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt ein kurzer ziepender Ton ca. 1-2 Sekunden lang zu hören ist.
Der Ton kommt aus Richtung Rückbank vermutlich vom Akku.
Es hört sich ähnlich an, als wie wenn man aus einem Luftballon die Luft ausströmen lässt und dabei mit den Fingern den Gummi des Öffnungsschlauches auseinanderzieht.
Ist das normal, bzw was verursacht den Ton?

Gruß
Berni
Toyota Auris2
Renault Fluence ZE
"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Ziependes Geräusch Fahrakku

#2 Beitrag von Chris1983 » 05.10.2016, 06:16

Du meinst bestimmt das Geräusch was der konverter macht. Fahr mal elektrisch mit offenem Fenster an einer Hauswand vorbei und ändere dabei die Geschwindigkeit.
Auch hört man sofort raus wenn ein toyota Hybrid an einem vorbei fährt. Dieses Geräusch ist unverwechselbar.
Eigentlich ist es permanent nur wird es vom Geräusch des Benziner überdeckt.
Wenn man aber mal Vollgas beschleunigt hört man das ganze aber wieder etwas stärker, dann hört es sich sogar so an als wenn er verschiedene schaltstufen durchlaufen würde.
Aber das ganze ist so dezent das man das fast nie mitbekommt. Wie gesagt am ehesten noch bei offenem Fenster und Hauswand oder parkenden Autos.

Das ist also ganz normal und gehört einfach zum Hybrid. Die Beschreibung mit dem Luftballon ist zwar schon krass, so laut ist es auf garkeinen Fall aber ein dezentes "fiepen" ist schon zu vernehmen.
Bild

Berni230
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2016, 17:30
Modell: Auris 2
Fhz.: Renault Fluence ZE
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2015
Wohnort: 63517 Rodenbach

Re: Ziependes Geräusch Fahrakku

#3 Beitrag von Berni230 » 05.10.2016, 11:59

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort.
Chris1983 hat geschrieben:Du meinst bestimmt das Geräusch was der konverter macht.
Das ist also ganz normal und gehört einfach zum Hybrid. Die Beschreibung mit dem Luftballon ist zwar schon krass, so laut ist es auf garkeinen Fall aber ein dezentes "fiepen" ist schon zu vernehmen.
Das hochfrequente Invertersummen meine ich nicht.
Der Vergleich mit dem Luftballon mag evtl. irreführen.
Das Geräusch, bzw der Ton kommt in unregelmäßigen Abständen aus der Richtung Rückbank/Akku.
Es ist ca. 1-2 Sekunden zu hören.
Der Ton ähnelt dem ziependen Quitschen wenn man wie geschildert die Luft aus dem Luftballon entweichen lässt.
Alte Blitzgeräte machen beim Aufladen ihrer Kondensatoren auch so einen Ton, das trifft es evtl. besser.
Das der Hybrid eine andere Geräuschkulisse hat als ein reiner Verbrenner ist mir schon klar, ich habe ja noch als Zweitwagen ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug, da ist alles noch einmal ganz anders.
Bei einem neuen Gebrauchten will man halt erst einmal sicherstellen, dass kein Defekt vorliegt, oder sich ankündigt.

Gruß
Berni
Toyota Auris2
Renault Fluence ZE
"Diese Kiste fährt elektrisch" - Doc Brown - Back to the Future

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1432
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Ziependes Geräusch Fahrakku

#4 Beitrag von Chris1983 » 05.10.2016, 12:25

Okay, dann fällt mir nur noch der Lüfter ein der den Akku bei bedarf kühlt, der aber nicht solche Geräusche macht oder verursachen sollte.
Sonst ist da ja nichts was sowas verursachen kann :denken:
Bild

mf23
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2014, 20:57
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 4-2011

Re: Ziependes Geräusch Fahrakku

#5 Beitrag von mf23 » 05.10.2016, 16:55

Ich kenne das Geräusch, welches du beschreibst es scheint bei mir auch aus dem Lüftungsauslässen des Akkus zu kommen.
Bei mir kommt es selten vor (4 mal im Jahr?) und meist nur nach wenigen Meter Kaltstart vor wenn ich (unerwartet) schnell beschleunigen muss.
Ich habe allerdings noch nie in der Werkstatt gefragt weil eben fast unmöglich zu reproduzieren...

Auf das Geräusch des Luftballons wäre ich nie gekommen, aber eigentlich hört es sich tatsächlich genau so an (so jammernd :lol: )

Antworten