Seite 1 von 1

Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 11:22
von hsd81
Hallo,

kennt jmd. beim Auris Hybrid das "Knacken" beim Anfahren?

Situation: Steht an der Ampel, geht von der Bremse, fährt an.
In dem Moment, wo ich das Gaspedal leicht betätige höre ich fast synchron zum gleichzeitigem Treten das Gaspedals ein metallisches Knacken, was sich auch in etwa wie eine Feder anhört welche sich sprunghaft entspannt.

Kommt von vorne (eher rechts). Hört man allerdings auch manchmal in leichter Form, wenn der Verbrenner gestartet wird.

Fällt mir aber meist nur auf, je kälter es ist. Im Sommer kenne ich dieses Geräusch nicht.
Laufleistung liegt bei rund 15tkm.

Gruß :-)

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 11:24
von FritzRe
Hallo
vieleicht das lösen der Bremse von der Berganfahrhilfe.

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 11:27
von hsd81
Nein, die Berganfahrhilfe beim Hybrid ist ja quasi nutzlos, da CVT.

Wird ja auch nur aktiviert, wenn man an der Ampel das Pedal für 2sec voll durchtritt bis die ESP Leuchte blinkt.
Wenn man danach anfährt, knallt es schon ganz anders im Auto ;-)

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 12:08
von Shar
Servus.

Klingt fast nach dem Geräusch, welches Eigentümer des 1er Auris schon sporadisch aufgefallen ist. Beim 1er war es das Geräusch eines Magnetventils und als unbedenklich / normal einzustufen.


Grüße ~Shar~

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 14:38
von hsd81
Hallo...

Ein Magnetventil kann es natürlich auch sein, welches schaltet (wieso auch immer). Ist halt nur sehr dominant das Geräusch, in einem KFZ welches zu Beginn rein elektrisch/leise anfährt.

Gibt es dazu näheres zu lesen !?

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 18.12.2016, 21:55
von Shar
Servus.

Wenn du hier in der Rubrik "Geräusche" suchst, solltest das Eine oder Andere finden.

Z.B.: viewtopic.php?f=76&t=6412
oder
viewtopic.php?f=76&t=5712

Macht mein 1er Auris HSD auch.


Grüße ~Shar~

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 22.01.2017, 20:18
von hsd81
Hier der Grund... die Antriebswellen.

Anscheinend stimmen die Passungen nicht bei kalten Temperaturen.

https://priuschat.com/threads/weird-tic ... eo.134892/

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 28.01.2017, 05:49
von Frank3000
Hallo zusammen, ich vernehme das Geräusch auch aber nicht jeden Tag sondern eher sporadisch ca. jede Woche einmal und auch nur beim Einstieg oder während des Starts. Man kann das Geräusch fast gar nicht beschreiben. Hört sich so an, als wenn sich metallisch etwas entspannt. Im Innenraum eher leise vernehmbar, knallt es draußen relativ laut. Die Intensität ist aber auch unterschiedlich meine ich. Und ich kann bestätigen dass es bei kalten Temperaturen auftritt.
:schulterzuck:

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 28.01.2017, 09:45
von sloth
@ Frank3000:
Festgebackene/-gefrorene Bremsbeläge? Die hör ich bei meinem regelmäßig morgens bei Feuchte/Kälte, entweder schon beim Reinsetzen oder beim Anrollen. Aber nur einmalig beim ersten Start, nicht an der Ampel oder während des Betriebs.

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 28.01.2017, 10:06
von Frank3000
@sloth Korrekt, auch beim Reinsetzen schon mal gehört.

--> Aber nur einmalig beim ersten Start, nicht an der Ampel oder während des Betriebs.

Kann ich auch bestätigen :top:

Wäre eine Erklärung mit den Bremsbelägen. Kann ich auch mit leben wenn man weiß, was es ist.

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 28.01.2017, 13:58
von Olav_888
War es denn nicht das Lösen der Park-Bremse, also der Blockierung des Planetengetriebes?

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 28.01.2017, 21:25
von sloth
Wenn es - so wie bei mir - schon beim Reinsetzen knackt, ohne das Auto gestartet zu haben, werden es vermutlich eher die Bremsbeläge sein. Handbremse war nicht angezogen. Könnte natürlich auch sonstwas sein: Fahrwerk, irgendeine Materialverspannung. Aber da es bevorzugt bei Feuchtigkeit und Kälte auftritt, tippe ich eher auf die Bremsbeläge.

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 29.01.2017, 11:53
von hsd81
Sind bei mir definitiv nicht die Bremsbeläge.
Ist auch bei jedem anfahren, Lastwechsel vorhanden.

Glaub das war mein erster und letzter Toyota.

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 29.01.2017, 12:00
von BillyG
hsd81 hat geschrieben:Glaub das war mein erster und letzter Toyota.
Echt jetzt?!? :o
Dann verkaufe ihn doch zu einem sehr guten Preis (aus Käufersicht) wegen dieser ...Mängel, du wirst nicht lange auf Käufer warten! :-P

Re: Knacken beim Anfahren

Verfasst: 29.01.2017, 12:05
von Olav_888
sorry, aber wenn das Auto bei JEDEM Lastwechsel knackt, dann sollte man sich mal mit der Werkstatt unterhalten, das ist definitiv nicht normal. Aber Du hast ja für Dich schon die Ursache erkannt, Google kann sich nicht täuschen