Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

Alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
runner13
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2017, 16:06
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S

Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#1 Beitrag von runner13 » 22.03.2017, 09:13

Hallo Aurisfreunde,

besitze seit knapp 2 Wochen einen gebrauchten Auris 2 TS Hybrid (EZ 07/2016) mit aktuell 10.000 km auf dem Tacho.
Ist mein erster Hybrid und dementsprechend kenne ich mich noch nicht so gut mit eventuellen Eigenheiten aus.
Nun meine Frage(n);
Beim öffnen der Fahrertür ist ein surrendes Geräusch zu hören, genauso wenn ich irgendwo anhalte im Verkehr - hat das etwas mit der Bremse zu tun oder was könnte das sein.
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß bei langsamer Fahrt (30-40 km/h) gelegentlich ein leises pfeifendes Geräusch zu hören ist. Auch da wüßte ich gerne, ob das normal ist bzw.
was dieses Geräusch verursacht.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 495
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#2 Beitrag von moff » 22.03.2017, 11:34

Hallo,

wenn ich deine Beschreibungen richtig deute, müssten beide Geräusche hybridspezifisch und somit normal sein:

Das Surren beim Öffnen der Türen ist die elektronische Bremsdruckpumpe. Wenn irgendwann mal die 12-V-Batterie schwächeln sollte, wirst du dieses Geräusch beim Öffnen der Fahrertür länger als üblich hören (mehr als 10 oder 12 Sekunden, glaube ich...). Beim Öffnen der anderen Türen wird diese Pumpe übrigens nicht eingeschaltet, da das Fahrzeug da nicht davon ausgeht, dass es gleich losfahren wird.

Das zweite Geräusch dürfte vermutlich vom Frequenzumrichter sein (ich gehe mal davon aus, dass es ein bisschen nach "Straßenbahn" klingt...?), der die elektrischen Zusatzaggregate betreibt - ebenfalls normal. Ein ähnliches Geräusch (im Sinne von straßenbahnähnlich) tritt auch auf, wenn du rekuperierst, also beim Bremsen einen Teil der Bewegungsenergie wieder zurück in den Akku schaufelst.

Ein kleiner Überblick für weitere hybridspezifische Geräusche findest du hier (auch wenn es auf den Prius gemünzt ist; der Auris 2 basiert auf der Plattform des Prius 3, daher sind viele Geräusche sehr ähnlich):
https://www.priuswiki.de/index.php?title=Geräusche

runner13
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2017, 16:06
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S

Re: Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#3 Beitrag von runner13 » 23.03.2017, 07:03

OK, das klingt plausibel.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
scriper
Moderator
Moderator
Beiträge: 157
Registriert: 13.11.2013, 20:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schwarz
EZ: 0- 3-2013
Wohnort: Puderbach

Re: Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#4 Beitrag von scriper » 23.03.2017, 13:02

Das pfeifende Geräusch könnte auch ein Windgeräuch sein, damit schlagen sich viele (inkl. mir) rum (beim TS).
<< Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine und müssen für sie arbeiten und sie pflegen... >>

Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 534
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#5 Beitrag von meffigold » 27.03.2017, 12:26

Das pfeifende Geräusch könnte auch ein Windgeräuch sein, damit schlagen sich viele (inkl. mir) rum (beim TS).
Nee... 30-40 km/h ist eindeutig das Inverterpfeifen.

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Pfeifgeräusche und Surren im Auris 2 Hybrid

#6 Beitrag von phschmid » 27.03.2017, 13:54

Der Auris Hybrid hat eine spezielle Geräuschkulisse bei langsamer fahrt. Man hört dass da ein " Elektroauto" kommt.

Das Inverterpfeifen ist gut hörbar, ev auch die Elektromotoren.
Selbst wenn der Benziner läuft und Strom produziert ist das Pfeifen des Wandlers fast deutlicher hörbar als der Verbenner selbst.
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber
Bild

Antworten