Gurtschloss knarrt

Alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Gurtschloss knarrt

#1 Beitrag von vince » 11.07.2017, 20:01

Moin, kurz nach dem Kauf meines TS fing das Gurtschloss an zu quietschen und zu knarren, mit der Zeit wurde es immer lauter.
Vor ca. 1,5 Wochen bekam ich dann ein neues Gurtschloss, es war bis gestern ruhig und jetzt knarzt es wieder unheimlich nervig vor sich hin. Ich denke Toyota bzw. der Zulieferer hat da ein Problem in der Herstellung der Teile.
Hat auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder das Quitschen beseitigt?

Gruß Vince :schulterzuck:

Tim
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1278
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gurtschloss knarrt

#2 Beitrag von Tim » 11.07.2017, 23:16

Macht meiner auch, aber das ist nicht das Schloß selbst.
Ich bin mir nicht sicher ob es durch Bewegung an der Teillederpolsterung oder an dem Bügel, an dem das Schloß unten befestigt ist.
Hast du Teilleder? Wenn nein, ist es mit Sicherheit unten der Bügel. Ich werds die Tage mal mit Silikonspray versuchen...

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Gurtschloss knarrt

#3 Beitrag von vince » 12.07.2017, 18:13

Ich habe Stoffsitze, unten hätte ich vorher auch mit Silikon und Universalspray versucht, sogar mit Sprühfett, nichts hat geholfen. Dann beim Neuen dachte ich das Kabel knarrt an der Metallschnalle und hab Textilband dahinter gemacht, hilft auch nicht.

Sag bescheid falls Silikonspray bei dir geholfen hat :danke:

Tim
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1278
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gurtschloss knarrt

#4 Beitrag von Tim » 12.07.2017, 22:31

OK, dann spar ich mir den Lederbereich.
Heut war hier Sauwetter, mal sehen, wie's morgen ist...

Tim
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1278
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gurtschloss knarrt

#5 Beitrag von Tim » 13.07.2017, 22:33

hab heute ein wenig Silikonspray verteilt - das Ergebnis ist super. Es hat weder von alleine geknarrt noch konnte ich es provozieren.
Ich hab so ne Spray-Dose mit so nem langen "Trinkhalm" dran, so dass ich weit runter kam...

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Gurtschloss knarrt

#6 Beitrag von vince » 11.08.2017, 14:38

Entschuldige meine späte Antwort waren im Urlaub und vorher hab ich es nicht geschafft. Das Silikonspray hat bei mir keine Wirkung gezeigt, inzwischen habe ich einen neuen Termin für nächste Woche gemacht, mal sehen was dann gemacht wird.

Tim
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1278
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Gurtschloss knarrt

#7 Beitrag von Tim » 11.08.2017, 16:02

Bei mir ist es seither ruhig. Aber wie gesagt, ich hab mit so nen langen "Trinkhalm"/"Rüssel" richtig tief reingesprüht.

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Gurtschloss knarrt

#8 Beitrag von vince » 27.08.2017, 12:13

Der Werkstattbesuch hat 4 Tage Ruhe gebracht, es knarrt wieder vor sich hin. Das Problem wurde jetzt zu Toyota D geleitet, die sollen prüfen ob es ähnliche Fälle gibt und was weiter gemacht werden soll.

Chris89
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2017, 20:51
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S Plus
Farbe: Titansilber
EZ: 8. Dez 2016

Re: Gurtschloss knarrt

#9 Beitrag von Chris89 » 29.12.2017, 21:00

Hallo zusammen,

ich bin durch die Suche auf diesen Thread gekommen, denn ich habe auch das Problem.

Mein Gurtschloss knarzt fröhlich vor sich hin. Echt nervig.

Zur Info: Ich fahre einen Edition-S Plus mit EZ 11/2016. Er hat die Teilalcantarasitze.

Wie ist das Thema bei euch noch weitergegangen? Konnte Toyota eine Lösung finden oder hat das Silikonspray auch langfristig geholfen?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
flusifan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 146
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Gurtschloss knarrt

#10 Beitrag von flusifan » 30.12.2017, 10:59

Hallo Chris,

Auf die Gefahr hin, das mein Problem nicht zu Deinem passt... bei meinem Knarzen dachte ich auch zuerst an die Gurtschlösser weil es aus diesem Bereich kam. Als ich dann einmal während der Fahrt die Hand zw. Sitz und Mittelverkleidung schob, was das Geräusch verschwunden. Schließlich hab ich zw. Sitz und der Mittelverkleidung auf Höhe der Handbremse auf beiden Seiten 2 dicke Filzstücke geklemmt. Das hat bei mir die Geräusche beseitigt.

Gruß
Dietmar
Bild
(ODO: 21.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.6 bar)

Chris89
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2017, 20:51
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S Plus
Farbe: Titansilber
EZ: 8. Dez 2016

Re: Gurtschloss knarrt

#11 Beitrag von Chris89 » 30.12.2017, 13:13

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis.
Bei der nächsten Fahrt mit Knarzen werde ich mal testweise meine Hand zwischen Sitz und Mittelverkleidung schieben. Vielleicht hilft es ja.

Mir ist aufgefallen, dass man das Geräusch bei mir Reproduzieren kann, indem man das Becken anhebt und wieder senkt.
Allerdings vorzugsweise nur bei kälteren Temperaturen.

Gruß,
Chris

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 227
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017

Re: Gurtschloss knarrt

#12 Beitrag von fishlord » 30.12.2017, 16:40

Es gibt an anderen Stellen mehrere Berichte von Knarzgeräuschen am Mitteltunnel.
Diese konnten immer auf einen Kontakt von Sitzwangen mit dem Plastik der Mittelkonsole zurückgeführt werden und konnten auch immer dadurch behoben werden, dass etwas (Stoff, Filz, etc.) zwischen Sitzwange und Mittelkonsole geklemmt wurde. Genauso wie es Dietmar (Flusifan) beschreibt.
Allerdings tritt das Problem primär bei Leder- bzw. Alcantaraaustattung auf.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1431
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe Travel
Farbe: schwarz
EZ: 0- 1-2011
Wohnort: Dinslaken

Re: Gurtschloss knarrt

#13 Beitrag von Chris1983 » 30.12.2017, 18:41

Ja das war sogar in meinem Auris 1 so. Das Gurtschloss sowie die plastikverkleidung der sitzwange klapperte/quietschte an der Mittelkonsole.
Ein selbstklebendes Filzstück zwischen geklebt und Ruhe war.
Hatte auch erst mit sprühfett das Gelenk des Schlosses eingesprüht, das brachte aber nix. Mittlerweile seit über 3 Jahren Ruhe
Bild

Chris89
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 30.04.2017, 20:51
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S Plus
Farbe: Titansilber
EZ: 8. Dez 2016

Re: Gurtschloss knarrt

#14 Beitrag von Chris89 » 03.01.2018, 21:14

So heute hat mein Sitz wieder geknarzt und ich hab mir mal den Spalt zwischen dem Sitz und der Mittelkonsole angesehen.
Bei mir ist dort der ganze Sitze bereits mit Filz von der Mittelkonsole abgeschirmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch daher kommt.
Ich vermute immer noch das Gurtschloss, da es sich als einziges bei meiner Bewegung bewegt hat. Die Sitzwangen haben sich nicht sichtbar bewegt.
Hier ein Video wo man das Geräusch bei der Bewegung hört und auch das sich bewegende Schloss sieht:
https://youtu.be/V_asA_oEPXs

Nächste Woche habe ich meinen 1. Service Termin bei Toyota. Dort spreche ich das mal an. Schließlich habe ich ja noch Garantie.

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Gurtschloss knarrt

#15 Beitrag von vince » 04.01.2018, 20:02

Hallo Chris, das Geräusch ist haargenau wie bei mir! Meins ist beim X. Tausch verschwunden. Habe ein neues Gurtschloss samt Befestigungsteilen bekommen, mir ist auch aufgefallen, dass dort jetzt sowas wie "Gummiunterlegscheiben" eingesetzt wurden. Soll von Toyotas Technikabteilung vorgeschlagen worden sein, Gurtschloss wurde vorher schon mehrfach getauscht und hat nur kurz Abhilfe gebracht.

Sollte deine Werkstatt nichts finden, frage ich bei meinem ersten Servicetermin Anfang Februar mal genauer nach.

Gruß Vince :auris2ts:

Antworten