Dumpfes Vibrationsgeräusch bei 80/100/120 km/h

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
grenzde
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2017, 20:09
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2009

Dumpfes Vibrationsgeräusch bei 80/100/120 km/h

#1 Beitrag von grenzde » 16.08.2017, 20:24

Hallo, ich habe einen Auris Diesel mit 126 PS, Baujahr 2009 mit aktuell 230.000km. Seit ein paar Wochen habe ich ein sehr nerviges Vibrationsgeräusch, dass immer exakt bei 80-85 km/h und bei 100-105 km/h und bei 120-125 km/h auftritt, egal in welchem Gang ich fahre. Es hört sich an wie ein durchgerosteter Auspufftopf, das ist es aber nicht. Wenn man die flache Hand auf das Armaturenbrett legt, auf der Höhe des Beifahrer Airbags über dem Handschuhfach, dann spürt man die Vibration sehr deutlich. Ich habe das Auto beim Toyotahaendler durchchecken lassen, der hat nichts gefunden, aber die Vermutung, dass es an der Lüftungsklappe hinter dem Handschuhfach liegen koennte. Da bin ich mit nicht sicher. Egal ob ich die Lüftung auf Innenraum oder Aussenluft stelle, das Brummeln bleibt unverändert. Im Standgas hört man gar nichts davon auch wenn man im Leerlauf Gas gibt. Das Geraeusch kommt nur beim Fahren. Kennt das jemand ?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Dumpfes Vibrationsgeräusch bei 80/100/120 km/h

#2 Beitrag von Chris1983 » 16.08.2017, 21:14

So ähnlich wie du hatte ich das auch mal. Der Beifahrerairbag hat in seiner Halterung gewackelt. Es wurde mit Schaumstoff umfüttert und seit dem ist Ruhe.
War ein dumpfes vibrierendes Geräusch bei bestimmten tiefen Drehzahlen
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Dumpfes Vibrationsgeräusch bei 80/100/120 km/h

#3 Beitrag von PflegeAuris » 19.08.2017, 13:08

Hi,

Schau mal deine Reifen an "Sägezahnbildung"/"Auswaschungen" können auch Dröhngeräusche und Vibrationen erzeugen, hab ich schon einmal für ein defektes Radlager gehalten
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Antworten

Zurück zu „Geräusche“