5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

Alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
meinname
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017, 19:44
Modell: Auris 2
Fhz.: E150 Facelift
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber metallic
EZ: 14. Jul 2012

5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#1 Beitrag von meinname » 21.08.2017, 19:58

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben. Ich war schon in der Toyota-Werkstatt. Die stellen sich doof und behaupten nix zu hören.

Situationsbeschreibung:
- Auto ist aus
- Auto anlassen, egal welche Außentemperatur, egal ob Motor kalt oder warmgefahren ist
- nach dem Anfahren bei etwa 1500 U/min kommen irgendwo aus dem Motorraum 5 Tackergeräusche recht kurz hintereinander. Gesamtdauer zirka 1-2 Sekunden. Geräusch ein klein wenig lauter als das Motorengeräusch selbst (also nicht wirklich laut)
- tritt nur ein einziges mal auf (einmal nach dem Anlassen und ersten mal überschreiten der 1500 U/min). Danach nicht mehr, auch nicht wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv war

Ich würde irgend eine Art von Stellmotor / Klappensteuerung vermuten, die nicht so richtig will. Fehlerspeicher hat allerdings keine Codes hinterlegt. Hat jemand eine Idee oder ist das Problem anderweitig schonmal bekannt???

Modell: Toyota Auris, Baujahr 2012, 1,33 Dual VVT-i, 6-Gang Schalter


Danke und Grüße!!!

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3594
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#2 Beitrag von iMacAlex » 21.08.2017, 20:39

Servus :D

Das wird wahrscheinlich der selbst test vom VSC sein :wink: Also alles normal :wink:
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung :love:

meinname
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017, 19:44
Modell: Auris 2
Fhz.: E150 Facelift
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber metallic
EZ: 14. Jul 2012

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#3 Beitrag von meinname » 22.08.2017, 07:18

moin und danke für die schnelle antwort.

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das geräusch erst seit den letzten ca. 5000km auftritt. auto hab ich neu gekauft und die ersten 60000km hat er das geräusch nicht gemacht.

vsc = vehicle stability control?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 22.08.2017, 08:35

meinname hat geschrieben:vsc = vehicle stability control?
ja, ist vernetzt mit dem ABS und die Ventile klackern nach dem Anwerfen mal alle durch, kann sein dass das bei neu noch sehr leise ist.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3594
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life 5-Türig
Farbe: 1G3 Marlingrau
EZ: 20. Apr 2009
Wohnort: Freising / Bayern

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#5 Beitrag von iMacAlex » 22.08.2017, 11:28

Vsc ist im Volksmund das ESP :wink:

Vielleicht hast du es die ersten 60000 km einfach nicht wahrgenommen? Ich höre es auch nicht immer, kommt immer drauf an wo und wie man startet :D
Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
Ausstattung: Life + TTE-Sportlederlenkrad, iPod Anschluss, Schmutzfänger, Seitenschutzleisten, Ladekanntenschutz und Anhängerkupplung :love:

meinname
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017, 19:44
Modell: Auris 2
Fhz.: E150 Facelift
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber metallic
EZ: 14. Jul 2012

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#6 Beitrag von meinname » 22.08.2017, 18:12

leute, vielen dank.

dann kann ich jetzt erstmal beruhigt weiterfahren :danke:

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: 5 maliges Tackergeräusch nach dem Anlassen

#7 Beitrag von pietschie » 22.08.2017, 18:59

ist bei meinem auch, so ab 7 km/h klackerts durch und fertig ----ist normal
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten