Seite 1 von 1

Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 03.09.2018, 09:16
von Familie B.
Hallo Gemeinde,
wir besitzen seit 1 Woche einen gebrauchten Toyota Auris Hybrid Sports Touring Baujahr 2013. Mir war schon bei der Probefahrt ein leichtes Klappern im Bereich Kofferraum aufgefallen, weil ich auch einmal hinten gesessen hatte. Ich hatte da zunächst nur an die Laderaumabdeckung mit dem Rollo gedacht und mich nicht weiter drum gekümmert. Dem Vorbesitzer war das Geräusch auch nicht bekannt.
Als der Wagen in unserem Besitz war, hatte ich das Rolle ausgebaut und war ohne Gefahren. Das Geräusch war immer noch da.
Im Internet hatte ich von Problemen mit dem Kennzeichen bzw. -halter gelesen. Bei uns war aber bereits der Halter mit schwarzen Silikonwürsten unterfüttert. Also ist es das auch nicht.
Das Klackern ist auch nicht stetig vorhanden. Vor allem beim Anfahren und beim Abbremsen macht es je einmal klack. Aber auch Zwischendurch bei extremen Bodenwellen klackert es. Als Klappern will ich es nicht bezeichnen. Es ist irgendetwas metallisches. Ich vermute die Ursache eher im Heckklappenschloss oder in der Aufnahme. So ein ähnliches Geräusch kenne ich von unserem alten Wagen, wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen war. Kennt jemand diese beschriebene Geräusch und kann Abhilfetipps geben?
Gruß
Familie B.

Re: Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 03.09.2018, 09:56
von freis
Versuche mal leicht auf die Bremse zu gehen, wenn es klappern könnte/sollte.

Wenn es dabei verschwindet, sind es die Bremsbeläge, bzw deren Trägerplatten.
Ich hatte mal das Klackern bei einem Ford Focus.
Dort waren die hinteren Bremsbeläge in der Führung soweit locker, daß dieses Geräusch bei Fahrbahnunebenheiten entstand.

Nachdem ich die Kontakt-Kanten der Trägerplatten (natürlich im ausgebauten Zustand) leicht mit Kupferpaste bestrichen hatte, war das Problem verschwunden.

Gute Grüße,
freis

Re: Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 03.09.2018, 14:40
von Webbster
Es könnte auch die Halterung fürs Nummernschild sein: Die liegt nämlich nur an der Unterkante an der Heckklappe auf.

Wenn man die Heckklappe zumacht - klappert es auch kurz. Ist bei mir jedoch nur beim Zumachen der Fall - sonst hör ich davon null.

Re: Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 04.09.2018, 13:11
von Familie B.
Also: das Nummerschild klammere ich mal aus - das war auch mein erster Gedanke! Allein das Silikon dämpft schon den Plastikrahmen ungemein. Habe wie wild drauf rumgeklopft, ist aber ruhig.

Nun denke ich über den Heckscheibenwischer und dessen Antrieb nach! Das Blatt mit dem Wischerarm ist doch schon recht locker...

Gruß
Familie B.

Re: Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 05.09.2018, 22:58
von Familie B.
Ich war gestern bei Toyota in meinem Wohnort als Vorabtermin für die Inspektion. Dort sagte man mir, dass es ein wackelndes Kabel in der Heckklappe sein könnte und man dazu einmal die Verkleidung herausnehmen und nachsehen könnte.
Für mich klingt das eher nach "Jugend forscht"...

Re: Klackern in der Heckklappe

Verfasst: 06.09.2018, 14:43
von Axel_M
Familie B. hat geschrieben:
05.09.2018, 22:58
...und nachsehen könnte.
Moin.

Also nach Kristallkugel, Voodoo und heilenden Händen ist das sicher die beste Methode. :D

Axel