Pfeifgeräusche aus der Lüftung

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

Pfeifgeräusche aus der Lüftung

#1 Beitrag von Esprit78 » 17.07.2008, 11:50

Ich habe seit ein paar Wochen das problem, dass sich ab 120 km/h ein pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite bemerkbar macht. Es hört sich an, als würde etwas in der Lüftung stecken, oder aber eine kleine undichte Stelle durch den fahrtwind zu diesem Pfeifen führen.

Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt)?
Schwarzer Auris 1.6l Sol wie Executive
(Belgischer Reimport)

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/255951.html][img]http://images.spritmonitor.de/255951.png[/img][/url]

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 17.07.2008, 12:18

Sicher das es die Lüftung ist? ^^

Okay, wenn es nicht von anfang an war wirds wohl sowas, oder so ähnlich sein.

Jedenfalls hatte ich ebenfalls ab 120 km/h pfeifgeräusche. Bei mir war es der Beifahrerspiegel ;)
Wollte ich auch nicht glauben, aber als die Abdeckung von dem Ding getauscht wurde, war es weg :)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#3 Beitrag von Xan27 » 17.07.2008, 13:05

Bei mir pfeift bisher nichts.

Hab nur den Eindruck, dass das Poltern von Fahrwerk auf unebenen Straßen oder Gullideckeln immer lauter wird. Werd das Thema bei der nächsten Inspektion mal anschneiden.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

#4 Beitrag von Esprit78 » 21.07.2008, 16:31

Ne, bin mir nicht sicher ob es an der Lüftung liegt. Wenn ich über 120 km/h fahre, dann pfeift es in einer sehr hohen Frequenz von rechts vorne. Könnte auch am Beifahrerspiegel liegen. War es bei dir von Anfang an mit dem Spiegel?
Bei mir kam das Pfeifen ab 9000 km etwa.
Schwarzer Auris 1.6l Sol wie Executive
(Belgischer Reimport)

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/255951.html][img]http://images.spritmonitor.de/255951.png[/img][/url]

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von paD » 21.07.2008, 18:54

Esprit78 hat geschrieben:Ne, bin mir nicht sicher ob es an der Lüftung liegt. Wenn ich über 120 km/h fahre, dann pfeift es in einer sehr hohen Frequenz von rechts vorne. Könnte auch am Beifahrerspiegel liegen. War es bei dir von Anfang an mit dem Spiegel?
Bei mir kam das Pfeifen ab 9000 km etwa.
Dann wird es dein Spiegel sein.
Ich kann mir zwar nicht erklären wieso erst nach 9000 km, aber ich bin mir relativ sicher das es dein Spiegel ist.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

#6 Beitrag von Esprit78 » 28.07.2008, 11:38

paD hatte Recht! Es lag am Spiegel. Dort war die Abdeckung minmal verschoben. Offenbar ist jemand dran hängengebielen oder so. Was so ein kleiner Spalt doch für schrecklich pfeifende Geräusche machen kann! ;-)
Naja, jetzt ist alles wieder in Ordnung!
Schwarzer Auris 1.6l Sol wie Executive
(Belgischer Reimport)

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/255951.html][img]http://images.spritmonitor.de/255951.png[/img][/url]

odenwaldraeuber
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2008, 12:19

auch pfeifen

#7 Beitrag von odenwaldraeuber » 16.09.2008, 10:29

habe auch solch ein komisches pfeifen, allerdings auch bei bereits niedrigeren geschwindigkeiten. was genau hat sich denn am spiegel verschoben und, kann ich das selbst wieder richten?

Vasile
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2009, 17:20

#8 Beitrag von Vasile » 14.04.2009, 09:48

das pfeifen habe ich auch ab 85 km/h (tacho 350km)....wird von freundlichen ohne weiteres ausgetauscht oder habt ihr das selber gemacht???

Vasile
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2009, 17:20

#9 Beitrag von Vasile » 14.04.2009, 09:50

vergessen:

mein pfeifen kommt so wie ich höre von rechts aber eher hinten und oben.......kann trotzdem das spiegel sein???

Antworten

Zurück zu „Geräusche“