Fahrwerkspoltern

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
jogi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2008, 19:23
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Leverkusen

Fahrwerkspoltern

#1 Beitrag von jogi » 14.11.2008, 19:07

Hallo, habe ein Problem und bitte um Hilfe. Habe mir ein Auris D4D gekauft und muss nun feststellen das das Fahrwerk poltert. War schon bei den Freundlichen und die haben mir schon die Stossdämpfer, Domlager, Klöppelstäangen so wie allw Lagergummis gewechselt. Nach ein paar Kilometern fahrt ist das poltern wieder da. Hat jemand das selbe Problem, oder kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte? :roll:



Gruss Jogi

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#2 Beitrag von sin-4711 » 14.11.2008, 20:34

Unter Poltern kann ich mir wenig vorstellen. Was "poltert" wie und vor allem wo? Wann macht es sich wie bemerkbar?
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

jogi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2008, 19:23
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Leverkusen

#3 Beitrag von jogi » 14.11.2008, 20:56

Hallo Sin-4711, wenn ich wüsste was da poltert wäre ich froh. Es kommt irgendwo von der Vorderachse wenn ich über Unebenheiten fahre und hört sich an wie Schlagen, aber kein Metallisches Geräusch. Tritt meist bei langsamen Geschwindigkeiten auf bzw. Stadtverkehr. Haste du einen Rat???

jogi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2008, 19:23
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von jogi » 15.11.2008, 21:45

Ich war heute in meiner Werkstatt wegen dem poltern des Fahrwerks.Ich selber habe aus lauter Wut mit der Faust gegen den vorderen Reifen geschlagen und dabei festgestellt das da ein Metallisches Geräusch war.Habe meinem Werkstattmeister das gesagt und der hat sofort dort nachgeschaut .Der meinte das sind die Beläge die haben spiel ,worauf er ein Antiquitschfolie montierte. Zu meinem erstaunen stellte ich dann fest das das poltern wesentlich besser wurde (fast weg)
Fazit: Das Poltern vom Fahrwerk kommt nicht von den Dämpfern oder Koppelstangen sondern von den Bremsen (Beläge locker ,wackeln)wodurch sich das metallische Geräusch nach innen überträgt und sich als poltern anhört. Bin froh das ich jetzt ruhe habe, wollte schon Wandeln ,hoffe das ich jetzt einigen damit helfen konnte .Mein Werkstattmeister weis noch nicht das das Problem behoben ist , werde Montag anrufen . Ich glaube dem fällt ein Stein vom Herzen :wink:
Auris 5-Türer 2.0 D4D 6-Gang Executive 6,3L

Benutzeravatar
moepmanauto
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 44
Registriert: 15.04.2011, 00:06
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Granitsilber
EZ: 6. Jul 2010
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrwerkspoltern

#5 Beitrag von moepmanauto » 14.10.2011, 10:12

Das Geräusch hab ich auch, dachte es wären die Pendelstützen. Wenn du sagst es sind die Bremsen werd ich es beim nächsten Check mal ansprechen, denn bei mir hatten die Freundlichen auch nix gefunden.
:danke: :danke:

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Fahrwerkspoltern

#6 Beitrag von Xan27 » 16.10.2011, 01:05

Gut zu wissen, Besten Dank!

Ich hab dieses Geräusch auch, war auch schonmal in der Werkstatt deswegen - aber da bekam ich die Auskunft dass mit dem Fahrwerk alles OK ist. Jetzt weiß ich endlich warum ich etwas höre und die Werkstatt nix findet...
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Fahrwerkspoltern

#7 Beitrag von TF104 » 16.10.2011, 10:46

In einigen Tests zum Auris wird durchaus davon gesprochen, dass er poltert. Scheint also normal zu sein. Gestern bin ich bei der Yaris Neuvorstellung im AH mal den aktuellen RAV gefahren. Mal ehrlich, den habe ich deutlich zügiger über miese Straßen bewegt, wie ich´s mit dem Auris machen würde. Der ist tatsächlich leiser. Ein gewisser Teil mag auch an der Bereifung liegen, denn der RAV hat ja deutlich höhere Seitenflanken als ich am Auris mit 17". Aber generell scheint der RAV besser gedämpft zu sein, was die Fahrwerksgeräusche angeht.

Wenn der Freundliche nix findet, dann wird es wohl normal sein.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

t23owner
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.11.2007, 12:44
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Fahrwerkspoltern

#8 Beitrag von t23owner » 17.10.2011, 22:08

Dieses "poltern" vom Fahrwerk hatte ich auch. Wo Schei** zu vergeben ist, bin ich und mein Auris natürlich ganz vorne dabei .denken

Vom Fahrwerk kam das Geräusch nicht, obwohl ich auch drauf gewettet hätte. Ich habe die Stoßdämpfer der VA und das Domlager auf der Fahrerseite getauscht, alles was nur Spiel haben könnte, geprüft, nichts hat geholfen. Am Ende war der Bremssattel auf der Beifahrerseite der Grund des Übels. Die Schiebestücken hatten etwas zu viel Luft und bei der kleinsten Unebenheit in der Straße polterte der Bremssattel herum, verstärkt wurde der Effekt im Sommer mit den 18 Zöllern und den 225/40er Reifen. Man konnte es wunderbar bei aufgebocktem Auto mit der Hand merken, der Sattel hatte locker 1-2mm Spiel und das hat sich dann als poltern in den Innenraum übertragen. Die Schiebestücken im Sattel habe ich wechseln lassen, seitdem ist Ruhe. .top Jetzt sind es noch ziemlich genau 13 Geräuschquellen im und am Auris, die mich zum Wahnsinn treiben .flop
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

raffa66
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2014, 22:12
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: business
Farbe: bronce
EZ: 30. Nov 2013

Re: Fahrwerkspoltern

#9 Beitrag von raffa66 » 15.07.2014, 18:44

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich hier schon echt wertvolle Hinweise gefunden habe :-). Und zu dem besagten Thema hier kann ich nur sagen, dass bei mir auch ein nicht zu überhörendes poltern zu hören war. Dem Meister habe ich es beschrieben und dann wurde erstmal der Dämpfer ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Dann hier hinein und gestöbert und besagte Lösung gefunden, dann gleich angerufen, der Wagen stand ja noch bei denen, und als ich es dann mitteilen wollte meinte er schon, dass sie eine Lösung hatten. Besagter Bremssattel hätte spiel und es würde auch nur bei dem 2.0 Diesel vorkommen. Drausen vor der Tür beim abholen trat er dann auf den linken Vorderreifen eines vergleichbaren Wagens und man hörte dieses Geräusch sofort.

Bremse wurde samt Sattel demontiert und neu gerichtet und promt war bei der anschließenden Fahrt nichts mehr zu hören :-).....mal schauen wie lange es hält.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrwerkspoltern

#10 Beitrag von Chris1983 » 23.07.2014, 14:08

Mal ne Frage an die wo schonmal die Dämpfer raus hatten, sind die domlager einzeln verschraubt oder halten die auch die Feder?
Bis jetzt war es immer ein akt mal ein domlager zu wechseln da die Feder gespannt werden musste.
Da das domlager am auris im Dom mit 3 Schrauben verschraubt ist und wenn man unten rein schaut viel Platz zwischen Feder und Lager ist, denke ich das es einfach zu wechseln ist.

Oder vertue ich mich da?
War schon beim Händler weil ich ja eig noch Garantie oder eher Gewährleistung Habe, aber da wollen die sich nichts von annehmen. Und auf Verdacht wollen die das domlager nicht tauschen. Das gerappel bei größeren Unebenheiten geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger.

Bremssattel sitzt zwar recht locker aber der ist nicht für das metallische Klappern verantwortlich und die Koppelstangen sind auch 1a.
Eig sollte bei knapp 50000km auch das domlager nicht im Sack sein aber das ist das einzige was mir noch einfällt.
Bild

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerkspoltern

#11 Beitrag von nordlicht » 01.08.2014, 12:35

Also mit Federspanner wirst Du wohl arbeiten müssen. Das Lager ist oben im Teller; ich glaube mich zu erinnern, dass es die nur als EInheit gibt
Chris1983 hat geschrieben:Bremssattel sitzt zwar recht locker aber der ist nicht für das metallische Klappern verantwortlich und die Koppelstangen sind auch 1a.
Eig sollte bei knapp 50000km auch das domlager nicht im Sack sein aber das ist das einzige was mir noch einfällt.
Hmmm... Also, bevor Du Dir die ARbeit mit dem Domlager machst, würde ich empfehlen, die Gleitbolzen des Bremssattels mal zu prüfen... Ich konnte es kaum glauben, dass diese kleinen Dinger für das höllische Gepolter verantwortlich sind - aber sie sind es... Muss die Tage noch mal ran, da wohl die Bolzen auf einer Seite verikehrt eingesetzt wurden ( der für Oben ist wohl unten drin und andersrum )

Bei der Gelegenheit: Da ToYoDIY keine Bilder mehr driun hat: kann bitte jemand aus dem EPC einen Screenshot der Vorderrad-Bremse einstellen?
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrwerkspoltern

#12 Beitrag von Chris1983 » 01.08.2014, 16:19

Kann ich ausschließen das es die gleitbolzen sind denn wenn ich das Auto rollen lasse, in N schalte und leicht Bremse, sollte das Geräusch weg sein da durch den Bremsdruck der Sattel dann fest ist. Trotzdem klappert es fröhlich weiter.

Das domlager habe ich nun mal abgeschraubt, den Wagen angehoben und das Lager mal untersucht. Dick eingefettet am Gummi und wieder zusammen gebaut. Nö das isses auch nicht. Jetzt weoß ich aber wie ich das domlager vom Dämpfer bekomme wenn es denn mal so weit sein sollte. Federspanner ist da Pflicht.

Hab den Wagen mal von unten, vor allem die Vorderachse, mit einem Gummihammer abgeklopft, nichts zu hören. So langsam verzweifle ich. Und lass es einfach klappern bis das Teil abfällt.

Aber gut, du hast recht, werde mir fett besorgen und die gleitbolzen neu einfetten. Hatte das schon bei vielen Autos aber so penetrant noch nie. Kann mir nicht vorstellen das die das sind. Wenn das nicht hilft werde ich auf Verdacht die Koppelstangen wechseln. Den stabi habe ich schon in den Gummis gefettet dadurch ist wenigstens mal das gequietsche verschwunden wenn ich an der Ampel zum stehen komme.

Naja solange das Auto so super fährt und zuverlässig ist bin ich trotzdem super zufrieden .top

Danke für deine Antwort :)
Bild

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerkspoltern

#13 Beitrag von nordlicht » 01.08.2014, 18:31

viewtopic.php?f=59&t=4911

guck mal hier, vielleicht hilft Dir das auch!
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Fahrwerkspoltern

#14 Beitrag von Chris1983 » 01.08.2014, 19:46

Hilft mir weiter ja...Koppelstangen wäre möglich aber beim hebeltest kein Spiel feststellen können.
Kupferpaste an den gleitbolzen ist nicht zu empfehlen, habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Das Gummi quillt auf und die Bolzen setzen sich nach kurzer Zeit fest. Zudem hab ich fast nicht mehr raus bekommen.
Extra hochtemperaturfett habe ich besorgt von textar war das damals.

Aber das sich das so krass auf die Karosse überträgt hab ich noch nicht erlebt. Und auch nicht das es nur bei starken Unebenheiten ist. Koppelstangen und bremssattel hatten sich schon bei kleinen Gullydeckeln bemerkbar gemacht
Bild

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Fahrwerkspoltern

#15 Beitrag von Freddie76 » 01.08.2014, 21:19

Was auch immer da poltert, auch beim Auris 2 kann man das vernehmen. Wie oben beschrieben, langsame Geschwindigkeit und dann zB auf Kopfsteinpflaster...
Scheint irgend einer Konstruktion geschuldet, denke ich. Für ausgeschlagene Fahrwerksteile ist mein Auris einfach noch zu neu.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Antworten

Zurück zu „Geräusche“