Ablagerungen / Film auf der Frontscheiben-Innenseite

Antworten
Nachricht
Autor
Jabalito
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz

Ablagerungen / Film auf der Frontscheiben-Innenseite

#1 Beitrag von Jabalito » 06.08.2015, 07:29

Seit einiger Zeit habe ich bei der Innenseite der Frontscheibe meines Auris HSD immer wieder filmartige, teilweise fleckige Ablagerungen. Wenn man sie wegputzt ist der Lappen leicht grau, wie wenn es Russ oder Schimmel wäre. Die Ablagerungen treten im untersten Bereich der Frontscheibe auf und beginnen sich durchwegs immer vom unteren Ende der Scheibe nach "oben" zu entwickeln.

Weiss wo das Problem liegen könnte? Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe alle 2-3 Wochen die Frontscheibe an diesem mühsam zugänglichen Bereich zu reinigen stellen sich mir auch gesundheitliche Fragen... :|

oberkaffeetante
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 09:22
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz
EZ: 1. Sep 2014
Wohnort: 39108
Kontaktdaten:

Re: Ablagerungen / Film auf der Frontscheiben-Innenseite

#2 Beitrag von oberkaffeetante » 06.08.2015, 08:24

Ich vermute mal, dass es ausdünstungen der Kunststoffe sind, die sich bei dir auf der Scheibe niederschlagen. Vor allem bei den aktuellen Aussentemperaturen gasen die Kunststoffe stärker aus, als sie dies sonnst tuen würden.

Hinsichtlich der Gesundheitlichen Gefahren bzw. eine Bewertung der selbigen ist so einfach nicht Möglich, da wir die genaue Zusammensetzung der Kunststoffe nicht kennen. Bei Kunststoffen spielen neben dem Grundkunststoff (z.B. POM, PTFE, ABS etc.) auch die Zusatzstoffe (Farbstoffe, Weichmacher, Glasfasern) und teilweise die Trennmittel für die Produktion eine wichtige Rolle. Z.B. für Elastomere ist das Trennmittel DOTG krebserregend, wird aber in der Automobilindustrie nicht mehr eingesetzt.

Um das Reinigungsintervall zu verlängern oder die Reinigung zu erleichtern, hilft eventuell eine Nanoversiegelung. Wie gut diese sind und welche zu Empfehlen sind, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Uwe
Gruß Uwe
--
wir sind auf dem richtigen Weg! 10.000 Lemminge können nicht irren.
http://www.oberkaffeetante.de

Jabalito
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2014, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: schwarz

Re: Ablagerungen / Film auf der Frontscheiben-Innenseite

#3 Beitrag von Jabalito » 06.08.2015, 08:49

Könnte eventuell sein.

Noch eine Nachbemerkung:
Diese Ablagerungen erreichen eine Höhe von wenigen Zentimetern bis ca. 10 cm

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Ablagerungen / Film auf der Frontscheiben-Innenseite

#4 Beitrag von Trexko » 06.08.2015, 10:28

Hallo. Das selbe kann ich bei den aktuellen Temperaturen auch beobachten. Glaube auch, dass es Ausdünstungen vom Kunststoff sind.

Antworten

Zurück zu „Innenreinigung - Lederpflege - Pflege“