Benzinsorte für Tanken App einstellen

COROLLA, alles zu Audio, Navigation, Multimedia, Elektrik, Keyless etc.
Antworten
Nachricht
Autor
onlyJR
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Benzinsorte für Tanken App einstellen

#1 Beitrag von onlyJR » 05.11.2020, 01:08

Hallo miteinander,

Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, dass das Navi nicht nur Ausfahrten und Rastplätze sondern auch Tankstellen auf der Route anzeigt. Letztere sogar mit aktuellem Preis. Allerdings musste ich feststellen dass die Preise sehr optimistisch waren - ich denke es waren die Diesel Preise. Ebenso wenn man über MAP geht und dann die Tankstellen der Umgebung anzeigen lässt.

Ich tanke eigentlich immer an meinen Heimat-Tankstellen, daher habe ich da noch nie so drauf geachtet.

Diesel ergibt beim Hybriden nicht so viel Sinn, daher wollte ich das auf E5 umstellen. Nur wo? :denken:

Hat jemand einen Tipp für mich wo man die anzuzeigende Benzinsorte einstellen kann?

Habe im Corolla das aktuelle Navi von diesem Jahr mit aktuellster Software drauf, das müsste sich doch irgendwo einstellen lassen.
Bild Bild

onlyJR
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Benzinsorte für Tanken App einstellen

#2 Beitrag von onlyJR » 08.11.2020, 18:05

Habe nun doch noch die entsprechende Einstellung unter Online-Toyota online gefunden. Dort stand als Kraftstoffsorte zwar schon Benzin drin, nachdem ich es auf Diesel und zurück auf Benzin gestellt hatte werden auch die entsprechenden Preise angezeigt. Eine Unterscheidung zwischen E5 und E10 gibt's wohl nicht. Naja immerhin genau genug um zu sehen ob man Autobahn-Preise zahlen muss oder nicht.
Bild Bild

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Benzinsorte für Tanken App einstellen

#3 Beitrag von HSD2017 » 08.11.2020, 19:11

Also zumindest beim Auris liegen die Preise oft komplett daneben, weil viel zu selten aktualisiert wird. Somit ist diese App für mich absolut sinnlos.
Ich denke mal, dass beim Corolla auf die selben Daten zugegriffen wird.
Ich nutze den Tankerkönig auf dem Smartphone. Da werden die Daten alle paar Minuten aktualisiert und stimmen fast immer. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tank-Apps ist diese frei von Werbung und Trackern, also auch für Aluhutträger geeignet.

onlyJR
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Benzinsorte für Tanken App einstellen

#4 Beitrag von onlyJR » 08.11.2020, 21:20

Ja, vermutlich die selbe Datenbasis, meistens mehr oder weniger daneben, das kenne ich auch schon vom Auris.
Ich sehe das im Navi eigentlich nur für "Notfälle", d.h. wenn ich irgendwo auf der Autobahn unterwegs bin und nicht ewig im Handy rum kramen kann/will/darf, da kommts dann auch nicht auf 'nen Euro mehr oder weniger an der Tankstelle an. Zumindest einen groben Anhaltspunkt bekommt man, wenn es jetzt wieder wenigstens Benzin statt Diesel anzeigt. :D
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „HiFi - Multimedia - Elektrik - Keyless“