Navi-Update

COROLLA, alles zu Audio, Navigation, Multimedia, Elektrik, Keyless etc.
Nachricht
Autor
LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Navi-Update

#1 Beitrag von LosRothos » 04.05.2019, 14:03

Erstes Navi-Update gab's auch schon für den Corolla.
Von Version 943 auf Version 2019 v1

Update hat über USB ca. 50 Minuten gedauert.
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Marc_ODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2019, 16:48
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Grau
EZ: 10. Mai 2019

Re: Navi-Update

#2 Beitrag von Marc_ODW » 20.05.2019, 08:11

Was kostet es das Update zu machen?

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Navi-Update

#3 Beitrag von LosRothos » 20.05.2019, 11:20

Nichts ... Ist ja 3 Jahre inklusive
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi-Update

#4 Beitrag von Axel_M » 20.05.2019, 11:32

Moin.

Trotzdem musst Du es "kaufen", wenn auch für 0€. Erst dann bekommst Du den Freischaltcode für dein Navi.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Albatros
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Kamina-rot-metallic
EZ: 5. Jul 2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navi-Update

#5 Beitrag von Albatros » 15.07.2019, 16:48

LosRothos hat geschrieben:
04.05.2019, 14:03
Update hat über USB ca. 50 Minuten gedauert.
Hallo,

Wie hast Du das hinbekommen?

Ich habe es mit verschiedenen USB-Sticks probiert, habe allerdings nur einen mit 32GB oder 64GB zur Verfügung. Die anderen sind zu klein. Nach dem Formatieren auf FAT32, hatte ich versucht die heruntergeladene Zip-Datei direkt auf den Stick zu kopieren, das scheiterte aber mit der Fehlermeldung "Speicherplatz reicht nicht" ??? :denken: Schon seltsam.

Dann habe ich die original Datei entpackt und die enthaltenen Dateien direkt auf den Stick kopiert. Der Stick scheint zwar erkannt zu werden, aber die Dateien wohl nicht, denn es passiert nix und ich kann sie auch nicht manuell laden. :schulterzuck:

Kannst Du mir mal bitte ein paar Tipps zur genauen Vorgehensweise geben? Vielen Dank dafür schon mal im voraus.
MfG Albatros
--
Toyota Corolla TS 2,0 Lounge HSD, Kaminorot, EZ: 07.2019

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#6 Beitrag von michiboa » 15.07.2019, 18:29

Hast du es an einem Mac oder PC gemacht? Erfahrungsgemäss funktioniert es nicht, wenn es an einem Mac gemacht wird. USB Stick unbedingt an einem Windows PC mit FAT32 formatieren und auch da die Dateien entzippen.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Navi-Update

#7 Beitrag von HSD2017 » 15.07.2019, 19:06

FAT32 unter Linux formatieren funktioniert auch.
Entpacken auf der HDD und dann auf den Stick kopieren klappt bei mir ebenfalls.
Beim letzten Update hatte ich meinen Navi-USB-Stick verlegt und meinen Musik-Stick genommen, ohne die Musik zu löschen oder gar zu formatieren. Das hat auch funktioniert, aber es hat mehrere Minuten gedauert, bis das Update erkannt wurde.

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Navi-Update

#8 Beitrag von LosRothos » 15.07.2019, 19:07

michiboa hat geschrieben:
15.07.2019, 18:29
Hast du es an einem Mac oder PC gemacht? Erfahrungsgemäss funktioniert es nicht, wenn es an einem Mac gemacht wird. USB Stick unbedingt an einem Windows PC mit FAT32 formatieren und auch da die Dateien entzippen.
Das wäre jetzt auch das einzige, was mir eingefallen wäre. Bei mir hat es funktioniert, indem ich einfach das File entpackt habe und dann auf den Stick kopiert habe ...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Navi-Update

#9 Beitrag von Olav_888 » 15.07.2019, 19:42

Fat32 kann nur Dateien bis 2GB, daher die Fehlermeldung. Einfach direkt auf den USB-STICK entpacken
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Albatros
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Kamina-rot-metallic
EZ: 5. Jul 2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navi-Update

#10 Beitrag von Albatros » 15.07.2019, 20:41

Hallo,
es ist ein PC mit WIN8.1 64b, das sollte eigentlich ok sein. Dann fiel mir auch die Beschränkung des Filesystems auf 2 GB ein. Da habe ich dann gedacht, entpacke es doch mal und dann ab auf den Stick. Habt ihr den Ordnerpfad auf auf dem Stick angelegt oder nur die 4 Dateien direkt kopiert?

Passiert dann nach der Erkennung des USB-Stick noch etwas , heißt kommen da noch irgendwelche Meldungen oder bekommt man eine Anzeige über den Verlauf? Ich frage deshalb, weil ich mich nicht eine Stunde davor setzen möchte, um dann festzustellen, das nix passiert ist.

Ach ja, startet das Kartenupdate automatisch oder muß man das irgendwo auswählen und starten?

Ich habe damals auf dem Auris (meinem Vorgängerfahrzeug) mehrer Sachen per Stick eingespielt, das war da nicht so ein Heckmeck. USB-Stick auf FAT32, Datei drauf, Stick einstecken ... rödel. rödel ... fertig. :roll:
MfG Albatros
--
Toyota Corolla TS 2,0 Lounge HSD, Kaminorot, EZ: 07.2019

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Navi-Update

#11 Beitrag von LosRothos » 22.07.2019, 07:38

Albatros hat geschrieben:
15.07.2019, 20:41

Ich habe damals auf dem Auris (meinem Vorgängerfahrzeug) mehrer Sachen per Stick eingespielt, das war da nicht so ein Heckmeck. USB-Stick auf FAT32, Datei drauf, Stick einstecken ... rödel. rödel ... fertig. :roll:
So wars bei mir im Corolla auch ...
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
Albatros
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013, 13:49
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Kamina-rot-metallic
EZ: 5. Jul 2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Navi-Update

#12 Beitrag von Albatros » 27.07.2019, 23:06

LosRothos hat geschrieben:
22.07.2019, 07:38
So wars bei mir im Corolla auch ...
Hallo zusammen,
jetzt hat es bei mir auch geklappt ... da braucht man ja einen Doktor dafür. :irre:

Ich habe es jetzt so gemacht:
1. 64GB-Stick genommen (16 GB hätten auch gereicht, hatte nur gerade keinen passenden) und mit FAT32 Standardeinstellungen unter WIN8.1 formatiert.
2. Beim Stick nicht den Cache aktiviert (also für schnelles entfernen!)
3. Das Paket (PONA4D.zip) entpackt.

Da ich keine Lust zum weiteren experimentieren hatte, habe ich die enthaltenen Dateien in 3 verschieden Formen auf den Stick kopiert. Welche jetzt wirklich verwendet wurden, weiß ich nicht:

4. Nur die Dateien direkt ohne Ordner auf den Stick
4a. Einen Ordner FMU angelegt und dort auch die 4 Dateien hinein kopiert.
4b. Einen Ordner PONA4D angelegt und dorthinein auch den Ordner und die Dateien aus 4a kopiert
5. Fahrzeug gestartet und gewartet bis das Entertainmentsystem komplett gestartet ist.
6. USB-Stick eingestöpselt. Wenn der Stick erkannt wird, erfolgt eine Meldung, das der Stick geprüft wird.
7. nach einer Wartezeit (ca. 1 min) erfolgen mehrere Zugriffe auf den Stick, welches an der Kontrollleuchte des Sticks zu erkennen war. Es kommt dann eine Meldung, das ein Navi-Update gefunden wurde und ob es durchgeführt werden soll. Mit OK bestätigen.
8. Es erfolgt dann die Abfrage des Schlüssels.
9. Es kommt ein Hinweis, das der Motor laufen soll. Da das Update doch eine lange Zeit benötigt (bei mir ca. 1 Std und 10 Min) und sonst der Akku leer genuckelt wird. Der Motor muß nicht die ganze Zeit laufen, es reicht, wenn er anspringen kann.
10. Es erfolgt eine Fortschrittsanzeige (Bei mir waren es 21 Pakete im Update)
11. Zum Ende erfolgt ein Hinweis zum Entfernen des Sticks, damit das Update abgeschlossen werden kann.
12. Das Entertainmentsystem startet neu. Fertig!

Das kuriose daran, die Uhr bleibt die ganze Zeit stehen und wird dann mit dem Neustart gestellt. :denken:
Eine derartige Anleitung hätte ich von der Weltfirma Toyota schon erwartet. :cool:
Ich hoffe das andere jetzt auch besser damit klar kommen.
MfG Albatros
--
Toyota Corolla TS 2,0 Lounge HSD, Kaminorot, EZ: 07.2019

donpanse
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2018, 18:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 30. Mär 2017

Re: Navi-Update

#13 Beitrag von donpanse » 28.07.2019, 08:41

Wenn man nur die Länder Updated die man auch braucht dauert es nur einen Bruchteil Davon. Bei mir ca. 20 Min, Länder in denen ich sowieso nie fahren werde brauche ich nicht. Gruss :)

Marc_ODW
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2019, 16:48
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Grau
EZ: 10. Mai 2019

Re: Navi-Update

#14 Beitrag von Marc_ODW » 28.07.2019, 22:04

woher bekomme ich den die Update Datei?

donpanse
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2018, 18:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiss
EZ: 30. Mär 2017

Re: Navi-Update

#15 Beitrag von donpanse » 29.07.2019, 10:18

Bei Toyota registrieren, anmelden. Man muss glaube ich noch die Fahrgestellnummer vom Auto eingeben.
Danach kann man im Store die Updates runterladen. Gruss :top:

Antworten

Zurück zu „HiFi - Multimedia - Elektrik - Keyless“