myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

COROLLA, alles zu Audio, Navigation, Multimedia, Elektrik, Keyless etc.
Nachricht
Autor
PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#1 Beitrag von PMueller » 12.09.2019, 00:50

Hi,

noch kann ich es nicht selbst ausprobieren, aber eure Erfahungen interessieren mich.
Laut Toyota-HP sollen die neuen Modelle ("...RAV4 und alle neueren Modelle...") "Connected Services" und "myT-App" unterstützen mit:
A Parkpositionsfinder
B Routenimport
C Fußgängernavigation
D Fahrdaten
E Inspektionserinnerung
F eCAll

Nutzt ihr das? Funktionieren die gut?
Was davon braucht ein Navi (B & C denke ich mal)? Braucht das eine Internetverbindung übers Handy (Bei F wäre das ziemlich sinnfrei)? Via Bluetooth oder Wifi?

Ich habe ja den Verdacht, dass das hip klingt, aber in Realiter nicht wirklich gut funktioniert....

Gruß

PMueller

Benutzeravatar
fogo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2013, 14:09
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club + TP
Farbe: 8U6
EZ: 16. Aug 2019
Wohnort: Münsterland /Grenze zu NL

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#2 Beitrag von fogo » 12.09.2019, 07:53

Moin Corolla Gemeinde,
vor weg habe das noch nicht vom FTH freischalten lassen. Aber Routenimport funktioniert. Vorausgesetzt dein Toyota-Konto ist mit den Auto verbunden. Internetzugang per BT und SM.https://auris-forum.de/posting.php?mode ... =83&t=8157#

WIFI funktioniert in Deutschland wohl nicht. https://auris-forum.de/posting.php?mode ... =83&t=8157#

Auch Service und Inspetionen kann ich sehen "Fahrzeugauslieferung"
Parkpositionfinder um GPS vom Handy geht auch.https://auris-forum.de/posting.php?mode ... =83&t=8157#

So kann ich in der MY-T App alles machen - denke ichhttps://auris-forum.de/posting.php?mode=reply&f=83&t=8157#

Nur beim Start der App bekomme ich die Meldung: "bevor ich die Connected Services nutzen kannst. Bitte wende dich an deinen Händler, damit er dir helfenkann, um den Prozess abzuschließen"
Wofür?
Gruß fogo

Corolla TS HSD BJ2019 Bild
Bis 08.19 Auris TS HSD BJ2013 Sommer 4,4l/100km / Winter 5,2l/100km

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#3 Beitrag von PMueller » 12.09.2019, 08:11

Hi

Danke für die Antwort. Leider tuns deine Links (immer derselbe? Sieht aus, als hättest du den Link deines Efitfensters kopiert ;-) ) bei mir nicht.

Das mit dem (nicht funktionierenden) WiFi habe ich auch schon gelesen - schon schwach. Noch schwächer die Antwort von Toyota-Deutschland auf entsprechende Hinweise unter den YT-Videos...."wende dich an deinen FTH" - yo, ist immer mein erster Ansprechpartner bei Fragen zu Apps, Handy & WiFi. :flop:
Was mir abe nicht klar ist: Kommuniziert das Auto mit der App über eine "eigene Internetverbindung" oder über die des Handys?
Könnte ich also die Parkposition auch feststellen, wenn ich selbst zuhause bin und meine Frau (ohne Handy) unterwegs ist? :lol:

Interessant fände ich aber noch individuelle Erfahrungen: Läuft das rund? Findet ihr das nützlich?...

Gruß

Pmueller

Benutzeravatar
fogo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2013, 14:09
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club + TP
Farbe: 8U6
EZ: 16. Aug 2019
Wohnort: Münsterland /Grenze zu NL

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#4 Beitrag von fogo » 12.09.2019, 10:11

Die App ist doch wohl nur ein "Spiegel" vom Toyota Konto. Das was du in der App machen kannst, kannst du auch Online per Browser übers my Toyota Konto machen.

Also: Auto- OnlineServer- App

Die Parkposition geht wohl nur über das Orten per Handy(App). Ist mir noch nicht anders auf gefallen.
Ausprobiert: Ortung am Handy ausgeschaltet- dann kann man den Standort manuell eingeben.

Smillies: Habe die einfach von rechts in den Text geschoben. Wie geht es anders das es funktioniert.
Gruß fogo

Corolla TS HSD BJ2019 Bild
Bis 08.19 Auris TS HSD BJ2013 Sommer 4,4l/100km / Winter 5,2l/100km

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#5 Beitrag von PMueller » 12.09.2019, 13:05

Echt?

Also das klingt ziemlich wertfrei... :shock:
Wenn jetzt der eCall auch nur den Anruf über das eigene Handy triggert, braucht man das Ganze ja überhaupt nicht. :denken:

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#6 Beitrag von michiboa » 12.09.2019, 16:05

Sorry, erst jetzt gesehen, dass es dazu jetzt einen eigenen Post gibt:
viewtopic.php?f=83&t=7947&start=15#p107712
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
fogo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2013, 14:09
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club + TP
Farbe: 8U6
EZ: 16. Aug 2019
Wohnort: Münsterland /Grenze zu NL

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#7 Beitrag von fogo » 12.09.2019, 18:30

Das Notrufsystem ist wohl beim meinem FTH getestet worden.
Funktioniert ohne Handy.
Das Auto hat eine eigne "SIM-Karte" und GPS Empfänger.
Der wird wohl nur für das Notrufsystem eingesetzt.
Gruß fogo

Corolla TS HSD BJ2019 Bild
Bis 08.19 Auris TS HSD BJ2013 Sommer 4,4l/100km / Winter 5,2l/100km

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#8 Beitrag von PMueller » 12.09.2019, 19:23

michiboa hat geschrieben:
12.09.2019, 16:05
Sorry, erst jetzt gesehen, dass es dazu jetzt einen eigenen Post gibt:
viewtopic.php?f=83&t=7947&start=15#p107712
Sind ja auch irgendwie überschneidende Themen. :mrgreen:

Da du ja nun wenigstens ein bisschen eigene Erfahrung hast:
michiboa hat geschrieben:
12.09.2019, 16:00
...auch "Mein Auto finden" funktioniert. ...
Funktioniert das über dein Handy-GPS oder über ein eigenes?
Findest du z.B. Dein Auto auch, wenn du es ohne dein Handy irgendwo hin gefahren hast?
michiboa hat geschrieben:
12.09.2019, 16:00
...Die sehen damit jede starke Bremsung und Beschleunigung und mein Fahrprofil. ...
Wie hast du das festgestellt?
Und: Man selbst kann das in der App aber nicht sehen, oder? Siehst du das in deinem Online-Account?

Gruß

PMueller

CarRolla
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2019, 10:30
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: mysticschwarz mica

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#9 Beitrag von CarRolla » 13.09.2019, 09:56

In der App sieht man das auch. Was nicht übermittelt wird, ist der Spritverbrauch. Das wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Beschleunigung oder Bremsmanöver nicht. Sowas hat eher einen faden Beigeschmack. 🙄

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#10 Beitrag von michiboa » 13.09.2019, 13:22

Sieht so aus in der App. Habe einige Stellen annonymisiert.
Ob das GPS vom iPhone oder vom Auto selber kommt, muss ich noch testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#11 Beitrag von PMueller » 13.09.2019, 15:38

:danke:

Spannend. Vielen Dank.

Hast du eigentlich das eingebaute Navi?
(Köntteja sein, dass einiges nicht/ anders funktioniert, wenn man es (nicht) hat)

Gruß

Benutzeravatar
BlackC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019, 00:14
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Schwarz
EZ: 17. Mai 2019

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#12 Beitrag von BlackC » 14.09.2019, 00:21

michiboa hat geschrieben:
13.09.2019, 13:22
Ob das GPS vom iPhone oder vom Auto selber kommt, muss ich noch testen.
Hallo,
wir haben heute Abend beide unsere Handys ausgeschaltet auf der Heimfahrt und erst in der Wohnung wieder eingeschaltet und trotzdem wird die Fahrt mit allen Daten in der MyT-App angezeigt.
Viele Grüße von Johannes!

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#13 Beitrag von PMueller » 14.09.2019, 12:55

Das klingt doch gut!!

:ahh:

Benutzeravatar
fogo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2013, 14:09
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club + TP
Farbe: 8U6
EZ: 16. Aug 2019
Wohnort: Münsterland /Grenze zu NL

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#14 Beitrag von fogo » 14.09.2019, 13:37

Dann bin ich mal gespannt wenn das connected..... bei mir freigeschaltet ist. Was genau muss denn da vom Händler gemacht werden? Mein fTH wolltest das beim Vorführwagen ausprobieren.
Gruß fogo

Corolla TS HSD BJ2019 Bild
Bis 08.19 Auris TS HSD BJ2013 Sommer 4,4l/100km / Winter 5,2l/100km

Benutzeravatar
BlackC
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019, 00:14
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Schwarz
EZ: 17. Mai 2019

Re: myT/Connected Services - Tut's, braucht's, schmeckt's?

#15 Beitrag von BlackC » 14.09.2019, 17:34

Hallo fogo,
genau kann ich das nicht sagen. Unser Verkäufer hat jedenfalls dazu bei Toyota angerufen und sich durch den Prozess leiten lassen. Er muss im System irgendwo deine E-Mail-Adresse eingeben, dann bekommst du einen Link, wo du ein Passwort für das Mein-Toyota-Konto vergibst. Wenn du dich dann in der MyT-App anmeldest, kann man dann auf „Connected Services aktiveren“ klicken. Danach mussten wir noch ein paar Meter fahren und dann war alles eingerichtet. Im Multimediasystem unter Online müssen die Anmeldedaten vom Toyota-Konto dann aber auch noch hinterlegt werden.
So ähnlich war es bei uns, genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist ja doch schon wieder über 3 Monate her.
Viele Grüße von Johannes!

Antworten

Zurück zu „HiFi - Multimedia - Elektrik - Keyless“