[Benzin] Servicecheck / große Wartung (alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre): Kosten und Umfang?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

[Benzin] Servicecheck / große Wartung (alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre): Kosten und Umfang?

#1 Beitrag von Shar » 06.01.2019, 21:20

An alle Corolla-Fahrer !

Da die meisten von uns vorhaben den Corolla einige Zeit zu behalten, rufe ich diesen Werkstattintervall-Thread für:

Servicecheck / große Wartung (alle 30tkm bzw. alle 2 Jahre)

(d.h. bei 30tkm, 60tkm, 90tkm usw. oder eben alle zwei Jahre) ins Leben !

Die große Wartung alle 30tkm beinhaltet, neben weitere Arbeiten zugleich den Umfang der Zwischenwartung die alle 15tkm fällig.

Und nun zum Thema !
Da die meisten von uns bald den ersten 30 tkm-Check vor sich haben, bzw. schon hatten,
wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen zu den vorgeschriebenen Werkstatt-Checks postet :lol:

Folgende Punkte wären interessant:
  • Welchen km-Stand hat dein Corolla beim Check ?
  • Welcher Motor ist in deinem Corolla verbaut ?
  • Welche außergewöhnlichen Arbeiten wurden gemacht ?
  • Konnten aufgetretene Probleme richtig gelöst werden ?
  • Wieviel hat euch der Check gekostet ?
Wäre toll, wenn ihr hier eure Werkstatt-Besuche dokumentiert, um Erfahrungen zu sammeln !

Die Diskussionen zum Thema der erledigten Arbeiten, ob diese gerechtfertigt sind oder nicht findet ihm im neuen Thread:klick mich

__________________

FAQ
Frage: Was bedeutet: "Menge 14 zu je 5,40€ ?"
Antwort: Sofern es die Arbeitszeit ist (wovon ich ausgehe bzw. wonach es aussieht):
14 AW multipliziert mit dem Verrechnungssatz der Werkstatt, in dem Fall 5,40€ pro 1 AW.
AW = Arbeitswert
10 AW = 1 Stunde (gibt auch Hersteller, die haben 12AW in der Stunde; wäre z.B. BMW und Mercedes, Opel ist letztens zum 10er-System gewechselt).
1 AW = 6 Minuten
Entsprechend ergibt sich ein Stundenverrechnungssatz für die Mechaniker-Stunde deiner Werkstatt von 54€ in der Stunde, was recht niedrig ist für eine Vertragswerkstatt.

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“