Im EV-Modus aus der Siedlung schleichen

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Kiwi3
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Im EV-Modus aus der Siedlung schleichen

#1 Beitrag von Kiwi3 » 07.07.2020, 19:58

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Corolla 1,8 HSD.
Wenn ich das Auto morgens starte, kommt meistens die Meldung:
"Hybrid-Batterie zu schwach, EV-Modus nicht möglich" und der
Benziner springt schon beim ersten Rückwärtsfahren an.
Das ist m.E. für einen -ansonsten wirklich tollen- Hybrid unwürdig.
Ich hatte erwartet, die ersten 200 m jeweils vom Hof zu schleichen,
besonders im Sommer.

Was kann ich tun, um die Hybridbatterie abends vor dem Einfahren
in die Garage auf einen höheren Ladestand (4 oder 5 Balken) zu bringen?

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Webbster
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Re: Im EV-Modus aus der Siedlung schleichen

#2 Beitrag von Webbster » 07.07.2020, 23:15

Nun ja. Man muss eine längere Zeit gefahren sein - damit sich die hybrid Batterie aufgeladen hat. Dann ist es möglich mit dem EV-Modus sich rauszuschleichen.

Aber beim Auris ists so gemacht: EV-Modus geht nur bis 30 km/h, danach wird IMMER der Motor angeworfen - wenn der Motor vorher komplett kalt war. Also normaler Kaltstart halt. Die Energie für das Bewegen nutzt der Wagen aus der Hybridenergie und der Motor wird sanft "warm" gedreht - quasi im Leerlauf.
Wenn du nur eine Stadtrunde machst und du hast vorher eine Volle Hybrid-Batterie - hast du bei nur 3-4km Fahrt - eine Leere, wenn du am Parkplatz dich abstellst.
Du musst also mind. 10-12km gefahren sein, oder einen Berg runter gefahren sein - damit die Batterie voll ist.

Aber das Problem mit - wie bekomme ich eine volle Hybrid-Batterie beim Abstellen hin, wenn du nur wenige Kilometer oder Ultrakurz-Strecken fährst - immer wieder haben.

Ich hab zwar auch das Glück von der Stadt zu mir eine kleine Gefällestrecke zu haben, aber das reicht nicht aus um den Akku auf halb zu bringen - nach einer kleinen Einkaufstour. Dafür is der Weg zu kurz.
War ich aber 13km unterwegs - ist der Akku voll geladen, auch beim Abstellen.

Beim Corolla denk ich, dass es etwa gleich wie beim Auris gehandhabt ist.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. :)

Schöne Grüße aus Kärnten.
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Re: Im EV-Modus aus der Siedlung schleichen

#3 Beitrag von Andi_mit_i » 07.07.2020, 23:16

Ich kenne das Problem von meinem Auris, weil ich in einer 30er-Zone wohne und ich bis zu meinem Parkplatz ca. 800 Meter durchfahre. Lasse ich das Auto machen was es aus seiner Sicht am besten ist lutscht er mir auf diesem Weg den Hybridakku meistens auch so leer, dass ich nicht mehr im EV-Modus losfahren kann.

Was ich inzwischen normalerweise mache ist in der 30er Zone kurz kräftiger ins Gaspedal reintrete, so dass der Verbrenner angeht und beschleunige dann auf 35-40km/h, geh dann vom Pedal und lasse in Stufe "N" (alternativ das Pedal so sauber halten, dass keine Energiepfeile mehr sichtbar sind ) dann das Auto bis auf 20-25 km/h ausrollen. Anschließend der nächste Gas-Roll-Zyklus bis ich an meinem Parkplatz ankomme. Damit lutscht man den Akku praktisch gar nicht leer und kann dann problemlos auch mal im EV-Modus rumrangieren.
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Re: Im EV-Modus aus der Siedlung schleichen

#4 Beitrag von Chris1981 » 08.07.2020, 07:42

Es muss nicht der EV Modus sein, um ohne Verbrenner loszufahren. Allerdings musst du dann sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein und es darf nicht zu kalt sein. Wenn ich mich mit meinem Corolla 2.0 in der Früh wegschleichen möchte, mache ich immer beim Hochlauf des Systems die Heizung / Klima aus und versuche sehr sanft anzufahren (grüner Balken im ersten Drittel). Klappt oft, aber nicht immer. Wenn es draußen kalt ist, springt der Verbrenner fast immer mit an, wenn es draussen warm ist, ist die Chance größer ohne Verbrenner loszufahren. Ich finde das auch schade, dass der EV Modus nur sehr sehr selten wirklich bewusst aktiviert werden kann und der Verbrenner rel. häufig anspringt. Wenn man auf dem letzten Kilometer rein elektrisch nach Hause kommt, reicht die Energie im Akku am nächsten Tag kaum noch um rein elektrisch loszufahren. Hätte ich auch etwas mehr erwarten, bin aber sonst zufrieden mit dem Auto.
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