Seite 1 von 2

Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 23.04.2012, 08:23
von mandragor
An meinem Auris gibt es leider, trotz vorsichtigster Behandlung, z.B. im Innenraum, Kratzer, die unansehnlich sind
und mich sehr stören. :( Beispielsweise rechts und links von der Handbremse die Hartplastikverkleidung, dazu auch
an Türen und Cockpit, dort aber nur kleinere.
Dagegen die Kofferraumverkleidung, die Rückseite der Filzabdeckung und rechts und links die Führung dieser
Ablage, in der sich die Aufhängknöpfe manchmal verhakeln. Die Kunststoff-Farbe ist grau bis fast schwarz.

Weiß jemand ein gutes Mittel dagegen und hat es schon ausprobiert. Ich denke, es wird ein Pflegefall sein,
ganz wie neu wird man es wohl nicht wieder hinbekommen oder?

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen .top

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 30.03.2013, 22:34
von 3Komma14
Würde mich auch interessieren!
:danke:

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 31.03.2013, 11:10
von schwarzvogel
Mich auch !!!
mfG schwarzvogel

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 31.03.2013, 11:18
von Freddie76
Da bleibt nicht viel...

Hab da immer schön mit Kunststoffpflege, nix spezielles, drüber poliert. Damit beseitigt man wenigstens die weißen Spuhren, die Kratzer selbst bleiben natürlich.

Gruß

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 31.03.2013, 16:56
von argon
Was ich für schwarze Armaturen ganz nützlich finde: CD-Marker (schwarze natürlich). :wink:

Damit einfach Kratzer und Schrammen übermalen und - jetzt kommt der wichtige Teil - sofort mit dem Finger abtupfen. Dadurch verwäscht sich die Farbe und "verschmilzt" quasi mit dem Rest. Falls nötig, einfach wiederholen. Leider sieht man je nach Lichteinfall den klassischen Farbschimmer von solchen Stiften, aber im Großen und Ganzen fallen kleine Schönheitsmakel weitaus weniger auf. Ein Versuch ist es wert, die Investition dafür beläuft sich auf unter 2 €. .top

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 02.08.2013, 10:08
von mandragor
Danke Argon,
:danke:
ich habe jetzt mit einem schwarzen Textmarker von Edox einen Softschwamm,
der mit Kunststoffpflege getränkt ist, an der Oberfläche quasi bestrichen und mit
diesem dann die Kratzer bestrichen. Das Ergebnis ist super!

Bin dann an betreffenden Stellen in der gleichen Weise vorgegangen und habe
endlich optisch wieder einen zufriedenstellenden Zustand erreicht! .top

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 14:20
von AurisPaula83
Ich werde dieses Thema mal wieder aufgreifen :) . Mein Auris ist auch so ein Dauerpflegefall, was Kratzer betrifft, und zwar von außen und innen.
Was das Innere angeht habe ich heute, denke und hoffe ich, eine Lösung gefunden.
Vor allem unter den Gurtpeitschen an der B-Säule und im Fond am hinteren Ende der Mittelarmlehne hatte mein Auto ein paar wirklich üble Kratzer, über die ich mich dauernd aufgeregt habe.
Vor einigen Tagen habe ich bei Ebay von Meguiars eine Plastikpolitur (PlastX) gekauft. Gestern kam die an und ich in voller Begeisterung darüber mache mich über mein Auto her. Ich hab alle Punkte aus der Anleitung genau beachtet nur leider sah mein Auto danach innen noch übler aus :x :evil: . PlastX hatte es noch viel schlimmer gemacht als vorher. Heute im Baumarkt bin ich in die Kfz-Abteilung gegangen und bin auf Nigrin Kunststoffaufbereiter Color Schwarz gestoßen. Ich dachte mir, schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden und hab es mitgenommen. Vorhin hab ich es an den schlimmsten Stellen ausprobiert. Man wird die Behandlung zwar immer mal wiederholen müssen, aber das Zeug ist ergiebig und kostet auch nicht die Welt. Die Anwendung ist ein Klacks: Fläche gründlich reinigen, trocknen. Eine kleine Menge mit einem Schwämmchen in kreisenden Bewegungen großflächig auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und mit einem Mikrofasertuch auspolieren. Die Kratzer an sich verschwinden zwar nicht, aber sie werden gut durch die Färbewirkung des Mittels abgedeckt und sind kaum noch sichtbar (quasi wie Make-Up :D ). Hier das Ergebnis:
Vorher:
WP_20140605_001.jpg
Und nachher:
WP_20140607_003.jpg

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 14:31
von Chris1983
Sehr geil...ich hab so ein ähnliches Produkt, weiß nu ausm Kopf nicht wie es heißt.
Damit habe ich die ganzen Feature zwar nicht weg bekommen, wie auch, ist ja das Material beschädigt, aber man sieht es halt nicht mehr auf anhieb.
Zudem gibt es einen dezenten und matten neuglanz.

Danke für die Info mit dem Meguiars, kann es mir zwar schwer vorstellen das es so mies ist, evtl ist es nur ein reiniger ohne zu kaschieren?

Sieht toll aus dein Auris .top

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 14:46
von AurisPaula83
Danke, danke :D , vor allem die schöne blau umrandete Matte, die auf einmal doch passt... :D
Na ja, das Meguiars PlastX wurde in verschiedenen Rezensionen über den grünen Klee gelobt. Ich dachte ja auch, wenn die es nicht hinbekommen, ein ordentliches Produkt für Pflegefälle wie meinen Auris zu produzieren, wer dann...Von Nigrin war ich bisher nie sehr überzeugt und meine erste Wahl für die Autopflege waren immer Sonax, Petzold´s oder Meguiars. Vielleicht hab ich auch einfach einen Fehler gemacht und falsch oder zu kräftig poliert?! Das Produkt war insbesondere für Plexiglas und Scheinwerferpflege (gegen blinde Scheinwerfer) beworben (aber auch für die Innenverkleidung des Autos). Vielleicht taugt es ja trotzdem etwas, ich werde es für Plastepolituren aber nicht mehr benutzen :D. Ich übermale lieber :D . Na ja, es ist wie bei einer Außenpolitur. Danach muss ein Kunststoffpfleger drüber. Aber das Ergebnis war trotzdem niederschmetternd. Wenn ich heute nicht das Nigrin gefunden hätte, wäre mein nächster Gang zum Folierer gewesen, denn so konnte ich das ja nicht lassen. Auto sonst topp gepflegt, aber solche Schrammen...

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 15:16
von yarisbaschti
Beim Yaris hatte ich das Meguiars-Scheinwerferzeug getestet und war maßlos enttäuscht für das Geld. Da brachte die Schleifpaste bessere und langanhaltendere Ergebnisse. Das Zeug verweilt nun in der Garage...

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 15:26
von Chris1983
Prima Infinite

Also sonst hört man ja nur gutes von Meguiars...zum Glück harte ich mich doch für die Produkte von Prima entschieden von denen ich sehr begeistert bin...
Hab eben nachgeschaut, Prima Infinite heißt das

Haha ja man sieht das die Matten jetzt richtig passen, aber wieso liegen die anderen noch darunter?

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 16:08
von yarisbaschti
@ Chris1983: Danke, ich werde die Marke mal im Köpfchen behalten.

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 17:18
von AurisPaula83
Ja, ich auch, falls das Nigrin nur eine Eintagsfliege ist :danke:
Warum die schwarzen Aurismatten noch drunter liegen? Dafür hab ich keine vernünftige Erklärung. Ich finde an denen nur besser, dass sie den Fahrzeugboden komplett abdecken.
Sorry fürs OT.
Bin mal gespannt, wie lange das Nigrin jetzt hält, bis ich eine neue Schicht auftragen muss. Hab gerade mal das Prima Infinite gegoogelt, macht nen guten Eindruck, kostet aber echt doppelt so viel, wie Nigrin. Wie lange hält die Wirkung an, bis Du mit mit diesem Produkt nacharbeiten musst? Momentan sieht der Auris jedenfalls wieder gut aus. Hatte bei der Bewertung des Autos auf der Toyota- Homepage bereits die kratzempfindlichen Oberflächen kritisiert. Jetzt muss ich Reinlichkeitsfanatikerin trotzdem damit klarkommen :mrgreen:

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 07.06.2014, 18:12
von Chris1983
Man muss garnicht nacharbeiten denn man trägt keine Farbe auf . Man frischt den Kunststoff einfach nur auf und das Weiße in den Kratzern verschwindet.
Das einzige was einen dann bewegt nochmal nachzulegen ist, das der Glanz nach und nach verschwindet. Wie gesagt es ist mär Glanz und nicht so ein schmieriger speckiger Look. Es wird auch nicht fleckig oder so.

Ich mach es ca alle 4 Wochen mal da ist der Glanz trotzdem noch ganz gut. Es ist sehr sparsam und hält dadurch sehr lange

Re: Entfernung von Kunststoffkratzern

Verfasst: 08.06.2014, 00:25
von Wasserberger
AurisPaula83 hat geschrieben: Das Produkt war insbesondere für Plexiglas und Scheinwerferpflege (gegen blinde Scheinwerfer) beworben (aber auch für die Innenverkleidung des Autos)
Also, für Innenverkleidungen dürfte der Hersteller das PlastX gewiss nicht vorgesehen haben - Betonung der Produkteigenschaft liegt auf "klare Kunststoffe (feine Kratzer, Vergilbungen etc.)"; wenn's irgendwo anders beworben wurde, finde ich das irreführend bis falsch...

Ich glaube, für derbe Verkratzungen auf Innenraum-Kunststoffen gibt es/hilft meines Wissens überhaupt kein "Polish" oder dergleichen. Das ist ja auch nicht mit der Poliertechnik an Lacken zu vergleichen - durch die Bearbeitung der verschiedenen Schichten eine ganz andere Liga.

Am Ende bleiben, wie schon oben beschrieben, die Tiefenpfleger oder Auffrischer (teils mit Pigmenten) für Kunststoffe, wo die Schandstellen wenigstens optisch ne Weile verschwinden. Da hat jeder Hersteller was mehr oder weniger Passendes...

Übrigens gibts auch von Meguiars was adäquates: Ultimate Protectant - Dash & Trim Restorer.